• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neulich im see

lichtfuehrung

Themenersteller
ich möchte hier ein paar bilder bilder von letzter woche vorstellen.
die sonne knallte ziemlich und ich musste viel improvisieren.
dabei hatte ich 3 blitze mit stativen, die ich unbeaufsichtigt im wasser platziert habe. (russich roulette: ich steh drauf!)

wie ihr gleich bemerken werdet, habe ich kein einheitliches ziel verfolgt. ich wollte experimentieren und hab einige unterschiedlcihe bildstile/wirkungen ausprobiert.

1: sonnenlicht von rechts, nackter blitz von links, blitz mit durchlichtschirm von vorn

2: sonnenlicht von hinten rechts, 2 nackte blitze von links

3:lichtzange rechts+links mit nackten blitzen

lichtzange rechts+links mit nackten blitzen

blitz durch durchlichtschirm von rechts

Ich denke mir diese Fotos sind für meinen Geschmack, in der Tat ins Wasser gefallen.
Den Sinn, dass dieses Motiv im Wasser steht, kann ich nicht nachvollziehen.

Was ist hier die Bildaussage? :eek:

Das ganze auf den Landweg hätte mir evtl. besser gefallen. :top:

Ich find die Bilder sehr gelungen!
Die Interpretation der Bilder liegt beim Betrachter und für mich ergibt das einen Sinn!

Gruß Sebastian

Ich denke mir diese Fotos sind für meinen Geschmack, in der Tat ins Wasser gefallen.

Muss denn immer eine komplexe Bildaussage erkennbar sein? :rolleyes:

Ich finde die Bilder durchweg gut :) Kritik werde ich später äußern wenn ich mehr Zeit hab :)

Ich finde die Lichtstimmung in Bild 1 und 2 sehr gut :top:
Von der Bildgestaltung-Sicht finde ich das die Location und das Motiv sehr atraktiv sind, aber dafür das Outfit und das Posing nicht so gut zusammanpassen.

An Bild 2 mag ich besonders wie Du deine Blitze eingesetzt hast :cool:

Gruß
Bogdan.

hat es mehr sinn wenn die gute auf einem Landweg steht ? :confused:

also ich finde die Bilder auch gut, aber im Forum hochladen wäre besser denn die Werbung nervt ;)

Gruß Onofrio

Moin!

Spannende Bilder! Und ja, sie sind unterschiedlich und abwechslungsreich dadurch.

Bei Bild 1 ist der Hintergrund grandios!! Die Strukturen, die weich im Himmel auslaufen, sind einfach toll! Nicht so recht komme ich aber mit der Pose klar. Das Mädel sieht durch die Haltung und die fehlenden Füße irgendwie winzig klein aus (und ein wenig nach ich muss dringendst(!!) auf´s Klo). Die Arme sind ein bissel arg weichgezeichnet, so dass sie durch die übrig gebliebenen Falten an den Handgelenken aufgedunsen wirken. Eine aufrechte Pose und etwas weniger Hautglättung (zumindest bei der hier gezeigten Auflösung) und ich wäre begeistert.

Bild 2 gefällt mir deutlich besser. Der Blick ist toll und durch die Kopfdrehung wirkt das Gesicht nicht so rundlich wie in Bild 1. Die Überstrahlung rechts passt zur sommerlichen Stimmung. Die Bokeh-Kringel sind interessant und echte Eyecatcher. Wenn du sie nachträglich eingebaut hast, würde ich sie aber gegen "ruhigere" Kringel tauschen. Dieser "spiralenartige" Look der Kringel zieht nämlich meinen Blick ungewollt zu sehr an. Die Farben sind super, vor allem gefällt mir die Hautfarbe besser als bei Bild 1.

Bild 3 irritiert mich irgendwie. Die Idee, eine Textur zu überlagern, finde ich generell gut, aber in diesem Fall stört sie mich. Vielleicht, weil auch ohne die Textur noch genug Strukturen im Wasser und dem Kleid wären. (Alternativ vielleicht einfach nur eine Portion Korn anstelle der Textur?) Die düstere SW-Umsetzung zu dem hellen Kleid gefällt mir, auch die Pose paßt dazu.

Bild 4 ist mein absolutes Highlight!!! Perspektive, Farben, dazu das klare Wasser... Ganz, ganz großes Kino! Abgesehen von der vielleicht etwas übertriebenen Glättung des Gesichts, paßt da für mich einfach ALLES! Ich werde mich gleich nach der Antwort hier auf die Suche nach dem "Gefällt mir" Button machen!! :D

Bild 5 ist dagegen das schwächste Bild in meinen Augen. Die Pose will mir überhaupt nicht gefallen und gerade in Kombination mit der Sonnenbrille wirkt mir das Bild zu prollig. Farblich ist es stimmig, aber die anderen Tonungen gefallen mir deutlich besser.

Hoffe, du kannst etwas mit meinen Gedanken anfangen.
Stevie

also das war ja nun mal wieder einer der unsachlichsten äußerungen die man von sich geben kann.
wenns konkrete kritik wäre, wie es die anderen ausübten..okay, sehr willkommen aber über sowas kann ich nur lachen.

der sinn warum sie im wasser steht? es ist sommer, es scheint die sonne, es ist mal was anderes..welchen sinn würden bild 3 und 4 deiner meinung nach auf einem landweg machen? erläuter dies doch bitte mal.

generell zu bild 1: es war ein spontaner schuss und die pose sieht echt etwas merkwürdig aus, aber ich finde es keineswegs störend, da die ganze situation schon etwas komisch ist ;)
das mit der megadoll geglätteten armen und dem schatten/faltenretuschepatzer ist mir gar nicht aufgefallen, danke hierfür wird gleich nachgebessert!

zu bild 2: das mit den unruhigen kringeln ist mir nun im nachhinein auch aufgefallen..ich ärger mich, dass die .psd irgendwie verschollen ist :X

zu bild 3: texturen...entweder man ist ein fan davon oder eben nicht..es ist mein erster versuch texturen und "bokeh" künstlich in ein bild einzusetzen..vielleicht fehlt mir dazu noch ein bisschen das geschick ;)

zu bild 5: eben dieses "prollige" steht dort im vordergrund, aber ich schließe mich der meinung von stevie an.

ich bedanke mich bei allen insbesonders für ihre KONSTRUKTIVE kritik und auch natürlcih über das lob

bild 1 ist grandios, auch wenn mir das gesicht frontal nen tick zu dunkel ist... tolle wirkung, tolles model, grandioses licht! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten