• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuling brauche Hilfe bei der Ausstattung

capo

Themenersteller
Hallo zusammen,

So ich bin ganz neu hier und auch relativ neu bei der digitalen Fotografie.
Ich habe mir vor ca 1 Jahr die Canon EOS 400D gekauft mit nem Standard Objektiv und nem Uralten Zoom-Objektiv von meinen Eltern... aber des is nicht so wirklich toll. Es tuts aber 100% zufrieden bin ich nicht.

So jetzt wäre es nett wenn ihr mir bei der Aufrüstung meiner Ausrüstung behilflich sein könntet.
Hauptsächlich möchte ich Sport fotografieren also Läufer, Fußballer.
Habe gerade meine Steuerrückzahlung erhalten :) und will diese gleich umsetzten :)
Also so im Preisrahmen von 700€-750€ würde ich mir gerne einen Blitz (wo ich wirklich gar keine Ahnung habe) und ein neues Zoom Objektiv kaufen.
Das Problem was ich habe ist das meine Läufer oft in der Abenddämmerung laufen und ich dann keine gescheiten Bilder mehr hin bekomme, auch mit Stativ.

Hatte mir mal das Canon EF 4,0-5,6/70-300 mm IS USM angeschaut. Wäre das was?
Bzw sollte ich lieber noch bisschen warten und mir dann nen teuren Blitz kaufen?

Ich hoffe Ihr könnt mir bisschen weiterhelfen!
Danke schon einmal im vor raus.
LG
Caro

Vom Preisrahmen würde ich Dir den Canon Speedlite 430 und das EF 70-200 f4 L USM Objektiv empfehlen. Da Du aber geschrieben hast, dass die Läufer in der Dämmerung unterwegs sind, wäre evtl. eine lichtstarke Festbrennweite das richtige für Dich. Dafür solltest Du am besten Deine bisherigen Fotos auf die am meisten verwendete Brennweite hin untersuchen und Dir dann für diesen Brennweitenbereich eine Festbrennweite suchen (50/85/100mm...). Wenn es allerdings zu dunkel ist und Du Actionfotos machen möchtest, hilft Dir auch die lichtstärkste Festbrennweite nicht weiter. Da hilft dann nur ein Blitz. Dieser könnte den Läufern aber ziemlich auf den Keks gehen, ich hoffe das hast Du bedacht.

Gruß

Da gebe ich dir Recht.
Allerdings hatte ich ihn erst hier eröffnet und dann festgestellt das es wohl doch der falsche Platz ist.
Wenn ich ihn löschen kann kannst du mir gerne sagen wie

Ein 50mm 1.8 für die Läufer wäre ein Versuch wert. Wenn es damit auch nicht geht, dann hilft nur noch der Blitz.

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten