• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuzugang 15-85 auf EOS 550

Knipsermann

Themenersteller
Hallo,

habe vor ein paar Tagen für meine 550D ein 15-85 von Canon erstanden, gebraucht, in gutem Zustand!
Leider war es wettermäßig bisher nicht möglich das Objektiv vernünftig fototechnisch zu testen, hier jedoch erste Probeaufnahmen! Was sagt Ihr ?
Wie testet Ihr eure neuen Linsen ?

Zu deinen Bildern kann man so nicht viel sagen, ausser dass sie nicht schlecht auffallen. ISO 3200 ist aber auch nicht unbedingt die Einstellung, die man wählen sollte, wenn man die Schärfe eines Objektivs beurteilen will.

Wenn ich etwas Neues bekomme und die Schärfe checken will, dann kommt die Kamera zunächst mal auf das Stativ. Ob der AF sitze dann einfach über mehrere Aufnahmen in unterschiedlichen Distanzen testen, in denen einmal automatisch und einmal manuell über Liveview fokussiert wird. Wenn die Ergebnisse dann am Rechner gut ausschauen, passt es auch.

Nochmal eins mit ISO 100, vo Stativ aus fotografiert.....

Sieht soweit gut aus.
Hast eine gute Wahl (grundsätzlich) mit dem 15-85 IS getroffen.

Heute hab ein paar Aufnahmen in der Dunkelheit gemacht.
Mir ist aufgefallen das bei den dunklen Bilder immer an der gleichen Stelle ein roter Fleck zu sehen ist . Staubkorn??? Habe die Linse vorne gereinigt, der Punkt ist genauso sichtbar wie vorher.

Siehe Foto;

isn Hotpixel. Anscheinend sind solche Sensor-Fehler bis zu einer Anzahl von 6(!) Stück zu tolerieren...:ugly:
Hab selber 2, aber meine sind hefticher. Je nach Belichtung. Hohe ISO oder lange Bel.-Dauer machen helle Hotpixels. Angeblich solls mit den Staublöschungsdaten kompensiert werden können, geht bei mir nicht...
Im Normalfall stören die aber auch nicht...
Geiles Objektiv...:top:

Hab festgestellt das es bei dem alten Objektiv auch schon war..scheint eine "Pixelfehler" der Kamera zu sein!

Ja das hat nichts mir der Linse zu tun, sondern mit dem Sensor.

Mache mal folgendes:
Dann habe ich hier die Tips zu anderen neueren Canons gelesen und mal dies beherzigt.

1. Objektiv ab, Deckel drauf
2. Voller Akku rein
3. Cam an, im Menue auf Sensorreinigung manuell gestellt, bestätigt und der Spiegel klappte hoch, das Display oben zeigte blinkend "Cln".
3a. Info: Wahlrad war auf M dabei....
4. Nach ca. 10 sec. den Off Schalter betätigt.
5. Etwas gewartet, Cam an, dann nochmal eine manuelle Sensorreinigung gestartet, also das was die Cam serienmässig beim Ein/Ausschalten macht; allerdings geht hierbei auch der Spiegel kurz hoch. Dann habe mal 2 schwarze testbilder (iso 100 und iso 2000) sogar mit Deckel drauf gemacht.
6. Objektiv wieder drauf, Cam angemacht, Testbilder geschossen und auch Liveview kontrolliert und siehe da, der dicke rote Punkt ist weg

Ist mein eigener Quote zu einem Pixelproblem mit der 7D, sollte mit der 550D auch so gehen...wenn denn diese Funktionen vorhanden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten