• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nex-5 fokussierung auf unendlich ohne sicht möglich?!?

bauer1328

Themenersteller
servus beinand!

hab da mal eine frage an die erfahrenen, eingefleischten nex-benutzer.
um bei meinen bergtouren nicht immer meine "große canon" mitschleppen zu müssen habe ich mir vor einiger zeit eine nex 5 gegönnt.
da wir öfters in den bergen biwakieren habe ich des öfteren bilder der sterne / milchstraße etc. gemacht... mit meiner 50d.

letztes mal kam "nur" die kleine sony in den rucksack.

problem:

es ist dunkel und auf dem monitor ist nichts zu erkennen, der autofokus streikt verständlicherweise, es ist einfach zu finster.
also manuellen fokus rein und auf unendlich... nur wie zum geier finde ich bei dem kit objektiv die unendlichstellung?
es gibt keinen anschlag und wenn ich einfach in richtung unendlich weiterdrehe wird scheinbar darüber hinausfokussiert. :confused:

gibt es da einen trick, oder ist es ohne helle, anvisierbare objekte schlichtweg nicht möglich unendlich zu treffen und somit scharfe sternspuraufnahmen o.ä. zu bekommen?

würd' mich über eure vorschläge freuen, ansonsten bleibt die sony daheim und ich muss doch wieder "die große" den berg raufwuchten :(

mfg, bauer.

also manuellen fokus rein und auf unendlich... nur wie zum geier finde ich bei dem kit objektiv die unendlichstellung?
es gibt keinen anschlag und wenn ich einfach in richtung unendlich weiterdrehe wird scheinbar darüber hinausfokussiert. :confused:

Drüber hinaus fokussiert? Wie äußert sich das denn? Hab ich bisher bei keinem Objektiv gesehen. Wenn die am Anschlag sind, dreht doch lediglich der Fokusring weiter.

Ich habe auch einmal mit der NEX 5 + 16mm 2.8 einen Sternenhimmel fotografiert.
AF hilft da natürlich nicht, also auf MF umgestellt. Den Ring einmal rumgedreht um auf Anschlag zu sein (geschätzt) und dann wenige Millimeter zurückgedreht. Ein zwei Testfotos bis ich die perfekte Stellung abgeschätzt habe.
Mit einem richtigen Sucher wäre das sicher leichter, aber auch mit der NEX bei weitem kein Ding der Unmöglichkeit.

@speedlimiter
Unendlich ist meistens kurz vor Anschlag.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Bei kleiner Brennweite (um die 18-30 mm) dürfte die Schärfentiefe groß genug sein für ein scharfes Bild, auch ohne genaue Einstellung.

2. Es gibt eine Möglichkeit, die Bildschirmhelligkeit hochzuregeln (eigentlich für Sonnenschein gedacht - aber Sterne sind ja auch Sonnen...:D). Wenn du dann die ISO ganz hoch einstellst, müßten eigentlich einzelne Sterne sichtbar werden. Die kannst du dann fürs Focus Peaking benutzen (oder wie das heißt...). Wenn du unendlich gefunden hast, Objektiv irgendwie fixieren oder festhalten und ISO wieder runterstellen. Dann losknipsen. Evt. mehrere Aufnahmen mit leicht verstelltem Fokus machen, eine ist dann eher scharf.
Klingt kompliziert, ist aber nicht mehr Arbeit, als ne dicke Kamera mitzuschleppen.

Manchmal behelfe ich mir damit, daß ich eine irdische Lichtquelle suche, die weit weg ist und hell genug. Die kann man zum Fokussieren benutzen.

Hoffe, das funktioniert so. Ich werde das aber auch mal ausprobieren. Zum Üben braucht man ja nicht gleich ganz nach oben zu kraxeln. ;)

Gruß
Palantir :)

PS: Das Problem mit dem Anschlag bei unendlich haben viele Kameras/Objektive. Das ist kein Privileg der NEX. Es ist aus technischen Gründen auch nicht vermeidbar.

danke für eure antworten!

das mit dem herantasten war auch meine lösung des problems. ich war es nur von der spiegelreflex her einfacher gewohnt... :)

im netz habe ich für die panasonic gh1 o.ä. einen workaround gefunden bei welchem man die kamera auf mf stellt, dann ausschaltet usw... und so der fokus irgendwie auf unendlich fixiert werden kann.

auf eine ähnliche lösung habe ich bei der nex auch gehofft.

mfg, bauer.

Hi,
mit der 16er SEL FB hat es so funktioniert:
Kamera auf MF, MF-Unterstützung an und dann mit der Displaylupe auf einen hellen Stern fokussiert.
Mit dem SEL1855 sollte das eigentlich bei 18mm ähnlich funktionieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten