So also mit dem Update geht das schonmal in die richtige Richtung!
EDIT:UPS.. ich hab verpennt deine Anmerkung zu lesen... Übrigens meine Erfahrung meistens wenn man Fotos macht (am besten mit Lichtsetup etc. dann werden die Fahrer nicht böse aber wollen fast immer Bilder haben, also sehr positiv.
Allerdings mit 18mm an nem 1.6 crop hast du 30mm Brennweite.
Jetzt kann man an das Bild verschieden rangehen. Was aber bleibt hier ist die technische Umsetzung leider nicht so schön. Es ist leider unscharf und recht verwaschen (passiert einfach nochmal und nochmal und... machen und bitte nicht selbst auf die Cam schieben das kann deine auch

)
Bei so einer dunklen Situation würde ich wirklich zu einem Blitz raten, wenn du dann die Leistung etwas runterdrehst hast du sogar noch die Sonne hinten im Wald mit drinnen, was ideal wäre! So kommt man langsam zu nem schönen Bild.
Zu der Perspektive. Mit nem Fisheye ( und wehe mir kommt hier einer mit Fisheye und Sport ist tot... Das ist Geschmackssache und mir schmeckts

)
wäre das wohl gegangen wie Anfangs erwähnt mit 30mm geht sowas nicht. Entweder du musst echt weiter weg, dann ist der Fahrer aber halt auch wieder nicht so schön Formatfüllend, oder du musst echt mal in den Dreck, auf den Boden und noch ein Stückchen weiter weg als hier. Dann ist der Spot auch komplett mit drauf du weißt wo der Fahrer herkommt und wo er hin will und er hängt nicht einfach in der Luft.
Das ist essentiell, da das so ein 1m aber auch ein 5m Drop sein kann. Der Betrachter (und va auch der Rider) will aber wissen wie krass das jetzt war deshalb va in dem Sport ein bisschen mehr vom drumherum zeigen.
Eigentlich auch einfach zu verstehen, va beim Tricksen, n Tailwhip kann jeder gute Amateur inzwischen, aber der Unterschied beim Bild kommt wenn man das daheim im landlichen Park macht oder auf nem 10m Sprung in Finnland im Sonnenuntergang, der gleiche Trick gewinnt hier soviel mehr Gewichtung weil er einfach hammer in Szene gesetzt ist.
Also Fazit: Spiel mit der Perpektive (und nein du sollst nicht losrennen und dir n Fuhrpark an Objektiven kaufen

das machts nicht besser) ruhig mal mit deiner Ausrüstung was ausprobieren und Falls du schon ein Tele zur Verfügung hast trau dich und setz dich mal weiter weg und nutz die Brennweite, dann kannst du die Winkel auch schön vaariieren und hast es meistens einfacher den Spot mit einzubauen. Außerdem versuch mal das keine Körperteile (wie hier der Arm) Gesicht etc verdecken.