• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung NEX 5 oder XZ-1?

skyzup

Themenersteller
Hallo

bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Cam. Meine alte Pentax Optio 450 ist schon langsam alt und ich will was neues, besseres.

Hab jetzt seit die XZ-1 langsam verfügbar ist, alle berichte und den ganzen Thread hier gelesen. Laut Tests ist das Ding wirklich gut. Bei RAW sogar noch besser als bei jpeg (duck und renn :D)

Ansich will ich schon was kompaktes haben. War jetzt gestern in einem Markt und hab mal die NEX in die Hand genommen. Ist schon ein schönes Ding. Bissel rumgespielt, leider war kein Karte drin. Die XZ-1 hab ich nirgends gesehen.

Jetzt die Frage, welche Cam macht die besseren Bilder? Die Oly mit dem lichtstarken Objektiv oder die NEX? Die NEX würde ich mit dem 18-55 Kit nehmen. Was meint ihr? Vom Preis ist die 5er etwas teurer als die Oly.

Was mit wichtig ist. Bekomme ich mit dem Nex Objektiv das selbe Bokeh wie mit der Oly hin? Brenntweitetechnisch ist die Oly ja vorne. So Portait Aufnahmen mit verwaschenem Hintergrung hätte ich dann doch gerne.

Wie sieht es mit Makro aus? Habe dazu im Netz nichts gefunden. Die Oly hat Supermakro, das wird mit der Kit Linse aber nicht machbar sein oder? Kann man wenigsten gut eine Blume vom Nahen aufnehmen?

So das wars erstmal.

Bekomme ich mit dem Nex Objektiv das selbe Bokeh wie mit der Oly hin? Brenntweitetechnisch ist die Oly ja vorne. So Portait Aufnahmen mit verwaschenem Hintergrung hätte ich dann doch gerne.

Bei gleichem Bildausschnitt (z.B. Kopfportrait) ist das Mass der Unschärfe des Hintergrunds nur von der Objektivöffnung abhängig. Die ist bei der Oly bei der längsten Brennweite von 24 mm (Du mußt die tatsächliche Brennweite, nicht das Kleinbildäqivalent von 112 mm, nehmen) und Blende 2.5 etwa 1 cm. Beim NEX-Kit ist es mit 55 mm und Blende 5.6 genau das gleiche. In dieser Hinsicht nehmen sich die Kameras also nichts.

Bevors jemand anderes sagt: Wenn du 2 Bildquali Messungen nimmst, gegenüber stellst wird die Nex locker gewinnen.

Was aber ja auch logisch ist.

XZ-1 ist nunmal nur eine sehr gute Kompakte, die NEX allerdings nicht. Da steckt, zumind. vom Sensor her, dann doch mehr hinter.

Andere Frage: Wie siehts mit einer Pen oder Lumix G aus?

ok. also von der BQ sollte die Nex vorne liegen. Mich verunsichert halt dieses Zuiko Objektiv was sehr gut sein soll. Bei dpreview hat die nex auch nur 70% und die XZ-1 74% bekommen. Was ist jetzt besser?

Die Pen gefällt mir von der Form nicht so. Die E-PL2 hab ich noch nicht angefasst aber die PL1 finde ich nicht schön.

Mit den Lumix hab ich mich nicht so beschäftigt. Sind glaub ich auch ne ecke teurer.
Was mir bei der NEX momentan noch abschreckt sind die Objektivpreise. Wenn man nur das 18-200er nimmt. 800€ sind eine Menge Geld. Hoffe dass das 55-200er einen vernünftigen Preis haben wird. So ein Tele wär vielleicht nicht schlecht.

Ach und überhaupt. Je mehr ich lese desto unschlüssiger werde ich. Erst wollt ich eine Kompakte jetzt denke ich schon an andere Objektive.
Eigentlich hab ich nicht so lust teure schwere Objektive zu kaufen die ich vieleicht nur paarmal im Jahr verwende.

ok. also von der BQ sollte die Nex vorne liegen. Mich verunsichert halt dieses Zuiko Objektiv was sehr gut sein soll. Bei dpreview hat die nex auch nur 70% und die XZ-1 74% bekommen. Was ist jetzt besser?

Um einen Test wirklich analysieren zu können muss man sich ein bisschen eingelesen haben und zwischen den Zeilen lesen können.

Die XZ-1 ist ja auch gut, wirklich ein Leckerbissen, und soviel ich auch auf Oly gebe, die Aussage das die XZ-1 eine bessere Bildquali hätte ist Quatsch.

Ob die Nex dann auch wirklich vorne liegt hängt dann natürlich wiederum vom vorgeschraubten Objektiv ab. Und zu den bis Dato vorgestellten Objektiven, nja da hat jeder eine eigene Meinung.
Ich halt die Nex mit FB für ordentlich von Größe/Proportionen.
Mit Suppenzoom vorne dran ists einfach nurn schlechter Witz.
So eine kleine Kamera aber dann son Wopper?
Mein erster Gedanke: Die wollen mich doch ver*****en.

Verunsicherung weiter ausgebaut?:D

Die Pen gefällt mir von der Form nicht so. Die E-PL2 hab ich noch nicht angefasst aber die PL1 finde ich nicht schön.

Dann wird da kein großer Unterschied sein.

Die Lumixen könntest du gegebenfalls günstig im Ausverkauf bekommen.

Durchaus günstiger als die andern hier angesprochenen Kameras+Objektive.

Es muss ja nicht gleich eine neue GH2 mit 14-140er sein;)

Die Bildqualität der NEX ist sicherlich besser. Es kommt aber sehr stark darauf an, was Du fotografieren willst. Bei viel Licht musst Du die Unterschiede suchen, bei wenig Licht, also z.B. Innenaufnahmen ohne Blitz oder Nachtaufnahmen ohen Stativ, wird der Unterschied deutlich.
Das Zuiko ist sicherlich sehr gut, allerdings muss es das auch sein, weil der Sensor der XZ-1 nur ein Achtel der Fläche des NEX-Sensors hat. Die ist nicht so anspruchsvoll, was das Objektiv angeht.
Man kann auch nicht einfach die dpreview-Prozente zwei unterschiedlicher Kameraklassen so einfach vergleichen.
Was ist besser? Sicherlich die NEX. Wenn Du aber mehr ein "Schönwetterfotograf" bist, wird der Unterschied nicht besonders deutlich ausfallen. Dann stellt sich die Frage, ob das bisschen mehr an Bildqualität es wert ist, eine viel größere Kamera mitzuschleppen. Ich würde in diesem Fall die XZ-1 bevorzugen, weil die noch in eine Jackentasche passt und bekanntermaßen die beste Kamera immer die ist, die man dabei hat.
Willst Du aber auch bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren, ist die NEX (oder etwas mit vergleichbarer Sensorgröße) sicherlich die bessere Wahl. Aber auch mit der NEX mit Kitobjektiv wirst Du relativ schnell an die Grenzen stoßen und der Wunsch nach einem lichtstärkeren Objektiv kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Zusammen mit dem Tele wärst Du dann bei drei Objektiven.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten