• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

New York

drzook

Themenersteller
So, Nachdem ich mich seit Monaten mit begeisterung durch die Galerie klicke habe ich jetzt mal einige Bilder herausgesucht, die ich bei meinem letzten New York Besuch gemacht habe. Also bitte: Kritik, Anregungen etc.........
(Eos 20D & Kit Objektiv)

Bild 1+2 könnten eigentlich irgendwo aufgenommen sein. Ich kenne N.Y. nicht und würde die Bilder nicht mit dieser Stadt verbinden. Bild 2 ist halt einfach ne Straße. Bild 1 hat das schönere Motiv, aber irgendwie wirkt es auf mich durch das Himmelstückchen nicht richtig.

Bild 3 ist typisch N.Y. - nur ist der untere dunkle Bereich viel zu groß. Da hätte sich DRI angeboten.

Bild 1: nette Idee, allerdings stört mich das ausgefressene Himmelsstück an der linken oberen Ecke
Bild 2: das Bild kippt etwas nach links, das solltest Du in Photoshop berichtigen. Ansonsten eine nette Straßenszene, nicht übermäßig gut, aber auch nicht schlecht.
Bild 3: versuche mal das Bild etwas zu beschneiden: der schwarze Vordergrund ist mir zu dominant. Versuche mal, etwa die Hälfte des Vordergrunds wegzulassen.

PS: ich hoffe zu postest auch weiter Bilder, auch wenn Du jetzt nicht zu Tode gelobt wirst ;). Aber es geht ja um den Lerneffekt für alle, oder?

Keine Sorge ich lasse mich schon nicht abschrecken. Wie gestagt bin ja auch an konstruktiver Kritik und Tips interessiert. :D

Bild 3 ist typisch N.Y. - nur ist der untere dunkle Bereich viel zu groß. Da hätte sich DRI angeboten.
Bin in Bildbearbeitung nicht sonderlich bewandert, da ich erst vor kurzem von meiner Analog SLR umgestiegen bin. Also was ist DRI? :confused:

Den Bildauschnitt in bild eins hätte ich auch gerne noch etwas weiter gwählt,
aber mehr gaben meine Objektive nicht her. :o

Ich muss sagen wenn es um typische Bilder von New York geht finde ich die die ewigen Skylines auch irgendwann Langweilig. (ich gebs zu ich fotografiere sie ja auch gerne ;) )
Aber ich schick nochmal ein paar von denen, die für mich NY charakterisieren, die passen dann zwar nicht ganz in die Kategorie Architektur........ aber was solls.....

PS: im letzten Bild stört auch mich der Lens-Flare und es ist ein schei*** Scan. Aber wie gesagt ist halt etwas älter und ein recht miserabler Negativ-Scan.

drzook schrieb:
Bin in Bildbearbeitung nicht sonderlich bewandert, da ich erst vor kurzem von meiner Analog SLR umgestiegen bin. Also was ist DRI? :confused:
...
Ich muss sagen wenn es um typische Bilder von New York geht finde ich die die ewigen Skylines auch irgendwann Langweilig. (ich gebs zu ich fotografiere sie ja auch gerne ;) )
Aber ich schick nochmal ein paar von denen, die für mich NY charakterisieren,

DRI=Dynamic Range Increase
Programm dazu und weitere Infos:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=22304&highlight=DRI

und ja, Skylines sind nicht alles, "Stimmungsbilder" gehören dazu.

Danke für den Tipp.... dann werd ich mal lesen gehn...... :D

Naja schöne Idee, da ich aber von diesem Bild keine Belichtungsreihe gemacht habe sondern nur eine Aufnahme, kann ich das wohl erst bei den nächsten Aufnahmen ausprobieren.
Naja das nächste mal......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten