• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nex 5n gute Schwarz/weiß Foto machen ?

aerocarlo

Themenersteller
moin alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum,komme aus HH mein Name ist Carlo und hätte mal ne frage:

ich habe die nex 5n ,

wie mache ich gute schwarz/weiß Fotos ?
kann ich die einstellung abspeichern?

soory für die fragen aber ich bin ein Anfänger und habe keine Ahnung.habe auch danach schon gegoogelt aber keine dedalierte Antwort gefunden.( Einstellungen Menü---Schritt für Schritt Anleitung)

währe auch nett wenn mir jemand telefonische Hilfe geben könnte.(Antwort über pn)

Danke im voraus.

Gruss Carlo

ich habe die nex 5n ,

wie mache ich gute schwarz/weiß Fotos ?
kann ich die einstellung abspeichern?

soory für die fragen aber ich bin ein Anfänger und habe keine Ahnung.

Der bessere Weg ist immer (so sagt man) SW Fotos über ein Bildbearbeitungsprogramm auf dem Rechner zu erzeugen. Allerdings lassen sich quasi in allen Kameras SW Fotos direkt einstellen.

Bei der Nex N5 wie folgt:
Menü >Helligkeit/Farbe >Kreativmodus>S/W

du kannst aber auch:

Menü >Helligkei/Farbe >Bildeffekt > "sattes Monochrom" oder "Hochkontrastmonochrom" probieren.

Ich empfehle dir im Bereich Bildbearbeitung zu surfen und ggfs. den fotolehrgang.de im Internet zu besuchen.

Ansonsten findest du hier im Forum genügend "Futter".

Viel Spaß

moin,

danke für die schnelle antworten.

mit bildbearbeitung am pc wollte ich es nicht machen.

aber den hinweis mit :
""Bei der Nex N5 wie folgt:
Menü >Helligkeit/Farbe >Kreativmodus>S/W""

finde ich sehr gut.DANKE !!

kann man die einstellung auch mit den softkeytasten einspeichern??

gruss carlo

moin,

danke für die schnelle antworten.

mit bildbearbeitung am pc wollte ich es nicht machen.

Das ist aber sehr schade. Wenn du in der Kamera die Farbinformationen löschst (SW in der Kamera) verlierst du unglaubliche Möglichkeiten, die dir die Bearbeitung in der EBV bieten. Du kannst durch die Wahl des des Farbkanals entscheiden ob du die Wolken betonst, weiße oder dunkle Lippen im Portrait haben willst, ob jeder kleiner Pickel betont sichtbar wird oder ob Bäume/Wiesen dunkel oder hell erscheinen. Bei "in der Kamera SW" bekommst du ein solala Foto ohne all diese Bearbeitungsmöglichkeiten. SW Analogfotgrafen verfügen in der Regel über ein umfangreiches Angebot von Filtern mit dem sie die gewünschten Effekte erzielen. Einfach so ohne Filter werden in der Regel nur Schnappschüsse, Street oder Low-Light gemacht. Für alle anderen Motive kommt das Filter vor das Objektiv. Nur so kommen die fantastischen Schwarz-Weiß Fotos aus den Fotozeitschriften zustande.

Es kann zumindest sinnvoll sein, einige Einstellungen am PC auszuprobieren, wenn man in RAW belichtet hat (bzw. RAW + JPEG). Die kann man dann auch in der Kamera eingeben, wenn man eine gute Kombi gefunden hat.

Auch für Videos ist es sinnvoll, gute Voreinstellungen zu finden, denn die kann man nicht einfach nachbearbeiten.

Wenn du in der Kamera die Farbinformationen löschst (SW in der Kamera) verlierst du unglaubliche Möglichkeiten, die dir die Bearbeitung in der EBV bieten. Du kannst durch die Wahl des des Farbkanals entscheiden ob du die Wolken betonst, weiße oder dunkle Lippen im Portrait haben willst, ob jeder kleiner Pickel betont sichtbar wird oder ob Bäume/Wiesen dunkel oder hell erscheinen. Bei "in der Kamera SW" bekommst du ein solala Foto ohne all diese Bearbeitungsmöglichkeiten. SW Analogfotgrafen verfügen in der Regel über ein umfangreiches Angebot von Filtern mit dem sie die gewünschten Effekte erzielen.
Nuja, es hindert einen ja niemand, einen Rot- oder Gelbfilter vor eine NEX zu schrauben. Dann hat man sogar schon vor der Aufnahme die Möglichkeit, die Bildwirkung zu beurteilen.

Wenn man S/W am PC machen will, dann sollte man auf jeden Fall in RAW aufnehmen. Bei JPEGs besteht die Gefahr, daß bei der S/W-Umwandlung mit einem simulierten Farbfilter Subsampling-Artefakte sichtbar werden, die im Farbbild gar nicht zu sehen sind.

Wenn du sw direkt aus der Kamera holen möchtest, dann empfehle ich zumindest RAW+JPG zu fotografieren. Auf diese Weise hast du zumindest für später noch die Farbversion im RAW vorrätig.

Möchtest du ein wenig mehr mit der digitalen Fotografie anstellen, dann empfehle ich dir Lightroom 4 für etwa 129 Euro. Das tut in der Regel deutlich mehr für deine Ergebnisse als Ausrüstung, die du für das Geld bekommen kannst.

Bei fast allen Knallerfotos, die man heutzutage zu sehen bekommt, diente das Foto eher als Ausgangsmaterial für die andchließende Bildverarbeitung. So wie man es bewundert kommt es in den seltensten Fällen aus der Knipse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten