• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX 3N Sony erkennt häufig das 16-50 OSS nicht

TSchneider75

Themenersteller

Hallo

es scheint, dass meine Kamera plötzlich eine Macke hat. Häufig scheint sie das Objektiv nicht zu erkennen. Es ist ein origial Sony OSS emount :(

Ich war mit der Kamera uf dem Weihnachtsmarkt und hatte sie einmal in ihr case ohne Objektivdeckel gesteckt und ich glaube die Kamera war nicht ganz aus.

Wurde aber 1 Minute später von mir bemerkt. Wie dem auch sei, ich wusste eben gar nicht, was los ist, aber ich konnte nicht mehr richtig fokusieren in ASMP.
Dann war ich in den menus und oftmals flog ich einfach aus dem menu und die Kamera fur kurz das Objektiv ein, dann wider aus und fokussierte.

Ich hoffe, es ist nichts all zu schlimmes.

Fehler Bekannt oder liebe Tipps möglich?

danke!

Hallo

es scheint, dass meine Kamera plötzlich eine Macke hat. Häufig scheint sie das Objektiv nicht zu erkennen. Es ist ein origial Sony OSS emount :(

Ich war mit der Kamera uf dem Weihnachtsmarkt und hatte sie einmal in ihr case ohne Objektivdeckel gesteckt und ich glaube die Kamera war nicht ganz aus.

Wurde aber 1 Minute später von mir bemerkt. Wie dem auch sei, ich wusste eben gar nicht, was los ist, aber ich konnte nicht mehr richtig fokusieren in ASMP.
Dann war ich in den menus und oftmals flog ich einfach aus dem menu und die Kamera fur kurz das Objektiv ein, dann wider aus und fokussierte.

Ich hoffe, es ist nichts all zu schlimmes.

Fehler Bekannt oder liebe Tipps möglich?

danke!

Mir ist ein derartiger Fehler nicht bekannt. Vielleicht solltest Du kurz ausschalten und wieder anmachen.
Wenn das nicht hilft, Objektiv abmachen und mit einem weichen Tuch über die Kontakte fahren und Objektiv wieder anflanschen.

Ich würde ebenfalls erstmal die Kontakte beidseitig reinigen und schauen ob eventuell zusätzlich etwas Spiel bekommen hat.

Das ist ein relativ häufiges Problem am Bajonett der Nexen. Googel mal nach:" Nex verliert Objektiv".

In der Regel wird ein elektronisches Bauteil am Bajonett gewechselt. Die Nex 6 war davon wohl oft betroffen, auch die 5er und die 3er.

Hallo,
meine 3N meckert manchmal auch, das liegt daran, dass ein auch nur geringer Druck von vorn die Erkennung durch die Kamera unmöglich macht. Nach dem aus- und wieder einschalten der Kamera funktioniert sie einwandfrei.

Vielleicht hilft das weiter.

Bis dann, viele tolle Fotos!

klausik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten