• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Newborn

Lene_DD

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe letztens ein schönes Foto meiner neugeborenen Tochter mit ihrem Papa gemacht.

Was meint ihr dazu?

Mir ist schon klar, dass der Schärfepunkt auf dem Finger/Hand liegen soll, aber mir ist das zu wenig Schärfe für das Bild - man möchte einfach auch etwas Schärfe im Gesicht sehen. Dann stört die Reflexion im Auge vom Papa. Die Farben sind mir für das Neugeborene auch zu schwer, leichtere zarte Farben gefielen mir besser.

Aber: herzlichen Glückwunsch, auf dass Papa und Tochter auf immer glücklich miteinander sind!

Nun hab ich das Bild noch mal etwas überarbeitet um die Farben abzuschwächen. So besser?
Meiner Meinung nach stört nun aber die hell gewordene Bettdecke im Vordergrund.

Hallo,

der WB passt ja schonmal ganz gut. Die Decke stört mich eher weniger, ich hätte aber von der anderen Seite fotografiert - also so, dass du das Gesicht des Kindes drauf hast, nicht das vom Vater. Dazu ein bisschen näher zusammenrücken und ein weißes Betttuch nehmen, die Farbe hier ist ja schrecklich ;)
Ich würde in diesem fall jetzt nochmal eine schwarzweiß Version probieren.

Nun hab ich noch mal dran rumgefummelt...

Ja so gefällts mir eigentlich besser als die Version mit den blassen Farben.

Newborn find ich klasse im 1 . Bild

Lene, über die 1. Variante des Fotos können alle über Farbe, Schärfentiefe und Bildaufbau lang und schlapp rauf + runter diskutieren...technisch kannste alles auseinander nehmen. Ich finde aber es aber emotional gut weil es die Distanz ausdrückt, die Vorsicht, die Freude (trauste dich gar nicht im Detail ran, so überwältigt bist du), den Respekt, die Achtung vor dem zerbrechlichen Baby, das kommt rüber. Bei mir jedenfalls, bis ja selber gefühlsduseliger Vater :) Und Portraits machste sicher ohnehin noch viele, die sollen durch Newborn ja nicht ersetzt sondern ergänzt werden. Alles Gute für Euch und pack doch gelegentlich noch Fotos dazu...:top:
Jörg

bitte KEINE rettungsversuche in sw -> am ende ist dann gar noch ein rahmen drum rum?

Warum Rettungsversuche? Das erste ist einfach erstklassig, so wie es ist, da muss nichts gerettet werden. Andere Nutzer machen Vorschläge, geben Anregungen wie es denn auch aussehen könnte, warum sollte man da nicht mal versuchen diese umzusetzen?

Am SW finde ich übrigens die Körnung schön, auch die Kontraste wurden hier sehr gut getroffen. Was leider auffällt ist die Überschärfung an den Babyfingern.

Anonsten ist das ein Babyfoto was sich sehr wohltuend von der Masse der Babyfotos abhebt. Mal nicht "Baby-Gesicht mit wahnsinnig nachbearbeiteten Augen".

Digitale Rahmen um digitale Bilder finde ich auch eher störend, aber falls es der TO gefallen würde, warum sollte sie es dann nicht machen... Oder gibts jetzt hier Vorschriften, den Geschmack betreffend?

Also ich würde es bei der 1. Version belassen. Die nachträgliche bearbeitung er Farbe - oder sogar die Umwandlung in S/W gibt wohl nicht die Stimmung der Situation wieder. Die Perspektive finde ich auch gut. Ggf könnte man/Du das Spiegeln in Papas Auge mit PS beheben....
Die Uhrzeit (21:03:20 Uhr) zum Zeitpunkt der Aufnahme gibt die Stimmung des Bildes gut wieder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten