• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

newbie: welchen polfilter für eos300d kit objektiv?

• Themenersteller Themenersteller Gast_1759
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1759

Guest
ich bräcuhte mal euren expertenrat:
worauf muss ich beim kauf eines polfilters für meine eos 300d (mit kitobjektiv) achten?
welcher passt überhaupt?
In der Anleitung steht bei den technischen Daten zum Objektiv "Filtergröße 58mm"; bei Ebay habe ich z.B. folgenden Polfilter gefunden "Polfilter linear, M58, für klare Farben bei Landschaften, beseitigt Spiegelungen" (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2987616077&category=10587). Bedeutet M58 (ich habe irgendwo im ebay auch schon S58 gesehen???), daß der Filter auf mein 58mm Objektiv passt? Wenn ja ist der zu empfehlen?

Fragen über Fragen :>

Danke
Jesko

Hallo jrubbel,

für das Kit (und alle anderen Objektive bei denen sich die Frontlinse und damit das Filtergewinde beim fokussieren mitdreht) ist meiner Meinung nach ein linearer Polfilter nicht gut geeignet, da man ihn jedesmal nach dem Fokussieren wieder in die richtige Position bringen muss.

Besser ist es einen circular Polfilter zu verwenden. Aufgrund seines Aufbaus ist es bei diesem egal in welcher Position er nach dem Fokussieren steht.

M58 müsste stimmen, wobei ich bisher nichts definitives über S58 weiß. Vielleicht heißt das nur das es sich um ein Slimline Modell (also ein Filter mit schmaler Fassung handelt). Vielleicht kann hier sonst jemand was genaues sagen.

Markus

Unsinn! Quatsch! Alles verkehrt!

Ein linearer Polfilter sorgt lediglich dafür dass der Autofocus nicht mehr sauber funktioniert. DARUM IMMER einen cirkularen Polfilter verwenden.
Und auch beim cirkularen Pol ist die Drehung entscheidend für die Wirkung!!!
Eines der besten Polfilter ist das B&W Käsemann. Gerne auch in der "Slim"-Version, die aber bei der 300D nicht wirklich nötig ist. Nicht ganz billig das Teil, aber sehr gut. M 58 muss es wenigstens sein.
Aber: Schau Dir 'mal die Filterdurchmesser der Objektive an, die Du Dir in nächster Zeit noch so zulegen möchtest. Dann kaufe das Polfilter in dem Durchmesser für das größte Objektiv. Ein Adapterring um es dann an die kleineren Durchmesser zu setzen kostet knapp 10,- ¤....

Ciao, Udo

Soweit ich weiß gibt es die Hama (auf der ebay seite ist es ja ein hama) zirkularen Polfilter einmal mit und einmal ohne integrierten UV-Filter. Außerdem gibt es noch eine speziell vergütete Version und eine Ultra Wide. Für das 17-55mm Kitobjektiv könnte das eventuell sogar nötig sein, da es ja schon relativ weit ist, natürlich durch den crop relativiert. Leider nichts definitives, ich habe auch selbst keine 300D um das zu testen.

Und ich habe auch keine Ahnung was mit dem M oder S zu tun hat :p .

Naja, wenigstens hab ichs versucht ;)

ubit schrieb:
Ein linearer Polfilter sorgt lediglich dafür dass der Autofocus nicht mehr sauber funktioniert. DARUM IMMER einen cirkularen Polfilter verwenden.
Kann es sein, das diese Aussage nur auf ältere Objektive zutrifft und neuere hiervon nicht betroffen sind?

ubit schrieb:
Und auch beim cirkularen Pol ist die Drehung entscheidend für die Wirkung!!!
Eines der besten Polfilter ist das B&W Käsemann. Gerne auch in der "Slim"-Version, die aber bei der 300D nicht wirklich nötig ist. Nicht ganz billig das Teil, aber sehr gut. M 58 muss es wenigstens sein.
Aber: Schau Dir 'mal die Filterdurchmesser der Objektive an, die Du Dir in nächster Zeit noch so zulegen möchtest. Dann kaufe das Polfilter in dem Durchmesser für das größte Objektiv. Ein Adapterring um es dann an die kleineren Durchmesser zu setzen kostet knapp 10,- ¤....
Dieser Ausführung kann ich mich im Grunde genommen nur anschliessen.

Gruß,
Jens

Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher ob im Belichtungs- oder AF-System ein halbdurchlässiger Spiegel liegt bei 300D, 10D, D60.

Ein solcher halbdurchlässiger Spiegel hat die Angewohnheit, dass er ebenfalls als eine Art Polarisationsfilter wirkt. Das heißt:
Das reflektierte Licht ist anders polarisiert als das durchgelassene.
Und genau DAS ist das Problem. Falls der Polfilter gerade die Wellenrichtung blockiert, die durch den Spiegel in die AF- oder Belichtungsmessung gelangt, so mißt das System halt Mist...

Bei einem circularen Polarisationsfilter wird NACH der Polarisierung ein Teil des Lichtes (die Hälfte) wieder "gedreht", so dass hinter dem Filter wieder alle 2 Schwindungsrichtungen existieren. Damit gibt es dann keine Probleme mehr.

Die meisten SLR-Systeme arbeiten irgendwo mit solchen halbdurchlässigen Spiegeln. Irgendwie muss ja schließlich das Licht für die Sensoren abgezweigt werden. Mit dem circularen Polfilter ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite. In meinem alten Minolta 800si-Handbuch stand das auch explizit drin. Canon erwähnt es zumindest bei der D60 und der 10D nicht explizit - es wird überhaupt nicht auf Filter eingegangen im Handbuch...

Ciao, Udo

Hallo Udo,
danke für die ausführliche Antwort. In irgendeinem Forum war mir halt mal die Aussage "linearer Polfilter nur nicht mit älteren Objektiven" untergekommen und es hat mich schon interessiert, was an dieser Aussage dran ist.

Gruß,
Jens

Das M vor der 58 bedeutet Metrisches Gewinde.
Was S Bedeutet keine ahnug.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Kann ich das ganze so zusammenfassen: Ich sollte mir auf jeden Fall einen circularen (=nicht linear) Polfilter zulegen. M58 steht für Metrisches Gewinde, 58mm Durchmesser (passt auf das Kit), aber wenn ich mir in Zukunft ein neues Objektiv zulege, kaufe ich mir einen Polfilter der auf das Objektiv mit dem grösstem Durchmesser passt und einen Adapter für kleinere Objektive. Käsemann ist der Porsche unter den Polfiltern, aber für Greenhorns geht auch einer von Hama.
Ist das so richtig?

Mal der Versuch das ganze simpel und vereinfacht zu erklären:
Ein Bündel elektromagnetischer Strahlung (also auch Licht) schwingt normalerweise in allen möglichen Ebenen (also Ebenen des elektrischen und senkrecht dazu des magnetischen Feldes) durch bestimmte Wechselwirkungen mit Medien kann nun aber genau der Lichtanteil, der nur in einer speziellen Ebene schwingt ausgesondert werden (z.B. Reflexion an einer Glasfläche). Dur einen Polfilter kann man nun Licht einer speziellen Schwingrichtung blockieren und so genau diesen Lichtanteil herausfiltern, so daß genau das von der Glasfläche reflektierte polarisierte Licht nicht auf den Sensor/Film gelangt, die Reflexion also im Bild nicht sichtbar ist.

Hallo,

mit Polfilter werden die Farben auf den Bildern auch kräftiger.

Übrigens: Da Polfilter je nach Einfallswinkel der Lichtstrahlen die Reflexionen nichtmetallischer Objekte mindern oder ganz entfernen, sind Sonnenbrillen mit polarisierten Gläsern bei Angelwettbewerben nicht gestattet. Man kann nämlich besser in`s Wasser "kieken" ;)

Zum Autofahren im Sommer finde ich sie recht angenehm, da sich meist der Kunststoff des Armaturenbrettes in der Frontscheibe spiegelt. Mit polarisierten Sonnenbrillen ist das weg !!
Dafür kann man Quarzuhren mit LCD Display nicht ablesen, das Display ist dunkel :cool:

gruß
karlsson

Muss es unbedingt Käsemann sein ? :rolleyes:

... oder gibt es günstigere Alternativen, die genauso gut sind?

Ich bräuchte einen 77°ger Polfilter, der als Käsemannversion so ca. 99,- Euro kostet.

Was unterscheidet denn einen "Normalen" vom "Käsemann" Filter :confused:

O.k. man kann jetzt natürlich sagen: "Für Objektive tausende von Euros ausgeben und dann am Filter sparen wollen". ;)

Würde nur gerne wissen, ob es die 99,- Euro >>>ca. 200,- DM <<< wert sind.

Sun :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten