• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

New York im (a...kalten) März 2012 - Update Seite 2

daniel1138

Themenersteller
New York ist immer wieder eine Reise wert. Im März kann es zwar noch empfindlich kalt sein, aber die Sehenswürdigkeiten sind nicht so überlaufen wie in den Sommermonaten. Hier ein paar Bilder (inkl. Geodaten in den EXIFs). Ich hoffe sie gefallen. Über Zuspruch oder auch Kritik würde ich mich freuen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: New York im (a...kalten) März 2012

Die Bilder zeigen sehr schön die Hektik in der Stadt. Vor allem Teil 1 und Teil 2 mit den vielen Menschen auch in der Dunkelheit. Als Abwechslung die Skyline Bilder von oben, die strahlen eine schöne Ruhe aus. Wenn auch das Licht nicht das optimalste war, sie machen was her :)
Lediglich Teil 3 ist mir persönlich zu gewöhnlich (was für ein Reim), die Detailaufnahme der Miss Lyberty hat aber Potential :)

Teil 1 Nummer 4 haut mich vom Hocker! :)

zu Teil 3: Zeitweise verfalle ich immer wieder in den Knipsermodus. Man läuft so herum und sieht dann eine Menge Leute, die alle dassselbe fotografieren. Das löst dann in mir einen pawlowschen Reflex aus und ich muss dann auch fotografieren, getreu dem Motto: 1000 Knipser können nicht irren... :)

Bei den Detailaufnahmen wollte ich meinen noch recht neuen Telekonverter ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde alle Bilder toll! Auch wenn man Miss Lyberty schon 1000-mal gesehen hat tut es deinen Bildern keinen Abbruch! Kann auch daran liegen dass ich noch nie in NY war! Aber deine Bilder bringen eine tolle Stimmung der Stadt rüber!

Hi Daniel,

die Fotos gefallen mir gut. Man muss auch nicht immer krampfhaft eine neue Perspektive finden. Wir fotografieren doch auch für uns und nicht nur für Leute die dann sagen - so habe ich das noch nie gesehen.

Wie oft hast Du denn bei den Bildern mit Stativ gearbeitet?
Finde die Schärfe fast überall sehr gut, bin technisch Anfänger und frage mich wie ich das hinkriegen kann.
Also ich fotografiere schon sehr lange auch nette Motive und Ausschnitte aber meine Bilder waren bisher selten technisch richtig umgesetzt...
Das soll hat jetzt anders werden.

Stativ wurde bei den Bildern 5, 6, 9 und 10 verwendet. Wenn genug Licht da ist, dann gehen selbst 400mm aus der Hand, siehe die beiden Detailaufnahmen der Freiheitsstatue.

Ansonsten sollte man auch die Bezeichnung "Foto schiessen" wörtlich nehmen. Mach mal ein Schnupperkurs in einem örtlichen Schützenverein. Du wirst Haltungstechniken und vor allem Atemtechniken lernen, um das Gewehr möglichst ruhig zu halten. Diese Techniken kannst Du 1:1 auf das Fotografieren anwenden. :rolleyes:

PS: warum erzähl ich Dir das überhaupt, Deine Hundefotos sind doch alle knackscharf...

Zuletzt bearbeitet:

Tolle Bilder :top:

Ist ja cool !!
In der U-Bahn sitzt ja Manfred Krug (links am Zeitung lesen)

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig mehr Respons hatte ich mir schon erhofft. :(
Was gefällt, was geht gar nicht, und was hätte man besser machen können?

Ich finde deine Bilder fast alle gut. Aber sie zeigen eben New York und von dieser Stadt gibt es eben wirklich nichts, was man noch nicht gesehen hat. Die Sehenswürdigkeiten kennt man alle und zeigt man Streetfotos istes eigentlich auch egal in welcher Stadt man ist.

Ich war Anfangs auch total stolz auf meine Fotos aus NY, musste aber nach einiger Zeit feststellen, dass sie rein gar nichts neues zeigten. Daher sind die Fotos für andere auch nur mäßig interessant, da sie auch schon alles kennen.

Mein Tipp: An solch Touristischen Orten die Kamera einfach zu Hause lassen und einfach nur genießen. So hat man selbst mehr davon und verbringt seine Urlaubszeit nicht mit Fotos, welche im nachhinein eh keinen mehr interessieren.

LG

Du wirst lachen, das war mein dritter Trip nach NYC, aber der erste mit Kamera ;). Die Stadt innerlich aufgenommen habe ich schon längst. Daher wurde auch früher bewußt KEINE Kamera mitgenommen.

Und ja, ich hatte mich bewußt auf die Standard-Spots beschränkt. Das nächste Mal sind die weniger bekannten Stellen dran.

Hallo,

insgesamt eine schöne Fotostrecke von NYC an der es nicht viel zu meckern gibt.
Es ist schwer, in NY nicht auch ein paar Standards mit aufzunehmen, aber das finde ich nicht schlimm. Bei einigen Bildern hast du m.E. aber versucht zumindest den Blickwinkel entsprechend zu modifizieren.
Um zu einzelnen Bildern Kritik zu bekommen, solltest du sie auch einzeln einstellen. Bei so vielen Bildern kann man einfach kein detailliertes Feedback geben.

Mit einzelnen Bildern tue ich mich schwer, da ich von meinen Bildern nicht so überzeugt bin, dass diese als einzelnes Bild bestehen können, ich pendle immer noch zwischen Knipser- Reportage- und ambitionierten Amateur-Modus hin und her.

Deswegen gleich noch ein paar Bilder hinterher :p

Teil 6:

Bei Bild Nr. 3 aus #12 würde ich aber noch mal drüber gehen. So ist das für das tolle Bild schade, wenn das Haus leuchtet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten