• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Newbie-Frage: D50 / Display für Aufnahmen benutzen??

swami

Themenersteller
Hallo Leute,

bin neu im SLR und auch im DSLR-Bereich.
Habe Freitag meine D50 SuperKit bekommen, bin hellauf begeistert, habe aber glaube ich ein grosses, dickes "Newbie-Problem". ;-)
Hoffe, mir mag trotz meiner wahrscheinlich seltendämlichen Frage jemand antworten: ;-)

Ist es möglich, das Display zur Aufnahme von Motiven zu benutzen?
Oder ist es bei DSLR-Kameras grundsätzlich nur möglich, über den Sucher zu fotografieren??
Bin das ja von meinen bisherigen Digitalkameras (non-DSLR) so gewöhnt, und fand das eigentlich recht schön... ;-)

Falls das nicht möglich ist, kann man das Display für die Kontrollaufnahmen denn abschalten???

Danke schon mal!

Michael

Hai Michael,

bin auch neu hier!!

Wahrscheinlich tippt hier einer schneller als ich und wird dir ebenfalls sagen "Geht nicht!"!

Das soll wohl mit einer Ol***** 330 gehen!
Da ich auch die D-50 habe (und vorher eine Kompakte), der Sucher bei einer DSLR ist kein Vergleich zur Kompakten. Es geht sehr gut damit.

Gruß

PeSe

Hallo Michael,
lieber fragen als dumm sterben. ;)

Also konstruktionsbedingt hat man bei DSLR's (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. die Olympus E-330) kein Livebild auf dem Display wie du es von deiner Kompakten gewohnt bist.

Und die automatische Anzeige des Bildes nach der Aufnahme läßt sich abschalten, schau dazu am besten mal ins Handbuch (was überhaupt sehr zu empfehlen ist). :)

Gruß, Kai.

sieht eh besser aus, den sucher zu benutzen :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten