• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX-5 + Adapter + Yongnuo YN-560 III (TTL unmöglich?)

RakkarrTM

Themenersteller
Hi liebe community, :)

ich habe hier ein paar Beiträge bereits gelesen aber keine matches für mein Problem gefunden. Ich habe nach den Beiträgen die ich las die Hoffnung schon fast aufgegeben aber ist eine Belichtungsmessung (TTL) mit meiner Nex5 und dem Yongnuo möglich? :confused:

Ich möchte mir den Yongnuo YN-560 III auf meine NEX5 pflanzen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BBW8OQ8/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A22DDUWFQ4EP4V

Ich bin mir bei der Adapterwahl noch unschlüssig, würde gerne entfesselt blitzen.
Gibt es einen Adapter für meine Nex die auch mit dem mark III funken möchte? :rolleyes:

Ansonsten kann Ich auch gleich den mark 2 wählen:
http://www.amazon.de/gp/product/B0079M711S/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A13QADB1CUPV1N

mit folgendem Adapter:
http://www.amazon.de/gp/product/B0092QSW1M/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A18RQI6V7ZOYBX

Vielen Dank wenn sich einer die Mühe macht sich den Kopf mit mir zu zerbrechen. :top:
Liebe Grüße,
Rakkarr

(Amazon Partnerlink des Forums)
An genau demselben problem hänge ich auch gerade.. nur das ich nicht entfesselt blitzen will.

war heute bei einem fotografen der auch einen kleinen shop besitzt er meinte mit dem adapter könnte man nur einen komplett manuellen blitz verwenden. und man müsste natürlich immer blende manuell auf abstand des objektes stellen.

ist da was dran? hab leider im blitzen noch überhaupt keine erfahrung. :rolleyes:

TTL ist nicht möglich. Das liegt in erster Linie am Blitz - der kann keine Automatik, egal ob an Canon, Nikon oder sonstwas!

Man könnte sich einen NEX-Blitzschuh - Alpha-Blitzschuh Adapter mit einem Metz Blitz, Minolta HS Blitz oder original Sony Blitz für Sony Alpha holen, dann geht auch TTL Automatik denke ich.
Je nach Adapter und Blitz ist man mit einem Metz-Blitz (die günstigsten) mit ca. 100-200€ dabei.
Dafür könnte man aber auch einen originalen von Sony kaufen, der nicht so aussieht wie ein überdimensioniertes Periskop auf einem Spielzeuguboot.

Und es gibt (etwas aufwändigere) Adapterlösungen um den Mark III direkt mit NEX anzusteuern, aber wie gesagt geht das so oder so nur voll manuell.

Ich würde da lieber einen günstigen Wireless Adapter für NEX von Wansen etc. bestellen und direkt mit Mark II benutzen - ist deutlich günstiger, als Mark III + Original Funkauslöser + Adapter und funktioniert genau so gut.

An genau demselben problem hänge ich auch gerade.. nur das ich nicht entfesselt blitzen will.

war heute bei einem fotografen der auch einen kleinen shop besitzt er meinte mit dem adapter könnte man nur einen komplett manuellen blitz verwenden. und man müsste natürlich immer blende manuell auf abstand des objektes stellen.

ist da was dran? hab leider im blitzen noch überhaupt keine erfahrung. :rolleyes:

Das liegt nicht (nur) am Adapter, sondern vor allem am Yongnuo Blitz ^^
Alternativ zur Einstellung in der Kamera, kann man übrigens auch die Einstellungen am Blitz ändern.

PS: Ein riesen Yongnou Blitz an NEX-5+Adapter finde ich ziemlich lustig, da der Blitz viel größer ist als die Kamera :)
Würde ich aus Prinzip lieber nur entfesselt bzw. parallel auf selber Stange montiert etc. benutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich einen NEX-Blitzschuh - Alpha-Blitzschuh Adapter mit einem Metz Blitz, Minolta HS Blitz oder original Sony Blitz für Sony Alpha holen, dann geht auch TTL Automatik denke ich.
Mir ist kein solcher Adapter bekannt. Alle gehen nur auf Standard-ISO, und natürlich nur das Auslösesignal.

Vllt ist es gar nicht so schlimm wenn die Kompatibilität nicht zu 100% gegeben ist. Ich spare gerade auf eine D7100 und will den Blitz dann auf die setzen.
Der goosman1234 hat mir den Yongnuo 568ex TTL HSS ans Herz gelegt.
Nun noch einen Adapter ^^

Mir ist kein solcher Adapter bekannt. Alle gehen nur auf Standard-ISO, und natürlich nur das Auslösesignal.

Sein Post bezieht sich eher auf die NEX-6. Da gibt es solch einen Adapter (ADP-MAA). Für die 5er Modell gibt es keinen Adapter auf Sony/Minolta oder MI Schuh, wo dann auch TTL geht. Bei den 5er Modellen (5, 5R, 5N, 5T), geht TTL nur mit den kleinen Mini Blitz und dem HVL-F20S. Es gibt Adapter für die 5er Modelle zu einem Hotshoe, aber damit kann nur manuell ausgelöst werden und es wird nicht empfohlen die großen Blitze auf diese Adapter zu stecken, da der Adapter "nur" mit der kleinen Schraube in der NEX steckt.
Einer der Gründe warum ich von 5R auf die 6er gewechselt bin.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir nun den Yongnuo YN-560 III geholt. muss sagen mit dem adapter wirkt das ganze wirklich ein bisschen instabil aber wenn man damit pfleglich und vorsichtig umgeht passt es! muss jetzt nur noch herausfinden welche manuelle einstellung gerade bei partypics ganz gut kommt.

falls ich die gelegenheit haben sollte entfesselt zu blitzen berichte ich natürlich.
Ansonsten ist das Teil sein geld wert!
grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten