• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neues Zoom - reicht die Freistellung?

wildi

Themenersteller
hey,

also meine Situation: im Sommer fliege ich nach Indien um dort ein bisschen rumzureisen,
danach arbeite ich (wie die letzten Jahre) in einer Kinderspielstadt in Stuttgart und muss dort mehrere wochen alles Dokumentieren.
Bis jetzt habe ich mit meinem 15-30mm zwischen 20-30 mm gearbeitet oder das 50er 1.4 eingesetzt. das möchte ich auf jeden fall auch weiter behalten, jedoch ist mir die freistellung bei 30mm mit F=4.5 teilweise zu gering.anstatt eine Festbrennweite zu kaufen, kam ich auf die Idee das 24-70L zu holen, und als zoom einzusetzen. hierbei erhoffe ich mir auch, häufige objektivwechsel sparen zu können, also das 50er 1.4 nur in speziellen situationen oder bei wenig licht einsetzten zu können. Die fehlende Freistellung sollten nun die 70mm bei 2.8 ausgleichen.
Ich würde eben den ganzen Zoombereich dann auch zu 99% bei offenblende benutzen, klappt das alles so?

Vollformat kommt grad nicht in frage, da ich sonst kein standartzoom mehr hätte, sondern nur ein UWW..( aber vollformattaugliches Objektiv wegn späteren Umstieg..)

anbei ein paar Bilder der Kinderspielstadt im letzten Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-70 L vs 50mm 1.4

hey,

also meine Situation: im Sommer fliege ich nach Indien um dort ein bisschen rumzureisen,
danach arbeite ich (wie die letzten Jahre) in einer Kinderspielstadt in Stuttgart und muss dort mehrere wochen alles Dokumentieren.
Bis jetzt habe ich mit meinem 15-30mm zwischen 20-30 mm gearbeitet oder das 50er 1.4 eingesetzt. das möchte ich auf jeden fall auch weiter behalten, jedoch ist mir die freistellung bei 30mm mit F=4.5 teilweise zu gering.anstatt eine Festbrennweite zu kaufen, kam ich auf die Idee das 24-70L zu holen, und als zoom einzusetzen. hierbei erhoffe ich mir auch, häufige objektivwechsel sparen zu können, also das 50er 1.4 nur in speziellen situationen oder bei wenig licht einsetzten zu können. Die fehlende Freistellung sollten nun die 70mm bei 2.8 ausgleichen.
Ich würde eben den ganzen Zoombereich dann auch zu 99% bei offenblende benutzen, klappt das alles so?
das Problem ist, das 50mm eben teilweise zu viel sind.

Vollformat kommt grad nicht in frage, da ich sonst kein standartzoom mehr hätte, sondern nur ein UWW..( aber vollformattaugliches Objektiv wegn späteren Umstieg..)

Du benutzt eine 40D - d.h. du kannst EF-S Objektive nutzen. Ich empfehle jetzt mal das 17-55 IS USM, da haste dann noch einen Stabi. :top:

Du benutzt eine 40D - d.h. du kannst EF-S Objektive nutzen. Ich empfehle jetzt mal das 17-55 IS USM, da haste dann noch einen Stabi. :top:

Stabi brauch ich nicht wirklich, und den bereich bis 24 mm nicht wirklich. darunter ist weitwinkel und ich kann abblenden, da ich so keine personen fotografiere:-)
zudem ist klar, dass 55mm 2.8 weniger als 50mm 1.4 freistellt, und somit nicht wirklich eine alternative.gerade Das Bild des stehenden mädchens stelle ich mir bei 2.8 nicht freigestellt vor.

Zuletzt bearbeitet:

Das Bild des stehenden mädchens stelle ich mir bei 2.8 nicht freigestellt vor.

da gebe ich dir absolut recht. Es ist schon ein Unterschied, ob ich mit einer 50mm Festbrennweite abgeblendet bei f1.8 fotografiere oder mit einer Zoomlinse bei Offenblende f2.8

Ob bei 50 1,4 oder 1,8 oder beim 24-70 bei 70 und 2,8: Da dürfte sich nicht viel tun, den mit 50er machst Du einen Schritt näher ran und hast deutlich mehr Freistellung. Das 24-70 ist das denkbar schlechteste Reiseobjektiv für solche Fälle: Zu schwer, zu groß und für Deine speziellen Ansprüche zu lichtschwach.
Dann lieber ein Sigma 30 1,4 und ein 85 1,8 einpacken, das ist billiger und leichter. Unter 30mm und bei 2,8 wird es schon schwieriger mit dem vernünftigen Freistellen, dafür hast Du dann Dein 15-30 von Sigma.

Leichte Alternative zum 24-70: Tamron 28-75 2,8.

Zuletzt bearbeitet:
50mm 1.4 auf 2m => 8cm

70mm 2.8 auf 2m => 8cm

70mm 2.8 auf 3m => 19cm

bei gleichem Aufnahmeabstand sind die Schärfentiefen identisch... jedoch ist der Bildauschnitt anders... bei gleichem Bildauschnitt hat 2-3 mal grössere Schärfentiefe...

der Hintergrund wird sich mit Sicherheit nicht mehr so gut lösen wie bisher...

ich würd evtl eher das 70200 verwenden... Durch die Brennweite kann trotz f2.8 gut freigestellt werden...

mfg

ich würd evtl eher das 70200 verwenden... Durch die Brennweite kann trotz f2.8 gut freigestellt werden...

mfg

für soetwas habe ich noch das 100 2.0, das passt wunderbar.
Das Ding ist, wenn die Kids z.B. am tisch sitzen und basteln, benutzt man eher kürzere brennweiten, um die Bilder nicht so distanziert wirken zu lassen.

mh, vielleicht muss dann auch eine festbrennweite um die 28mm dazu, wenn das mit dem Zoom nicht klappt. oder weniger freistellung aber bequemlichkeit:rolleyes:

Ich besitze bislang nur das 50 1,8 und das Tamron 17-50 2,8
Und ich war schon überrascht, wie groß der Unterschied zweichen 1,8 und 2,8 beim Freistellen ist.
Der Ansatz über die größere Brennweite ist nicht ganz verkehrt, wobei man mit dem 70-200 2,8 bestimmt auch ganz gut kleine Kinder erschrecken kann. Wenn du das 100 2 hast, brauchst du nicht unbedingt noch das 85 1,8. Bei den langen Brennweiten bist du dann doch schon ganz gut aufgestellt, aber bei Brennweite 28 gescheit freistellen stell ich mir schwer vor.
Das 35 1,4L?
Aber teuer...Das 28 1,8 soll optisch nicht der Hit sein (photozone)
Das Kleinbildformat würd dir wohl schon entgegenkommen. Also überleg es dir, ehe du ein Vermögen für die Optiken ausgibts (wobei das dann auch nicht ausbleiben wird, aber vielleicht kommst du mit dem 50-er und dem 100-er dann schon weiter).

mh, vielleicht hab ich auch versucht das unmögliche möglich zu machen :ugly:

ja meine 50mm entsprächen ja den 30mm am crop, also so das was ich suche.. okai dann werde ich mal weiterdenken, vielen dank soweit..

Den Umweg ueber lange Brennweiten finde ich denkbar schlecht. Man veraendert nicht nur die Perspektive, sondern loest die fotografierte Person vollstaendig aus dem Umfeld. Gerade das soll ja nicht geschehen.

für mich schreit da irgendwas nach dem Sigma 30mm f/1.4 ... :ugly:

ich hörs bis hier her :-). dachte halt, wenn ich bei meinem 50er meist auf ca 2-2.5 abblende, dann würde ich das sigma 30mm auch auf 2-2.5 abblenden für optimale leistung. und hier dachte ich dann, wäre doch n zoom mit 2.8 und offenblendtauglichkeit ohne frontfokus und serienstreuung ideal, das ich zudem noch als Standartobjektiv nehmen kann..

Wie waere es dann mit einer gebrauchten 5DI und 24-70/2.8? Da sollte dann fuer deine Ansprueche ideal sein. Vom Bildeindruck entspricht das in etwa einem 15-44/1.9 an der 40D.:top:

also mein Sigma ist auch schon ab f/1.8 sehr gut brauchbar, bei f/2.8 sicher jedem Zoom bei Offenblende 2.8 überlegen.

Wie waere es dann mit einer gebrauchten 5DI und 24-70/2.8? Da sollte dann fuer deine Ansprueche ideal sein. Vom Bildeindruck entspricht das in etwa einem 15-44/1.9 an der 40D.:top:

ist mir auf einen schlag zu teuer, ich wollte max um die 1000 euro ausgeben. Ich denke es wird das Canon 24-70 oder tamron 28-75 und die vollformat folgt auf jeden fall

also mein Sigma ist auch schon ab f/1.8 sehr gut brauchbar, bei f/2.8 sicher jedem Zoom bei Offenblende 2.8 überlegen.

suche eben vollformattauglichkeit, sonst bestimmt wohl die beste lösung.

ist mir auf einen schlag zu teuer, ich wollte max um die 1000 euro ausgeben. Ich denke es wird das Canon 24-70 oder tamron 28-75 und die vollformat folgt auf jeden fall

suche eben vollformattauglichkeit, sonst bestimmt wohl die beste lösung.

Auf einen Schlag schon klar. Könntest aber erst mit der VF anfangen, die 5D MK1 so ab 800€ gebraucht. Damit kannste das 50-er und 100-er doch schon super nutzen. Odrrr?

Auf einen Schlag schon klar. Könntest aber erst mit der VF anfangen, die 5D MK1 so ab 800€ gebraucht. Damit kannste das 50-er und 100-er doch schon super nutzen. Odrrr?

genau diesen Gedanken hatte ich auch die beiden Seiten durch :top:
Kauf dir die 5DI, dann bist mit dem 50er und 100 perfekt aufgestellt und kannst sie ja danach auch wieder verkaufen, wenn du weiter auf die 5DII sparen willst.
Das ist ne bessere Lösung als das 24-70 und du kannst das 15-30 ja auch am VF nutzen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten