• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neuschwanstein

Franz

Themenersteller
Hallo,

hier ein paar Ergebnisse von meinem, leider abgebrochenen Füssen-Trip.
Habe irgendwie, gesundheitlich, kein Glück heuer in Füssen... :mad:
Bild 1 in Sonnenuntergangsstimmung, 2-4 mit Cokin Blue&Yellow Polarizer rumgespielt.
Hoffe es gefällt.

Hallo!

Freut mich das sie dir gefallen! :)
Es waren überall (beim ersten weiß ich es echt nimmer, aber es war wirklich auch eine schöne Frabstimmung gestern!) der Cokin A173 Blue&Yellow Polarizer. Durch drehen (was beim Kit so ne SAche is) des Filters bringt er eben Farben von Gelb bis Blau. Darum auch so der Sephia-Ton.Verwendet auch der Deryk des öfteren, und ich muß gestehen, durch seine Bilder bin ich auch erst darauf gekommen. Habe mir auch extra für den Urlaub im Königswinkel den Filter gekauft, wegen der Märchenhaftenstimmung für die Märchenschlösser! :D

Das dritte gefällt mir gut. Von wo aus hast du die Bilder gemacht?

Schöne Stimmung, aber ich finde du warst zum falschen Zeitpunkt da. Wenn das am Abend war, wäre es am Morgen besser gewesen, weil die ganze lange Front im Schatten liegt. Das ist eher suboptimal...

Das dritte gefällt mir am besten. Beim ersten habe ich irgendwie das Gefühl, das es leicht schräg ist. Das Licht schafft eine schöne Stimmung.

Franz schrieb:
Hallo!

Freut mich das sie dir gefallen! :)
Es waren überall (beim ersten weiß ich es echt nimmer, aber es war wirklich auch eine schöne Frabstimmung gestern!) der Cokin A173 Blue&Yellow Polarizer. Durch drehen (was beim Kit so ne SAche is) des Filters bringt er eben Farben von Gelb bis Blau. Darum auch so der Sephia-Ton.Verwendet auch der Deryk des öfteren, und ich muß gestehen, durch seine Bilder bin ich auch erst darauf gekommen. Habe mir auch extra für den Urlaub im Königswinkel den Filter gekauft, wegen der Märchenhaftenstimmung für die Märchenschlösser! :D

hmm, ich muss mir irgendwann mal bei Cokin ne Prämie abholen :D

DERYK

DERYK schrieb:
hmm, ich muss mir irgendwann mal bei Cokin ne Prämie abholen :D

DERYK

wo wir grad dabei sind, muss ich auch gleich gestehen, dass ich erst durch deryk's bilder auf diese ganze cokin sache aufmerksam geworden bin :-))

danke deryk... du bist eine inspiration :D :D

lg

Zuletzt bearbeitet:
Carsten Bürgel schrieb:
Schöne Stimmung, aber ich finde du warst zum falschen Zeitpunkt da. Wenn das am Abend war, wäre es am Morgen besser gewesen, weil die ganze lange Front im Schatten liegt. Das ist eher suboptimal...

Da muss ich dem Carsten Recht geben. Auch wenn die Bilder so schon gefallen, könnte der Lichteinfall noch optimaler sein.

Von der Stimmung gefällt mir das erste am besten, leider ist hier die gesamte Gebäudefläche im Schatten. Das Schlösschen hätte ich ein wenig weiter links platziert und nach unten ein klein bischen mehr Platz gelassen.

Aber Halt: Wir sind ja hier in der Galerie...sorry für die Bildbesprechung ;)

@michakel & Carsten Bürgel

beim ersten Bild war eigentlich keine Sonne mehr da, bloß noch ein wenig über die Berge geschimmert, was man in den kleinen See am linken Bildrand sehen kann, deshalb steht auch das SChloß nicht weiter links.
Hätte ich es im Sonnenlicht gemacht, hätte ich wieder ins Thal runter gehen müssen und vermutlich wäre das meiste überbelichtet gewesen.
Außerdem wartete ich auf der Marienbrücke (Olih, das war der Standort)
darauf das sie das Schloß für die Nacht beleuchten....beleuchtet war es leider auf der anderen Seite und dann sah es nicht mal so toll aus.... :rolleyes:

Da ich aus dem Allgäu komme und daher früher regelmäßig zum Wandern in der Gegend um Hohenschwangau war, kenne ich die diversen Ansichten bei den verschiedensten Lichtstimmungen noch ganz gut .........
Das erste Bild gefällt mir sehr gut, hat eine schöne, ruhige Stimmung und vor allem natürliches Licht und Farben.
Das erste Filter-Bild (Hochformat) gefällt mir auch noch ganz gut, die beiden anderen Filter-Aufnahmen gefallen mir weniger, sind mir persönlich zu künstlich-unnatürlich. Ist halt nicht so mein Geschmack .....
Das zweite Bild ist übrigens vom Fussweg von der Marienbrücke/Bushaltestelle hininter zum Schloss und Hohenschwangau aufgenommen (die Stelle kennt wahrscheinlich - wie die Marienbrücke - jeder, der mal dort war).
Noch ein Tipp: wenn man über die Marienbrücke drübergeht und den Wanderweg hinauf Richtung Tegelberg weitergeht, kommt man ein ganzes Stück weiter oben noch an weitere, sehr schöne Fotografierstellen für das Schloss. Von da oben sind z.B. die Aufnahmen, bei denen hinter dem Schloss noch ein kleiner See zu sehen ist, die Tannheimer Bergkette und auch klein das Schloss Hohenschwangau weiter unten ............
Schöne Ansichten gibt es auch vom Tal aus, wenn man z.B. von der Tegelbergbahn-Talstation zum Ausgang der Pöllatschlucht (führt dann weiter hinauf unterhalb der Marienbrücke zum Schloss) spaziert. Oder noch ein Stück mehr im Flachen mit dem romantischen St.Coloman Kirchlein als Vordergrund ....... :)

@AndreasB
Filter sind halt nicht jedermanns geschmack, ist schon ok! Den Wanderweg von der Marienbrücke Richtung Tegelberg wollte ich schon gehen, bloß bei meiner Höhenangst.....und als ich dann das erste Kreuz einer Frau sah, die abgestürzt ist....nene
Und die Plätze die du noch gennant hattest wären eigentlich am nächsten Tag besucht worden, bloß spielte da mein Fuß nicht mehr mit.
Werde auf alle Fälle heuer noch 2x mal den Königswinkel aufsuchen, demnächst und einmal im SChnee!

Das Kreuz mit der abgestürtzten Frau kenne ich. Soll damals angeblich wirklich beim Fotografieren passiert sein, nach dem Motto: "noch einen Schritt zurück .... ups ......"
Ist schon ein gefährliches Pflaster ....... Unten, fast am Ende der Pöllatschlucht ist an der Felswand auch eine Tafel, die an einen Internatsschüler erinnert, der dort beim Klettern abgestürzt ist ........
Aber dieser geschilderte Weg jenseits der Marienbrücke ist eigentlich nicht so abschüssig - jedenfalls nicht bis zu diesen schönen Foto-Stellen (erst weiter oben am Tegelberggrat ein bischen).
Wenn man im Winter übrigens unter der Woche (und ausserhalb der Ferien) einen guten Tag erwischt, kann es dort auch direkt am Schloss sehr ruhig sein, fast ohne Touristen. Wenn es dann noch vorher frisch geschneit hat und sehr frostig ist, dann gibt es da auch sehr schöne Ansichten und Stimmungen .........

WERBUNG
Zurück
Oben Unten