@ Munich: hier mal eine Nachbearbeitungsbeschreibung:
das ist die Beschreibung zum Timessquare Bild nach der mich Waldhof4ever schon gefragt hatte
Erstmal in Lightroom (oder Photoshop RAW ) den Weissabgleich ein bisschen bläulich gestellt (4600K und -26 Tönung)
Kontrast relativ hoch (+74)
Lichter -100 wegen der Neonreklame Tiefen +61 um die Struktur in den Häusern rauszubringen.
Dann ganz wichtig weiß und Schwarz ändern:
am besten ist es, wenn du die alt Taste ( beim Mac aber müsste auch bei windows so sein) hälst und dann die slider bewegst. dann öffnet sich eine Maske und bei weiß ist sie zB ganz schwarz. wenn du weiter nach rechts ziehst, kommen irgendwann weiße punkte durch, dass sind dann feinweiße( also ausgebrannte stellen)
bei schwarz dann ganz schwarze..
das kannst du erstmal mit den Masken als Anhaltspunkt nehmen und dann noch ein bisschen mehr oder weniger machen, bis es dir gefällt ( der Trick funktioniert auch nicht immer gut)
durch das Verfahren mit Tiefen/Lichtern und Schwarz/Weißwerten hast du jetzt so ziemlich den maximalen Dynamikumfang und Kontrast aus deinem Bild geholt
dann haust du noch ordentlich Klarheit rein (+62 ; lässt jedes Photo bei nacht eig besser aussehen)
und dann noch Dynamik auf +29 ( Dynamik verstärkt nur die nicht so gesättigten Farben / nicht Sättigung nehmen, dann wirds meistens zu bunt)
Dann halt Profilkorrekturen rein, schärfen nach belieben und ich habe noch ne vignette dazu genommen...
du kannst auchnoch versuchen mit dem Brushtool und negativer Belichtungskorrektur versuchen ein bisschen mehr Details aus den Neonreklamen rauszuholen.
Ich habe es versucht aber bei mir sah es in diesem Fall einfach nicht so toll aus....
Beschreibung zu dem anderen Bild und das Original liefere ich morgen nach wenn ich mal in der Nähe von meiner externen Festplatte bin
Generell muss ich empfehlen, wenn man satte Farben mag, sich auf Youtube die Videos von Serge Ramelli anzugucken.