• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Neugerät: Feuchtigkeit vorn auf dem Objektiv?

itit

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe heute meine neue Canon Powershot G15 bekommen. Als ich sie einschaltete und damit auch das Objektiv ausgefahren ist, habe ich festgestellt, dass vorn auf dem Glas des Objektivs etwas Feuchtigkeit war (war beschlagen und das Bild im Display demzufolge unscharf). Da das Paket eine Weile in der Packstation lag und daher etwas kalt war, weiß ich nicht, ob die Feuchtigkeit damit etwas zu tun hat, aber eigentlich sollte ja alles gut verpackt sein und gar keine Feuchtigkeit enthalten, oder? Jedenfalls habe ich diese mit einem flusenfreien Tuch zu entfernen versucht und hoffe natürlich, dass nun alles in Ordnung ist. Etwas unsicher bin ich dennoch und wollte mal nachfragen, ob ihr so etwas kennt oder ob es problematisch ist und ich die Kamera umtauschen sollte. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!!

Hallo,
du hast die Kamera zu schnell erwärmt. In der Wärme kondensiert die Luft an den kalten Oberflächen. Das passiert oft im Winter, daher die Kamera langsam an die neue Umgebungstemperatur gewöhnen. Ich nehme immer einen Plastikbeutel und packe die Kamera für den Zeitraum der Aklimatisierung hinein.
GRuß Carsten

Danke für die Antwort!!
Das klingt dann ja erstmal nicht so schlimm, oder? War das mit dem Abwischen keine gute Idee (nicht, dass noch leichte Reste verschmiert bleiben und sich bei den Bildern bemerkbar machen)?

Sollte alles eigentlich kein Problem sein. Noch einmal über die Frontlinse wischen und gut ist es. Das haben die meisten Kameras schon mal überstanden. In Zukunft immer einen Gefrierbeutel in der Fototasche mitführen und an das Einpacken denken. ;)
Viel Spaß mit der G15.
Gruß Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten