• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neulingbilder - was wäre zu verbessern?

typ85s2

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch in der Fotografie. Habe hier ein paar Aufnahmen die ich mit einer analogen SLR (Nikon F100) gemacht habe und die irgendwie nicht so gut wie in echt rüberkommen. Nun weiß ich nicht ob es an meinem Unvermögen (wahrscheinlich) oder am Negativscanner gelegen hat. Da die Motive nicht gleich um die Ecke sind wäre es schön wenn man das ganze noch etwas bearbeiten könnte, leider habe ich dazu (noch) nicht ausreichend Erfahrung. Wer hat Ideen?

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

Hallo Sebastian,

aus den Bilder ist mit Sicherheit noch einiges "rauszuholen"

Welche Bildbearbeitungsprogramme stehen Dir denn zur Verfügung? Bei den meisten solltest Du mit Tonwertkorrektur und Kontrast noch einiges reißen können -- einfach mal ausprobieren.

Dürfen Deine Bilder bearbeitet werden? Wenn ja, könnte ich Dir mal einen Schnell-Versuch von mir von Bild 3 zeigen ...

Gruß

Janara

Hi,

ich denke mal das nur ein wenig kontrast bei den Bildern fehlt. Die Lichter wirken auch einwenig ausgefressen. Hab mal auf die schnelle was probiert.

edit: habe nochmal eins probiert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja die Bilder können bearbeitet werden, mir steht Paint Shop Pro zur Verfügung. Könnt Ihr bitte mal zu den geänderten Varianten die einzelnen Änderungsschritte angeben so das ich das hier mal nachvollziehen kann. Danke schön ;-)

@Knaft:

Wie hast Du das erste Bild so toll hinbekommen? So das ich es in voller Größe hier genauso machen kann..

Da würde ich mich nicht nach richten.
Jetzt hast Du zwar mehr Kontrast, aber der Himmel rauscht wie nichts Gutes. Ziemliche Verschlimmbesserung.

Miskatonic schrieb:
Da würde ich mich nicht nach richten.
Jetzt hast Du zwar mehr Kontrast, aber der Himmel rauscht wie nichts Gutes. Ziemliche Verschlimmbesserung.

Du meinst das Blau im Himmel rechts oben? Kann man das wieder weichzeichnen oder ist das eine Entweder - Oder - Situation? Schade eben das der Himmel und die Farben nicht so gut rüber kommen wie in echt. Da muß ich noch etwas üben..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten