Anythingelse
Themenersteller
Hallo allerseits,
ich habe mich nun seit einigen Tagen intensiv mit der Thematik beschäftigt, doch stehe ich immer mehr vor Zweifeln, was für mich das richtige wäre, deswegen entschied ich mich nun doch zu dem Schritt, euch hier im ziemlich vollen Kaufberatungs-Thread ebenfalls einige entscheidende Fragen zu stellen ;-)
Vorweg, ich war schon immer ein genießer besondere Momente, An- und Aussichten. Doch bisher fehlte mir das nötige Werkzeug es entsprechend fest zu halten. Nun steht ein besonderer Urlaub an, für den ich diese Gelegenheit nicht verpassen möchte.
Nunja, hier mal mein Antwortbogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~500-600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon EOS 550D, Sony NEX 3/5
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
Weder noch: praktisch nie.
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[X] sowohl als auch
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] nur, wenn es nötig ist
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[X] Die Option sollte vorhanden sein
Auf diesen Trichter war ich gekommen, als ich vor wenigen Wochen, eher zufällig eine Sony NEX 5 mit Pancake Objektiv in der Hand hielt.
Die Möglichkeit mit dieser Kamera diese tollen Tiefenschärfe-Effekte zu erzeugen brachten mich davon ab, mir einfach eine etwas teurere Kompakte zuzulegen.
Der APS-C große Sensor, die daraus resultierende gute Lichtempfindlichkeit und guten Rauschwerte wären ohnehin etwas, das mir sehr wichtig wäre, da es auch mal vor kommt, dass ich im dunkeln fotografieren möchte.
Doch da Sony wieder auf gewohntem Egotrip ist, sich ein weiteres Bajonett auszudenken und keinen normalen Blitzschuh anzubieten, hielten mich bisher von der Entscheidung ab.
Nun suche ich Meinungen für und wieder, entweder doch die NEX zu kaufen, oder eine andere Kamera, mit zumindest besserem Blitz.
Andererseits möchte ich auch nicht mein ganzes Vermögen in Objektive stecken müssen...
Ich hätte einfach gerne eine Kamera, mit der ich auch in hektischen Momenten gute Bilder schießen kann. Die EOS 550D, welche mich nach langer Recherce recht interessierte, scheint zwar eine prima Kamera zu sein, doch für jemanden als Anfänger scheint sie wie ein Buch mit kyrillischen Schriftzeichen: ich war absolut überfordert und kam mir im Geschäft wie ein ziemlicher Idiot vor ;-)
Also, zur eigentlich Frage:
sollte jemand wie ich, der noch vollkommen unerfahren ist, dennoch einige der Möglichkeiten (Tiefenschärfe, sehr gute Lichtempfindlichkeit) einer DSLR hätte, aber auch eine Kamera für schnelle Schnappschüsse sucht, eher zu einer NEX 5 tendieren, oder es riskieren, und sich in Richtung einer EOS 550D entscheiden?
Ebenfalls als Alternative kam die Lumix GF2 in Betracht, wobei hier wieder die schlechtere Lichtempfindlichkeit störend wäre..
ich habe mich nun seit einigen Tagen intensiv mit der Thematik beschäftigt, doch stehe ich immer mehr vor Zweifeln, was für mich das richtige wäre, deswegen entschied ich mich nun doch zu dem Schritt, euch hier im ziemlich vollen Kaufberatungs-Thread ebenfalls einige entscheidende Fragen zu stellen ;-)
Vorweg, ich war schon immer ein genießer besondere Momente, An- und Aussichten. Doch bisher fehlte mir das nötige Werkzeug es entsprechend fest zu halten. Nun steht ein besonderer Urlaub an, für den ich diese Gelegenheit nicht verpassen möchte.
Nunja, hier mal mein Antwortbogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~500-600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon EOS 550D, Sony NEX 3/5
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
Weder noch: praktisch nie.
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[X] sowohl als auch
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] nur, wenn es nötig ist
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[X] Die Option sollte vorhanden sein
Auf diesen Trichter war ich gekommen, als ich vor wenigen Wochen, eher zufällig eine Sony NEX 5 mit Pancake Objektiv in der Hand hielt.
Die Möglichkeit mit dieser Kamera diese tollen Tiefenschärfe-Effekte zu erzeugen brachten mich davon ab, mir einfach eine etwas teurere Kompakte zuzulegen.
Der APS-C große Sensor, die daraus resultierende gute Lichtempfindlichkeit und guten Rauschwerte wären ohnehin etwas, das mir sehr wichtig wäre, da es auch mal vor kommt, dass ich im dunkeln fotografieren möchte.
Doch da Sony wieder auf gewohntem Egotrip ist, sich ein weiteres Bajonett auszudenken und keinen normalen Blitzschuh anzubieten, hielten mich bisher von der Entscheidung ab.
Nun suche ich Meinungen für und wieder, entweder doch die NEX zu kaufen, oder eine andere Kamera, mit zumindest besserem Blitz.
Andererseits möchte ich auch nicht mein ganzes Vermögen in Objektive stecken müssen...
Ich hätte einfach gerne eine Kamera, mit der ich auch in hektischen Momenten gute Bilder schießen kann. Die EOS 550D, welche mich nach langer Recherce recht interessierte, scheint zwar eine prima Kamera zu sein, doch für jemanden als Anfänger scheint sie wie ein Buch mit kyrillischen Schriftzeichen: ich war absolut überfordert und kam mir im Geschäft wie ein ziemlicher Idiot vor ;-)
Also, zur eigentlich Frage:
sollte jemand wie ich, der noch vollkommen unerfahren ist, dennoch einige der Möglichkeiten (Tiefenschärfe, sehr gute Lichtempfindlichkeit) einer DSLR hätte, aber auch eine Kamera für schnelle Schnappschüsse sucht, eher zu einer NEX 5 tendieren, oder es riskieren, und sich in Richtung einer EOS 550D entscheiden?
Ebenfalls als Alternative kam die Lumix GF2 in Betracht, wobei hier wieder die schlechtere Lichtempfindlichkeit störend wäre..
Zuletzt bearbeitet: