• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neues von Epson

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Auf der PMA in Las Vegas hat Epson eine Digitale Messuchkamera mit Leica M Bajonett vorgestellt. Die Kamera soll einen 6Megapixel CCD und einen SchwenkLCD bieten. So wie es aussieht ist es eine umfunktionierte Voigtländer Bessa R2 mit mit Leica M-Bajonett. Sie wird weltweit unter dem Namen Epson R-D1 rauskommen. Was haltet ihr davon? (Quelle Fotomagazin 5/04)

Ich hab mal vor nen paar Monaten davon gehört :D Wer das Geld hat und das ständige "Film weiterspulen" mag: kein Hindernis ;) Der Filmtransporthebel ist zum Verschlußspannen soweit ich weiß. Das und auch der Preis wärn nichts für mich ;) Ich bleib bei meinem Rebel :D

Radubowski schrieb:
Auf der PMA in Las Vegas hat Epson eine Digitale Messuchkamera mit Leica M Bajonett vorgestellt. Die Kamera soll einen 6Megapixel CCD und einen SchwenkLCD bieten. So wie es aussieht ist es eine umfunktionierte Voigtländer Bessa R2 mit mit Leica M-Bajonett. Sie wird weltweit unter dem Namen Epson R-D1 rauskommen. Was haltet ihr davon? (Quelle Fotomagazin 5/04)
Als alter Meßsucherfreak gefällt mir die RD1 natürlich besonders gut. Es gibt nichts entspannteres, als mit einer solchen Kamera nach althergebrachter Sitte zu fotografieren - und das manuelle Fokusieren mit einem Meßsucher gehört mit zu den einfachsten und präzisesten Angelegenheiten, die man sich vorstellen kann.
Allerdings würde ich mir die RD1 nicht kaufen, und zwar aus den verschiedensten Gründen:

1. der Body ist für DEN Preis einfach zu schäbig (Haptik)
2. typische Meßsucher-Objektive in Kombi selbst mit einem APS-C Chip sind konstruktiv ein NO-NO
3. das ist so, weil der Abstand zwischen Linse und Chip zu klein ist, und das Licht aus der kleinen Austrittspupille sehr schräg auf die Sensor-Außenbereiche auftrifft - da geht nichts ohne massive EBV-Korrektur.

Wenn es einmal Sensoren geben sollte, die auch mit schräg einfallendem Licht gut zurechtkommen, läßt sich die Synthese "Klassische Meßsucherkamera - digital" problemlos realisieren. Ansonsten eher nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten