• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuseeland Südinsel [4 Fotos]

FrankDSLR

Themenersteller
Einige Fotos von der neuseeländischen Südinsel. Alle im letztem Jahr entstanden. Komme erst jetzt dazu sie fertig zu stellen. More to come ;)

Marlborough Sounds:

MalboroughSound_w.jpg

Der Hafen von Picton am Morgen nach meiner Überfahrt von der Nordinsel:

PictonHarbor_w.jpg

Sonnenaufgang in der Sandy Bay, Abel Tasman National Park:

AbelTasmanBeach_w.jpg

Sehr interessante Wolkenformation an der schönen Westküste (ich nenne es deshalb "Natural Firework"):

NaturalFireWork_w.jpg

Frank

Moin Moin,

die Fotos sind total genial. Ich war vor 4 Jahren auf der Südinsel unterwegs und könnte mich heute noch schwarz ärgern, dass ich damals noch keine DSLR hatte.

Nicht, dass meine Fotos auch nur annähernd so gut geworden wären...:p
Da krieg ich gleich wieder Fernweh und Füßejucken.

:top::top::top:

Gruß,
Nane

Diese fotografischen Eindrücke von Neuseeland gefallen mir allesamt und sprechen mich an, insbesondere das 2. Bild mit den Segelbooten, aber auch das 1. Bild. Farben/Schärfe/Komposition sind :top: Danke für's Zeigen dieser uns geografisch entgegengesetzten "Welt". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beeindruckt von den Bildern. Insbesondere das erste hat es mir angetan. Da finde ich die Farben richtig gut und auch die Wolken bringen noch passende Dynamik dazu.
Eine Frage hätte ich aber noch: Wie hast du bei dem dritten Bild die Sonnenstrahlen so hervorgehoben? Ich habe das schon öfters versucht, aber bis jetzt ist es mir noch nicht geglückt.

mfg

Tusor

wirklich beeindruckend :top::top, ich wette, wenn es die als postkarte dort gäbe würden die touristen wahrscheinlich die läden deswegen einrennen :top:

Wie gewohnt, wunderschöne Landschaftsfotos mit toller Stimmung! :top:

Machen definitiv Lust auf Neuseeland! :)

Welche Filter hast du dafür verwendet?

Vielen Dank für Eure Anmerkungen :)

Moin Moin,

die Fotos sind total genial. Ich war vor 4 Jahren auf der Südinsel unterwegs und könnte mich heute noch schwarz ärgern, dass ich damals noch keine DSLR hatte.

Nicht, dass meine Fotos auch nur annähernd so gut geworden wären...:p
Da krieg ich gleich wieder Fernweh und Füßejucken.

:top::top::top:

Gruß,
Nane

Ich hätte auch schon wieder Lust dorthin zu fahren. Vor allem, da ich jetzt besser weiß, wo genau ich dann dort meine Zeit verbringen würde. Bei mir war es so, dass ich sehr viel sehen wollte und bin deswegen viel durch die Gegend gefahren.

Ich bin beeindruckt von den Bildern. Insbesondere das erste hat es mir angetan. Da finde ich die Farben richtig gut und auch die Wolken bringen noch passende Dynamik dazu.
Eine Frage hätte ich aber noch: Wie hast du bei dem dritten Bild die Sonnenstrahlen so hervorgehoben? Ich habe das schon öfters versucht, aber bis jetzt ist es mir noch nicht geglückt.

mfg

Tusor

Die Strahlen waren bereits im RAW sehr gut sichtbar. Aber wenn Du mal ein extrem flaues Fotos hast, kannst Du es im Prinzip auch mittels Kurven erreichen. Wenn Du an der richtigen Stelle einen "Knick" einbringst kannst Du viel Kontrast erzeugen. Oftmals fehlt es gerade in den mittleren Tönen an Kontrast. Einfach ausprobieren und experimentieren.

Wie gewohnt, wunderschöne Landschaftsfotos mit toller Stimmung! :top:

Machen definitiv Lust auf Neuseeland! :)

Welche Filter hast du dafür verwendet?

Eigentlich wie immer: Grauverlauf und Polfilter. Meistens beides kombiniert.

Gruß,
Frank

Die Strahlen waren bereits im RAW sehr gut sichtbar. Aber wenn Du mal ein extrem flaues Fotos hast, kannst Du es im Prinzip auch mittels Kurven erreichen. Wenn Du an der richtigen Stelle einen "Knick" einbringst kannst Du viel Kontrast erzeugen. Oftmals fehlt es gerade in den mittleren Tönen an Kontrast. Einfach ausprobieren und experimentieren.

Vielen Dank für den Tip. Das werde ich das nächste Mal ausprobieren. Meinst du mit "Knick" wirklich einen scharfen Knick, oder einfach nur ein passend geschwungenes S, wie man das ja normalerweise macht?

mfg

Tusor

wahnsinn, tolle Bilder, war selbst 2007 zwei Monate in Neuseeland, damals noch mit einer digi cam, hätte ich meine eos nur damals schon gehabt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten