• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX 3 Video Scharf stellen

MichaelDSLR

Themenersteller
Hallo,

ist es richtig das wenn ich beim Filmen auf den Auslöser Drücke die Kamera neu Scharf stellt ?

Michi

AW: NEX 3 Video Schaf stellen

Wenn du die Taste für die Fotoauslösung drückst, fokussiert das Objektiv ziemlich schnell neu, das führt dann aber zu Pumpbewegungen, wie bei fast allen DSLRs im Videomodus und sieht nicht schön aus. Da das Objektiv aber im Videomodus permanent fokussiert, kann man auch darauf warten, dass die Kamera langsam ihre Schärfe wiederfindet, dann gibt es nämlich kein Pumpen.

Ergänzung: Ich habe das jetzt mal gründlich getestet...wenn man den Auslöser halb durchdrückt, fokussiert die Kamera, wie oben beschrieben. Wird der Auslöser aber gleich ganz durchgedrückt, fokussiert die Kamera nicht, sondern der Fokus wird festgestellt, bis man den Auslöser wieder loslässt. Gut zu wissen, das ist nämlich ein super Funktion, die selbst 1000 Euro Camcorder nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: NEX 3 Video Schaf stellen

Hallo,

erstmal vielen Dank an das Forum! Ich habe oft nachgeschlagen und hier viel lernen können.

Meine aktuelle Frage geht in eine ähnliche Richtung, daher habe ich sie in diesem Thread platziert:

Als negative Eigenschaft der NEX 3 (ggüber der NEX 7) finde ich häufig, dass man während der Videoaufnahme nicht manuell fokussieren kann.

Meine Frage ist nun, ob das mit Fremdobjektiven anders ist.
Ist es dabei denn nicht möglich, durch ein Drehen am Fokusrad während des filmens manuell zu fokussieren? Das dürfte die Kamera doch nicht verhindern können, da sie, anders als bei NEX-Objektiven, keine Kontrolle über den Fokus hat. Oder täusche ich mich?

Hintergrund: Ich plane mir die NEX 3 gebraucht zu kaufen, bis irgendwann (vielleicht erst in Jahren) genug Geld da ist, die NEX 7 oder deren Nachfolger zu kaufen. Neben der 16 mm Kit Linse würde ich mir dann nur Fremdobjektive zulegen, wenn meine obige Überlegung richtig ist.
Hatte früher mal eine Olympus E-520, aber kannte ja keine bewegten Bilder.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Fremdobjektiv und das schon längst ausprobiert.

Beste Grüße

Danke für die schnelle Antwort!
Habe mir die Kamera gleich bestellt und werde ich mich dann mal in Ruhe nach Fremdobjektiven umsehen. Danke!

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten