• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nex 5n+EV1S: UI Elemente verzerrt + Flimmern

MichiZ

Themenersteller
Hallo,

ich habe gerade meinen EVF fuer die Nex 5n geliefert bekommen und habe zwei Fragen dazu:
1) Die runden Elemente im Menue werden im Sucher eifoermig gestaucht angezeigt. Ist das bei euch auch so?
2) Der EVF flimmert recht stark. Ein bisschen wie CRT-Monitore frueher. Auch hier: Ist das normal?

Habe ich vielleicht Einstellungen fuer den Sucher uebersehen?

Gruesse,
Michael
 
Um hier noch ein Update nachzuliefern: Ich habe den Sucher am Ende zurückgegeben, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das ein intaktes Exemplar des hochgelobten Nex-5n-Suchers sein soll.
 
Da warst Du etwas voreilig ;) - Klar war der Sucher in Ordnung und "hochgelobt" paßt auch heutzutage noch!
Natürlich werden die Menuelement im Sucher "gestaucht", da das Display 16:9 (o.ä.) ist und der Sucher z.B. 3:2 (wie das eingestellt Bildformat)
Ist mir übrigens nach über 3 Jahren Nutzung der 5N nicht aufgefallen, da ich das Menu (wenn es überhaupt notwendig war) nur über Display bedient hatte.

Klar flimmern EVFs immer ein wenig, aber auch daran gewöhnt man sich.
Ich nutze von Beginn an jedenfalls die 5N zu 100% nur mit Sucher und das wird auch so bleiben ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten