WERBUNG

NEX-5N Autofokus

nesta

Themenersteller
Ich habe seit 2 Wochen eine NEX-5N und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die Kamera schon bei etwas gedämpfteren Licht (z. B. Zimmerlicht bei bedecktem Himmel) nicht mehr auf ein AF-Feld fokusiert. Auch der Touchfokus schaltet, auch bei Marko-Aufnahmen, sofort auf den großen Fokusbereich, also den großen grünen Rahmen um das gesamte Sucherbild, um.

Ist das normal?

Ich bin der Meinung, letzte Woche hätte ich selbst noch bei "Schreibtisch-Lampen-Beleuchtung" eine Sprudelwasserflasche per Touchfokus scharfstellen können.

Da meine NEX-5N bei Video-Aufnahmen klickt, muss ich die Kamera eh zu Sony einschicken, dann könnte ich, sofern das Fokus-Problem nicht normal ist, den Sony-Reparatur-Service auch darauf hinweisen.

Ist normal und kann wohl nur verhindert werden, wenn man das AF-Hilfslicht ausschaltet.
Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht....

Das ist es.

Ich habe das Hilfslicht ausgeschaltet und nun fokusiert sie, wie sie soll.

Ist zwar etwas eigenartig, aber was soll´s. Jetzt brauch ich die NEX-5N doch vor Weihnachten nicht einschicken.

Vielen, vielen Dank für den Tipp :top::top::top:

AF Probleme

Mit der NEX5N, ich hatte die auch. Im freien wollte der AF auf das Objekt (Nahbereich, fast Makro) einfach nicht sitzen. Meistens wird die Umgebung scharf gestellt. Nicht das was im grünen Feld der SPOT Messung liegt. Das mit dem Hilfslicht habe mal ausprobiert. Für den der die Einstellung sucht Handbuch Seite 112.
Darauf muß man erst mal kommen !:grumble:

Ich habe übrigens den Eindruck, dass der Autofocus unter schlechten Lichtbedingungen schneller arbeitet, wenn man unter den Einstellungen -> Anzeige Live-View -> "Alle Einstellung Aus" stellt. Auf jeden Fall erkennt er Gesichter schneller.

Ist das Autofocus Thema ( langsam, nicht für sich schnell bewegende Motive) mit abschalten des AF Hilflichtes erledigt?:confused:
Über Erfahrungen würde ich mich freuen!

Leider kann ich nichts zu dem Hilflicht AF Problem was sagen und wüßte auch nicht wie ich es teste, aber die neue Firmware scheint tatsächlich für den Autofokus etwas zu bringen:
ons.

http://www.youtube.com/watch?v=s9On0P0Gn_I

:-)

Eigentlich wollte ich die Kamera verkloppen, da mir der AF zu langsam war jetzt werde ich sie nochmal ausgiebig an meiner Tochter testen.

Grüße

...was gibt es denn für die alte NEX 5 (also die ohne N)?
Gibt es da auch ein Update?
:-)

Gruß und Danke FM

Die kann Sony doch nicht mehr verkaufen, warum sollten sie dann noch was verbessern :confused:
Betriebswirtschaftlich gesehen ist das Blödsinn; als User würde ich das auch anders sehen, aber so ist das in der schnelllebigen Zeit.
Langsamer AF ist ja kein Mangel :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten