• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuling: "Versuchsreihe" mit DL bei schlechtem Licht?

Fränk1

Themenersteller
Hi,

hatte gestern das Problem (bei einem Konzertbesuch), daß meine Objektive zu lichtschwach für anständige Bilder waren. Da ich an diesem Abend nicht leer ausgehen wollte + auch unterbelichtete Bilder akzeptieren würde, kam bei mir die Frage auf (Digicam macht's möglich): wie kann ich herausfinden welcher der bestmögliche Kompromiss ist. Ich bin so vorgegangen:

- zuerst hab ich manuell nen Weißabgleich gemacht (habe allerdings später die Vorgabe "Glühlampe" genommen, da diese den Gegebenheiten am nähesten kam)
- auf AV gestellt+kleinster Blendwert eingestellt (die Verschlusszeit war viel zu lange, da die Musiker ja nicht bewegungslos rumstanden):o
- ISO ersteinmal auf 800 rauf - keine große Verbesserung
- ISO auf 1600 rauf - immer noch zu lang
also gedacht:"das gibt hier keinen" (zumal mir der Fotograph vor Ort sagte, daß mein Objektiv dafür überfordert sei)
- also jetzt auf "M" gestellt, gleiche Blende + das Ganze gepaart mit verschiedenen Zeiten + dadurch eine doch ganz gute Unterbelichtung in kauf genommen (bzw. den Entschluß gefasst, daß ein lichtempfindlicheres Objektiv her muß)

jetzt meine Frage zu meiner Versuchsreihe: kann man (bei der DL), bis auf die Möglichkeit von ISO 3200, nochwas "Verstellen" bzw. eine ganz andere Vorgehensweise wählen, wie man mit den gegebenen Lichtverhältnissen/Objekten den besten Kompromiss rausholt. nen Stativ hätte womöglich noch was gebracht, allerdings wären da ja noch die Bewegungen der Musiker+nicht wirklich Platz dafür da (fand ja schon gut, daß die Zuschauer sich nicht beschwert haben: ich hampelte ganz gut da rum)

Danke,

Fränk

Du könntest den Blitz anschalten ;)

Das wars dann aber auch...

Den EV hochstellen damit das Bild heller wird.

Ansonsten halt wie du schon erkannt hast lichtstärkeres Objektiv!
f1,7 oder so z.b. haste aber evtl. mit Unschärfe anderer Natur zu kämpfen.

Für derartiges Licht sind Cams mit Bildstabi wohl ganz brauchbar.

Bringt in dem Fall genauso wenig wie ein Stativ.

Wenn die Kamera einen hätte würde ihm das was bringen... er könnte nämlich länger belichten ohne das es verwackelt!

Aber die Kamera hat leider keinen...

Er kann also nur den Blitz anschalten...

Ob er die überlange Belichtungszeit selber per "M" einstellt oder sich per Belichtungskorrektur hintenrum einhandelt macht auch keinen Unterschied.

Ob er die überlange Belichtungszeit selber per "M" einstellt oder sich per Belichtungskorrektur hintenrum einhandelt macht auch keinen Unterschied.

rein vom Verständnis her: die Belichtungskorrektur ändert lediglich die vorgegebene Zeit, richtig? oder ändert die sonst noch was:confused:

Danke,

Fränk

Wenn Du in RAW aufnimmst kannst du das natürlich nachträglich machen am PC
Danke, wusste ich nicht:o

Hat aber auch seine Grenzen. Und das Rauschen wird stärker, Bilddetails können nicht hinzugezaubert werden, wo in den dunklen Bereichen des RAWs keine Tonwertunterschiede mehr vorhanden sind.

rein vom Verständnis her: die Belichtungskorrektur ändert lediglich die vorgegebene Zeit, richtig? oder ändert die sonst noch was:confused:
Was sie ändert hängt vom Modus ab. In TV wird die Blende geändert, in AV die Zeit, in P überlegt's sich die Kamera.

Das 1,7/50mm ist sowieso Pflicht...:D
aber fuer Konzerte usw. sind das 2,0/85mm, das 2,5/135mm und das 2,5/200mm hervorragend geeignet und relativ preiswert zu bekommen.

Gruss
Heribert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten