• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neuseeland - Ein Reisebericht

HAL_84

Themenersteller
Auch wir hatten dieses Jahr die Möglichkeit unseren Urlaub in Neuseeland zu verbringen, einem wirklich wunderbaren Stück Erde.

Unsere Arbeitgeber waren so nett und haben uns 6 Wochen Urlaub gewährt, wobei wir aber nur 4 Wochen in Neuseeland verbracht haben. Der Rest ging für die Anreise drauf, auch haben wir beim Hinflug noch einen mehrtägigen Stop in Hong Kong eingelegt. Die 4 Wochen haben wir aber auch dringend benötigt, da wir uns dazu entschieden haben beide Inseln zu besuchen. In dieser Zeit haben wir ca. 5100 km zurückgelegt.

Auch ich werde versuchen - ähnlich wie BloodSuger - das Ganze als Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, dass Interesse daran besteht und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Reiseplanung. Ansonsten könnt ihr euch auch gerne nur die Bilder ansehen. ;)
Geplant ist, dass ich zu jedem Tag unserer Reise einen Post verfasse, deshalb werde ich auch ab und an Bilder posten die keine Top-Shots sind.

Unsere Reiseroute beginnt in Auckland und endet in Christchurch. Als Fortbewegungsmittel haben wir uns für einen kleinen Camper entschieden, einen fast neuen Toyota Hiace. Diese Entscheidung war für uns auch genau richtig, ein grösseres Gefährt wäre teilweise sehr hinderlich gewesen.

Hier nun unsere Route im Detail:

Die Nordinsel:

Auckland - Coromandel - Rotorua - Taranaki - Tongariro NP - Wellington
North Island.jpg


Die Südinsel:

Picton - Abel Tasman NP - Wharariki Beach - Westport - Pancake Rocks - Franz Josef Glacier - Fox Glacier - Mount Aspiring NP - Wanaka - Queenstown - Te Anau - Milford Sound - Nugget Point - Moeraki Boulders - Mount Cook NP - Lake Tekapo - Kaikoura - Christchurch
South Island.jpg


Phototechnisch hat mich meine Leica M begleitet, ausserdem sind einige Aufnahmen mit der Canon 100D meiner Frau entstanden. Stativ und diverse Filter waren natürlich auch dabei.


Somit wünsche ich euch viel Spaß bei meinem Bericht und beginne mit dem ersten Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
29.12.2015: Ankunft in Auckland

Heute sind wir am frühen Nachmittag in Auckland gelandet. Eine erste Hürde stellte bereits die Einreise dar: Auf die Frage ob wir Wanderschuhe im Gepäck hätten antworteten wir natürlich pflichtbewusst „Ja“. Und gebraucht sind sie auch schon! Daraufhin mussten wir erst einmal alle unsere Schuhe auspacken und unser mühsam geschnürter Seesack verteile seinen Inhalt in der Eingangshalle, da die Schuhe natürlich ganz unten waren.
Die Dame bei der Einreisekontrolle betrachtete unsere Schuhe sehr kritisch und - obwohl ich sie zu Hause wirklich gut geputzt hatte - schickte sie sofort zum Desinfizieren. Anschliessend durften wir durch den Checkpoint und bekamen nach kurzem Warten durch eine kleine Klappe unsere super sauberen Wanderstiefel zurück.

Anschliessend ging es zum Hotel. Der Jetlag war durch unseren Aufenthalt in Hong Kong zwar nicht so schlimm, trotzdem entschieden wir uns zunächst für eine Dusche und ein kleines Schläfchen. Gegen Abend haben wir einen ersten Spaziergang durch die Innenstadt unternommen, bei dem allerdings kaum Photos entstanden sind. Das Sightseeing stand ja erst am nächsten Tag an! Den Abend haben wir mit Bier und Burger ausklingen lassen.


30.12.2015: Auckland

Nach dem Frühstück stand erst mal ein Besuch des Skytowers auf dem Programm. Aus Hong Kong und New York waren wir eigentlich längere Wartezeiten vor solchen Attraktionen gewöhnt, in Neuseeland gibt es so etwas nicht, wir konnten sofort nach oben fahren und die Aussicht geniessen:

#1
Neuseeland_20151230_0082.jpg

Das Bild musste ich zwangsläufig in SW bearbeiten, da die Fenster des Towers getönt sind und die Bilder dadurch einen starken Grünstich aufweisen. Ich finde es wirkt aber trotzdem.

Nach dem Skytower sind wir zur Fähre und haben nach Devonport übergesetzt. Von dort hat man einerseits einen guten Blick auf die Skyline, andererseits ist der Ort sehr sehenswert durch seine viktorianische Architektur.

#2
Neuseeland_20151230_0158.jpg

#3
Neuseeland_20151230_2636.jpg

Zum Sonnenuntergang stand der Mount Eden auf dem Programm, ein kleiner Vulkan im Stadtgebiet. Dort blieben wir bis die Sonnte hinter dem Horizont verschwunden war, allerdings blieb ein grosses Farbspektakel leider aus. Nichts desto trotz ist der Blick von dort auf die Stadt wunderschön

#4
Neuseeland_20151230_0198.jpg

#5
Neuseeland_20151230_0199.jpg

Abschliessend bleibt zu sagen, dass Auckland eine wunderschöne und vielfältige Stadt ist. Uns hat sie total überrascht, ich hatte mir von den Neuseeländischen Städten eigentlich nicht allzu viel erwartet. Aber darin habe ich mich letztendlich etwas getäuscht.


Morgen geht es dann weiter Richtung Coromandel Peninsula!
 
Natürlich bin ich dabei - das ist ja fast so inflationär wie die Island Threads :lol::lol::lol: Reisebericht mit vielen Bildern und TopShots :D sind sehr willkommen. Also ich sitze und genieße. (y)
 
Hallo Andi

Oh, der nächste Neuseeland-Thread.
Ich setze mich neben Holger und bin gespannt darauf wie den Fotoalbum aussieht.

Zu deinen Bildern:
Auckland in SW macht sich sehr gut. Gefällt mir!(y)
Ich war 2006 mit einer Gruppenreise in Neuseeland und wie es aussieht, scheint sich in Auckland nach deinen Bildern zu urteilen, nicht viel verändert zu haben.
Bin gespannt auf weitere Bilder!
 
Ja, Neuseeland scheint im Moment ein beliebtes Reiseziel zu sein. :D

Bei mir gehts erst einmal weiter...


31.12.2015

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Autovermietung um unseren Camper in Empfang zu nehmen. Das Bild ist zwar nicht am heutigen Tag entstanden, aber ich wollte euch unseren Kleinen schon einmal vorstellen. Als kleine Info nebenbei bleibt zu sagen, dass das Mietauto einer der teuersten Posten im Budget war. Allerdings hatte ich auch eine Vollkasko dazu gebucht, welche wir aber glücklicherweise nicht gebraucht haben. Aber man hat sich einfach sicherer gefühlt. Nichts desto trotz hat es geschmerzt die Kreditkarte mit über 6000 NZD zu belasten. ;)

#6
Neuseeland_20160103_0431.jpg

Anschliessend machten wir uns auf dem Weg zum nächsten Supermarkt und deckten uns mit allem ein was mach in den nächsten Wochen so brauchen wird.

Dazu eine kleine Anekdote: Wir wollten Kiwis kaufen wenn wir schon mal in Neuseeland sind. Also ab zur Obst Abteilung. Und was lesen wir dort? Herkunftsland: Italien
Ich konnte es kaum fassen und habe stattdessen Äpfel gekauft... :D


Nach dem Einkauf machten wir uns auf den Weg zur Coromandel Peninsula, genauer gesagt nach Hahei. Eigentlich wollten wir uns am nächsten Tag viel Zeit nehmen und die Gegend um Cathedral Cove erkunden. Allerdings sagte der Wetterbericht ein riesiges Regengebiet voraus, welches auf die Nordinsel zuzog. Also haben wir schnell umdisponiert und sind am Abend noch zur Cathedral Cove gefahren.

Leider war es bereits ziemlich bewölkt als wir ankamen, aus den erhofften Top-Shots bei Sonnenuntergang wurde somit leider nichts.
Trotzdem haben wir einige Zeit an diesem wirklich schönen Strand verbracht bevor wir zurück zu unserem Campingplatz gefahren sind. Dort angekommen hat es dann auch gleich angefangen wie aus Eimern zu schütten.

Also mussten wir das geplante BBQ sowie auch das Silvestermenü ins Auto verlegen...


Nun aber einige Bilder:

#7
Neuseeland_20151231_0226.jpg

#8
Neuseeland_20151231_0248.jpg

#9
Neuseeland_20151231_0255.jpg

#10
Neuseeland_20151231_0281.jpg
 
PS:

Im ersten Post habe ich eigentlich 2 Karten eingebunden welche unsere Reiseroute zeigen. Zu Hause auf dem Mac sehe ich diese, auf der Arbeit allerdings nicht.

Sehr ihr die, bzw. an was kann das liegen?
 
Die #8 und die #10 gefallen mir gut. Bei der #10 habe ich nur das Gefühl, dass das Bild ab dem mittleren Bereich an Schärfe verliert. Es sieht da so matschig aus.
 
Die #8 und die #10 gefallen mir gut. Bei der #10 habe ich nur das Gefühl, dass das Bild ab dem mittleren Bereich an Schärfe verliert. Es sieht da so matschig aus.

Hm, bei mir sieht das ganz normal aus, auch beim Original sieht die Schärfe gut aus.
Wo wird es denn matschig? Eher im Hintergrund? Vielleicht liegt das an der Wetterlage, durch die nahende Regenfront wurde die Sicht langsam schlechter.
Allerdings leidet die Qualität der Bilder auch sehr, da ich sie fürs Forum ja auf eine Seitenlänge von 1200 px und eine Dateigrösse von 500 kb verkleinern muss.


Tolle Bilder, da folge ich gerne. Fängt schon gut an =)
Ich sehe die Karten oben übrigens nicht.

Dankeschön! Bei den Karten habe ich was mit dem Copyright verbaselt, die muss ich heute Abend noch einmal einbinden. Dann geht`s auch weiter mit einem weiteren Tag Coromandel und Rotorua.
 
6000NZD?
Das ist mal ein stolzer Preis.
Wir fliegen auch in 1 Woche nach Neuseeland haben auch Vollkasko etc. also volles Programm und zahlen deutlich weniger.
Oder liegts an der Reisezeit?

Das lag schon auch an der Reisezeit, die Neuseeländer haben Anfang Januar Ferien, da ist Hochsaison.
Eigentlich wollten wir auch etwas später fahren, allerdings hätten wir dann nicht mehr so viel Urlaub bekommen.
Nur die Kombi aus Weihnachtsfeiertage, alter Urlaub 2015 und neuer Urlaub 2016 machten die 6 Wochen bei uns möglich.

Auch spielt es eine Rolle wie alt das Auto ist welches man mietet. Unseres war recht neu und hatte gerade mal 40.000 km auf dem Tacho. Wir wollten einfach nicht das Risiko eingehen unterwegs einen Tag oder mehr durch einen Werkstattbesuch zu verlieren.
 
Hm, bei mir sieht das ganz normal aus, auch beim Original sieht die Schärfe gut aus.
Wo wird es denn matschig? Eher im Hintergrund? Vielleicht liegt das an der Wetterlage, durch die nahende Regenfront wurde die Sicht langsam schlechter.
Allerdings leidet die Qualität der Bilder auch sehr, da ich sie fürs Forum ja auf eine Seitenlänge von 1200 px und eine Dateigrösse von 500 kb verkleinern muss.

Der Felsen sieht schon so aus. Du kannst ja mal kurz schildern, wie Du Deine Bilder verkleinerst. Da gibt es schon gute Möglichkeiten die Qualität der Bilder zu erhalten. Oder sind die noch woanders zu sehen? z.B. auf Flickr.
 
Danke für Bericht und Bilder! Bitte mehr davon!

OT: was hat es mit diesem Desinfizieren der Schuhe auf sich? Und wie bist du mit dem Linksverkehr zurechtgekommen?
 
OT: was hat es mit diesem Desinfizieren der Schuhe auf sich?

NZ hat ein sehr sensibles Ökosystem bzw. gibt es im allgemeinen Algenarten usw. die sich sehr leicht in andere Ökosysteme einschleppen lassen (eben zB durch Schuhe) und diese dann zerstören können und das versucht man zu verhindern.
 
NZ hat ein sehr sensibles Ökosystem bzw. gibt es im allgemeinen Algenarten usw. die sich sehr leicht in andere Ökosysteme einschleppen lassen (eben zB durch Schuhe) und diese dann zerstören können und das versucht man zu verhindern.


Genau, 70% der Pflanzenarten Neuseelands sind endemisch.
Es geht darum keine fremden Samen mit ins Land zu bringen, deshalb die Desinfektion.
Das wird übrigens nicht nur bei Schuhen kontrolliert, sondern bei jedem Campingequipment, insbesondere auf Zelte werfen sie einen genauen Blick.
Am besten man gibt bei der Einreise wirklich alles an, da das Gepäck auch noch einmal geröntgt wird.

Linksverkehr war kein Problem, die ersten 1-2 Tage ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Dann hat man sich aber schnell daran gewöhnt.


Der Felsen sieht schon so aus. Du kannst ja mal kurz schildern, wie Du Deine Bilder verkleinerst. Da gibt es schon gute Möglichkeiten die Qualität der Bilder zu erhalten. Oder sind die noch woanders zu sehen? z.B. auf Flickr.

Hm ok, mir fällt das leider nicht auf. Die Bilder verkleinere ich mit Lightroom, lange Kante 1200px und Dateigrösse max 500kb. Flickr oder ähnliches nutze ich leider (noch) nicht. Aber Danke für den Input, vielleicht sollte ich meine Bilder tatsächlich eher extern hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
01.01.2016

Guten Morgen 2016! Und was für ein Morgen! Der Wetterbericht lag leider vollkommen richtig und es regnete in Strömen. Und es war weder eine Aufhellung noch Besserung in Sicht. Nach dem Frühstück hatte ich schon Bedenken ob ich mit unserem Camper wieder aus der Wiese kommen würde. :)

Aufgrund des starken Regens und der schlechten Sicht konnten wir an diesem Tag nicht wirklich viel unternehmen. Zwar machten wir ein paar kleinere Spaziergänge, unter anderem zu ein paar Kauri-Bäumen, die in der Region noch vorkommen.

Wegen schlecht Wetter habe ich heute leider nur ein Bild für euch. Wenn auch nicht das Beste zeigt es doch ganz gut wie die Urwälder auf der Coromandel Halbinsel aussehen. Es ist wirklich eine ganz andere Welt als hier bei uns in Mitteleuropa...

#11
Neuseeland_20160101_0286.jpg


02.01.2016

Als wir Aufwachen hören wir als erstes die Regentropfen auf dem Autodach. Es regnet noch immer! Und das mit einer Intensität die ich aus Europa einfach nicht kenne.

Aber da wir ja einen Zeitplan einzuhalten haben packen wir unsere Sachen und machen uns auf den Weg nach Rotorua. Unser Ziel ist das Wai-o-Tapu Thermal Wonderland, welches unter anderem den Champagne Pool beinhaltet:

#12
Neuseeland_20160102_0324.jpg

Leider sollte uns der Regen auch Heute den ganzen Tag verfolgen, was das photographieren etwas verkomplizierte. Zunächst sind meine Objektive nicht abgedichtet, da hat man schon mal ein ungutes Gefühl im Regen. Behelfsmässig habe ich die ganze Kamera in Frischhaltefolie eingepackt - das hielt zwar dicht, aber die Bedienung war natürlich recht kompliziert. Auch konnte ich keine Objektive wechseln. Und es sah einfach bescheuert aus. :D
An diesem Tag hatte ich nicht viel Spaß hinter der Kamera. Einige Bilder sind trotzdem entstanden, die ich euch nicht vorenthalten will:

#13
Neuseeland_20160102_0348.jpg

#14
Neuseeland_20160102_0362.jpg

#15
Neuseeland_20160102_2838.jpg


Gegen Abend fuhren wir zu unserem Campingplatz am Blue Lake. Der See wäre eigentlich recht schön gewesen, auch hätte man dort bestimmt gut Baden können. Allerdings machte uns auch hier das Wetter einen Strich durch die Rechnung...
 
Die Karten im Startpost funktionieren auch wieder. Ich hoffe diesmal habe ich es richtig gemacht, vielen Dank für den Tip Holger!
 
Gerne Andi. Bis jetzt sind sie noch zu sehen, sollte also diesmal funktioniert haben. :lol::lol::lol: (y)

Die #12 gefällt mir. Sehr schön zu sehen, wie die Regentropfen das Wasser in eine "Gänsehaut" verwandeln. Dazu noch die Farben des Wassers bzw. die durchs Wasser scheinen, klasse. (y)
 
03.01.2016

Morgens stand der Besuch eines Geysirs auf dem Programm, ebenfalls in der Nähe von Rotorua. Dort angekommen ließ dann auch endlich der Regen nach, der uns nun seit mehr als 2 Tagen verfolgt hatte.
Dieser Geysir mit dem Namen "Lady Knox" hat eine kleine Eigenheit, und zwar bricht er exakt einmal am Tag aus und dies exakt um 10.15 Uhr. Ihr fragt euch nun bestimmt wie das denn sein kann: Ganz einfach, es wird nachgeholfen! Ein Parkwächter kippt etwas Seifenlauge in den Geysir und eine Minute später fängt dieser an Wasser zu spucken.

Ich muss sagen, dass der Geysir aber nicht wirklich beeindruckend ist. Gerade wenn man schon mal in Island war. Er ist relativ klein, und durch den Trick mit der Seifenlauge kommt man sich irgendwie "betrogen" vor.

Aber da dies ein Reisebericht ist, und falls potentielle Neuseeland-Besucher sich schon vorab ein Bild davon machen wollen, hier ein Photo:

#16
Neuseeland_20160103_0397.jpg


Nachdem die Show gegen 11:00 Uhr vorbei war sollte es weiter Richtung Taranaki und New Plymouth gehen. Ein Freund von mir wohnt dort, er ist vor vier Jahren nach Neuseeland ausgewandert. Wir beide freuten uns natürlich schon sehr auf ein Wiedersehen.
Nachdem wir Morgens kurz telefoniert hatten gab er mir den Tipp nicht direkt nach New Plymouth zu fahren, sondern einen "kleinen" Umweg über den Forgotten World Highway zu machen. Wir waren natürlich sofort begeistert von diesem Vorschlag. :D

Womit wir allerdings nicht gerechnet hatten: Für ca. 160 km Highway brauchten wir ungefähr 5 Stunden! Schuld daran waren diverse Photostops, aber auch der Highway selbst hat es in sich: Eine Kurve nach der nächsten, und in der Mitte ist ein ca. 30 km langes Teilstück nicht mal mehr geteert.
Aber gelohnt hat es sich trotzdem!

Natürlich kamen wir viel zu spät in New Plymouth an! Trotzdem gab es ein super leckeres Abendessen (Wildschweinbraten mit Knödel und Gemüse!)
Anschliessend ging es noch ins Zentrum wo wir im Stadtpark ein Live-Konzert besuchten und den Tag mit einem Bier ausklingen ließen. So ging ein wunderschöner Tag zu Ende und wir waren wieder etwas mit Neuseeland versöhnt, nachdem wir so lange nichts als Regen gesehen hatten.

Hier ein paar Eindrücke des Tages:

#17
Neuseeland_20160103_0441.jpg

#18
Neuseeland_20160103_0447.jpg

#19
Neuseeland_20160103_0473.jpg

#20
Neuseeland_20160103_2878.jpg
 
Bitte nicht entmutigen lassen, Andi - ich würde gerne Deinen Reisebericht weiter verfolgen. (y)

Die #19 sieht aus wie auf einer Modelleisenbahnlandschaft. Klasse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten