• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Neuwertige" 40D: Was prüfen?

feelfree

Themenersteller
Da es im anderen Thread eher untergeht, frage ich hier nochmal um euren Rat:

Habe mir von der amazon-"Resterampe" ein Kit EOS 40D + EF-S 17-85 gekauft, Zustand "wie neu", Zubehör neu versiegelt, für runde 940 Euro.

Beim Auspacken die Überraschung: Der Canon Batteriegriff BG-E2N ist bereits montiert, dafür fehlt die normale Akkufach-Abdeckung.

Nach dem Einlegen einer fabrikneuen CF-Karte das erste Bild geschossen; Dateiname 100-5378 :-((

Gut, durch dieses Forum weiß ich jetzt, dass das nicht unbedingt heißen muss, dass wirklich schon über 5000 Bilder geschossen worden sind. Blöd nur, dass man das nicht rauskriegt.

Der sonstige Zustand war ok; man sieht halt, dass die Kamera schonmal benutzt wurde, wenn man genau hinschaut. Anders gesagt: Hätte ich die Kamera wirklich "Neu" gekauft, wären mir die minimalen Spuren wohl nicht aufgefallen.

Bei einem Testbild mit Blende 32 unscharf gegen den Himmel ist mir dann ein kleiner Fleck aufgefallen. Das ist aber wohl nur Staub (?), zumindest habe ich nach automatischer Sensorreinigung keinen Unterschied feststellen können, nach manueller Reinigung (Luft reinpusten) dafür jetzt 2 kleine Flecke an anderer Stelle....

Jetzt stehe ich vor der Frage: Behalten (den BG-E2N würde ich dann noch verkaufen, aber woher bekomme ich einen Akkufach-Deckel???) oder doch lieber zurückgeben? Was kann/sollte ich noch testen? Was würdet ihr tun?

bei dem Akkufachdeckel kann ich Dir nicht helfen.

Aber sonst: Bedienungsanleitung nehmen, alles ausprobieren und Fotos machen ... so viele Du willst ... und dann schauen, wie sieht es aus, gefällt es, was kann ich anders machen

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß :top:!!!

und wenn etwas nicht klappt, haben wir ja hier noch das Forum ;)

Edit: übrigens ist jede Blende oberhalb von 16 erst einmal völlig uninteressant ... Du willst Bilder machen und nicht mikroskopisch große Staubkörnchen haschen

Zuletzt bearbeitet:
der Preis ist zumindest super. Über 5000 Fotos werden es schon sein, weil du nicht manuell eine Zahl einstellen kannst. Der Batteriegriff kostet neu auch gut 160€... wenn alles funktioniert, ist`s doch gut.
Die Flecken auf dem Sensor bekommst du mit Q-Tips und Prophylalk entfernt (kannst dir natürlich auch extrem teure Reinungsverarschungssystem kaufen). Wenn alles ok ist, hast viel Geld gespart, bist aber 5k Fotos näher am Verschleißausfall :rolleyes:

weil du nicht manuell eine Zahl einstellen kannst.
Solltest Du als erster hier im Forum eine Möglichkeit gefunden haben, daß man das nicht mehr kann?

Ein PC+Kartenleser, eine CF-Karte und ein Bild aus der Kamera (mit beliebiger Nummer), und schon kannst Du in max. zwei Minuten fast jeden beliebigen Zählerstand einstellen.

Falls der Akkufachdeckel nicht im BG eingesetzt ist, dann muss der Händler den m.M. nach bei einer als "wie neu" verkauften Kamera mitliefern. Ebenso eigentlich die Plastikabdeckung für die Kontakte des BG, wenn dieser nicht angesetzt ist und dem AA-Batterieeinschub. Obwohl letztere für mich nur auf Grund Deines Verkaufswunsches interessant wäre.

Gruß Bernhard

Beim Auspacken die Überraschung: Der Canon Batteriegriff BG-E2N ist bereits montiert, dafür fehlt die normale Akkufach-Abdeckung.
Schon geschaut, ob die Abdeckung in seiner Aufräumposition am Batteriegriff verschaut ist? Bin mir nicht sicher ob der BG-E2N das hat, der BG-E3 hat das auf jd. Fall an dem Fortsatz des Griffs der in die Kamera reingeschoben wird.

Schon geschaut, ob die Abdeckung in seiner Aufräumposition am Batteriegriff verschaut ist? Bin mir nicht sicher ob der BG-E2N das hat, der BG-E3 hat das auf jd. Fall an dem Fortsatz des Griffs der in die Kamera reingeschoben wird.
Aargh! Ich hatte den Batteriegriff schon zigmal angeschaut und das Gedöns in dem Einschub als die potentielle Halterung für den Deckel identifiziert. Erst jetzt habe ich gemerkt, dass es der Deckel selbst ist. Vielen Dank!
Die Flecken auf dem Sensor sind mit ein wenig Isopropylalkohol und einem Q-Tip auch verschwunden (es waren wohl eher nicht Staub oder Fussel, sondern größere unscharfe Flecken, die bei einfarbigen Bildern sogar auf dem Kameradisplay sichtbar waren!).

Der Kauf (bzw. das nicht-Zurückschicken) ist jedenfalls schon ein großes Stück näher gerückt...

Über 5000 Fotos werden es schon sein, weil du nicht manuell eine Zahl einstellen kannst.

Du kannst jede x-beliebige Zahl in der Kamera einstellen für die Bildnummerierung. Das ist überhaupt nicht Aussagekräftig.
Die tatsächlichen Auslösungen kann wohl nur Canon selbst bestimmen.
Wird angeblich über den Blitzschuh ausgelesen, wenn man den div Berichten hier im Forum glauben schenken darf/möchte.

Habe mir von der amazon-"Resterampe" ein Kit EOS 40D + EF-S 17-85 gekauft, Zustand "wie neu", Zubehör neu versiegelt, für runde 940 Euro.

Nach dem Einlegen einer fabrikneuen CF-Karte das erste Bild geschossen; Dateiname 100-5378 :-((.....

zur Resterampe heisst es bei Amazone

Amazone.de schrieb:
Informationen zur Resterampe
"Resterampe" ist eine Bezeichnung für Amazon EU Sàrl und Teil der Amazon.com-Gruppe. Wir bieten überzählige Lagerbestände, Rücksendungen und leicht beschädigte Ware zu reduzierten Preisen an. Die Abwicklung erfolgt über Amazon.de und unseren Kundenservice. Bitte beachten Sie, dass die Resterampe-Artikel über unsere Plattform Amazon Marketplace auf der Amazon.de Website gelistet sind. So nutzt Resterampe auch den Zahlungsservice Amazon Payments.

wer da kauft sollte sich dessen bewusst sein, irgend wer muss das Zeugs ja verkaufen was alles wieder nach 14 Tagen zurück geht.

wer da kauft sollte sich dessen bewusst sein, irgend wer muss das Zeugs ja verkaufen was alles wieder nach 14 Tagen zurück geht.
Klar, war mir bewusst. Aber mehr als 5000 Auslösungen hätte ich halt nicht erwartet bei einem Rückläufer... Egal, ich werde jetzt auch noch eine Woche fotografieren und wenn keine Probleme auftreten, das Teil behalten. Abzgl. des Batteriegriffs, den ich noch verkaufen werde, habe ich dann 850 Euro bezahlt. Für den Preis bekomme ich anderswo gerade mal das Gehäuse...

Klar, war mir bewusst. Aber mehr als 5000 Auslösungen hätte ich halt nicht erwartet bei einem Rückläufer...

Könnte auch einfach so gewesen sein:
Der "Vorbesitzer" wollte von einer alten Canon auf diese Kamera wechseln, mit der "alten" hatte er eben schon 5xxx Bilder gemacht und anschließend die Karte in Deiner Kamera verwendet. Und schon hat diese bei der ersten Auslösung die angezeigte Nummer im Bildnamen. Also: locker bleiben.

Gruß,
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten