• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuvorstellung und Blitzgeräte-Frage

B. Lichter

Themenersteller
Hallo und einen schönen zweiten Advent,

zuerst möchte ich mich ein wenig vorstellen bevor ich gleich eine Frage abschieße: Nach langen Jahren der Abstinenz von SLR-Kameras, habe ich mich doch noch mal entschlossen mir eine SLR zuzulegen. Ich bin mittlerweile 56 Lenze alt und benutzte früher eine Minolta X-500, die ich heute noch besitze und die immer noch einwandfrei funktioniert.

Da ich mein Hobby aufgegeben hatte, benutzte ich eine Bridgekamera (ein bißchen Einstellmöglichkeiten mußten schon sein) gerademal ein bißchen im Urlaub.

Da mir aber immer schon die schlechte Auflösung/Rauschen auf den Zeiger ging, habe ich mir die D5100 mit einem All-in-one-Objektiv zugelegt.

Eigentlich sollte es die D7100 sein, aber dann hätte ich auch bessere/teurere Objektive dazu kaufen müssen um die Leistung der Kamera auch richtig auszunutzen.

Die Qualität, die mir die D5100 allerdings liefert, ist aber um so vieles besser als die der Bridge, daß ich den Kauf nicht bereue. Ich bin mal gespannt was die Zukunft bringt, wenn ich mich wieder etwas mehr mit der Fotografie befasse.

Nun zu meiner Frage: Zu der Kamera habe ich mir ein Nissin Di700-Blitzgerät gekauft, daß bei Höchstleitung Leitzahl 50 bietet. Nach den ersten Bildern stellte ich mit Erstaunen fest, das die EXIF-Daten das Gerät als SB-800 von Nikon erkennen. Kann es denn nun sein, daß die D5100 von diesem Nikon-Blitz, der „nur“ Leitzahl 34 besitzt, auch nur LZ34 abrufen kann und ich nur im manuellen Modus volle Power habe?

Liebe Grüße
Stefan

Hallo,
also das er falsch erkannt wird ist die eine Sache aber trotzdem wird er die Leistung bringen die er bringen kann. Schau mal ob es ein Update für Blitz und Kamera gibt. Das mit dem besseren Glas für die 7100 ist schwachsinn. Sie braucht auch keine andere Objektive als deine 5100. Klar, besseres Glas macht sich bemerkbar das tut es aber auch an deinem Body. Und ganz im Gegeteil, ich habe das Gefühl das meine etwas schwächeren Gläser etwas besser abbilden als an meiner D90. Ausreizen tun keine meiner Objektive die 7100 und trotzdem macht sie phantastische Bilder auch mit billigeren Objektiven wie einem 35/50 1.8, einem Tamron 70-300 usd vc oder Sigma 17-70. Alles keine Oberklasse!

Viel Spass beim Bilder machen..

Bei den Leitzahlen muss man etwas vorsichtig sein. Hersteller geben gerne die Leitzahl bei höherer Empfindlichkeit oder mit Zoom-Reflektor an. Das schaut dann besser aus.
Nissin gibt für den Di700 eine Leitzahl von 48 bei 105mm Zoomreflekor bei ISO 100 an. Kann also durchaus sein, dass er gar nicht an die Leistung des SB800 herankommt.
Normalerweise sollte die Kamera aber den Blitz ausreizen können.

Der Nissin hat ja auch "nur" eine LZ von 35; ... wenn man "richtig" vergleicht :D

http://www.digitalkamera.de/Blitzgeraet/Nikon/SB-800/38000/39999.aspx?s=25620433667456145

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den falschen EXIF Bezeichnungen ist auch normal. Mein Metz 58 AF-1 wird auch als SB-900 erkannt :D

Danke für die schnellen Antworten,

dann werde ich wohl mal ein Auge auf den Blitz haben. Sonst bin ich ja immer gut mit meinen Blitzen klargekommen, aber am nächsten Samstag muß er mir bei einem Konzert helfen die Fraport-Arena etwas auszuleuchten – bin dann mal gespannt.

Ja, das mit den Gläsern ist so eine Sache; ich habe bewußt auf die beste Qualität verzichtet (was mir als Sohn eines Feinmechanikers bei Schneider-Kreuznach durchaus schwergefallen ist), wie geschrieben: besser als meine Bridge ist die Kombi mit dem Sigma 18-200 allemal (P. S.: das Objektiv wird auch als Nikon erkannt).

LG
Stefan

Edith: war zu langsam. @rower: wohl wahr. @Nox: Liegt vielleicht an der Nikon-Software –*die kennt wohl nur Nikon-Geräte :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten