• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neusiedlersee Sonnenuntergang

clubsound

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

war gestern mit Freunden zum Sonnenuntergang mit einem Boot am Neusiedlersee unterwegs und habe dabei ein paar ganz nette Fotos gemacht. Ich bin noch Anfänger, also gibt es sicher viel Verbesserungspotential, aber mal schauen was die Menge hier dazu sagt :D

Weitere Fotos findet ihr auf meiner Website www.michaellist.org

bild 1 und 2 finde ich persönlich irgendwie langweilig (die sonne in der mitte, schiff in der mitte und es kippt minimal nach rechts)
bild 3 und 4 finde ich da um einiges interessanter mit dem ww und den vielen masten:top:

versuch mal das erste anders zu beschneiden (goldener schnitt), ich glaub das würd dann besser rüberkommen

das bild mit der sonne hinter den ganzen segelmasten gefällt mir auch sehr gut
aber ich würd die farben (orange/rot) noch a bissl verstärken

Danke euch, ja das ww gefällt mich auch sehr gut, hab ihm auf die Schnelle mal ein bisschen Farbe dazugegeben. Ist es jetzt besser?

Und wie ist das mit dem Bildbeschnitt von 1+2 gemeint? Wie findest du soll ich es bescheiden?

also so hat das bild viel mehr stimmung

beim bildbeschnitt würd ich so beschneiden, das boot und sonne links oder rechts von der mitte sind (eben nicht genau mittig)
dann wirken die bilder einfach harmonischer

Sehr schöne Bilder, farblich ist es immer schwierig, will man mehr oder weniger rötlich haben und das mit dem zu hell, das läßt sich aber mit EBV bearbeiten.
Ich finde die ganze Serie vorallem weil sie nicht wie sonst aus dem Ufer sondern auf einem Boot entstanden ist, sehr gut gemacht.
Das eine oder andere wär für mich ein A3 Kalender Bild !
:top::top:

Gut ok jetzt wo du es so explizit zeigst will ich gar nicht widersprechen.......aber ohne deiner Hilfe hätte ich das vermutlich die nächsten hundert Jahre (schön wärs würd ich solange leben) nicht mehr bemerkt :D

Aber ich werde den Sensor schnellstmöglich reinigen!

Blöde Frage......mit was reinige ich den am besten? :confused:

Sehr schöne Bilder, farblich ist es immer schwierig, will man mehr oder weniger rötlich haben und das mit dem zu hell, das läßt sich aber mit EBV bearbeiten.
Ich finde die ganze Serie vorallem weil sie nicht wie sonst aus dem Ufer sondern auf einem Boot entstanden ist, sehr gut gemacht.
Das eine oder andere wär für mich ein A3 Kalender Bild !
:top::top:

Vielen Dank für dein Lob. Ja wenn du einen A3-Kalender machen möchtest, kannst du gerne von mir die originalen Dateien haben :D

Ja die Farben sind so eine Sache, das WW-Bild habe ich etwas rötlich nachbearbeitet, die anderen sind unbearbeitet, also so wie sie meine Kamera gemacht hat.

@Franky Bono
Werd mir das ganze mal bei Gelegeneheit an meiner Kamera ansehen und ggf. dann wirklich den Reinigungsvorgang durchführen. Hab ja nun doch schon knapp 5000 Bilder gemacht mit meiner Sony, da sollte ich mal in die Reinigung investieren ;)

Soda Leute, hab nun die Fotos alle mit Photoshop bearbeitet.

Mein persönliches Lieblingsbild stell ich hier nochmal rein, die restlichen bitte unter michaellist.org selbst nach Belieben ansehen ;)

DSC04777d.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten