• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neues Tamron DI 18-200 ?

darkman

Themenersteller
Hallo, habe in FM 10.2004 gelesen, dass Tamron bald ein neues Objektiv vorstellen wird und zwar ein 18-200mm F:3,5-6.3. Das Objektiv ist für APS-C Sensoren gerechnet. Der Preis stand noch nicht fest. Weiß jemand von euch mehr zu dem Objektiv? :confused:

Danke, da war jemand schneller :o . Werde die Infos verfolgen, da so ein Reisezoom für die 310D nicht schlecht wäre. Habe das Sigma 28-300 3,5-6,3 Hyperzoom DL Aspherical, aber an die Qualität von meinem Tamron 28-75 F2,8 kommt es nicht annähernd heran :D . Für einen Urlaub ist das Sigma noch OK, aber zu hause führt es ein Schattendasein im Schrank. Neues muss her: Canon 28-300 IS. Grins! :D Doch der Preis. Also bin ich auf der Suche :eek: nach Alternativen, die weniger Kompromisbereitschaft abverlangen, als mein Sigma. :cool:

Sorry, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem Brennweitenbereich von 18-200mm (11-fach!) die "Kompromissbereitschaft" was Abbildungsleistung angeht nicht sehr arg strapaziert wird, so verführerisch die Vielseitigkeit auch sein mag. Ich nutze an der D70 das Sigma 18-125 und bin eigentlich recht zufrieden damit, auch wenn es teilweise doch sehr grenzwertig ist (Vignettierungen und Unschärfe bei Offenblende). Sollte das tamron in der gleichen Preisklasse angesiedelt sein, kann es eigentlich kaum besser als das Sigma werden - leider!

Gerne lasse ich mich jedoch eines Besseren belehren, wenn es denn mal verfügbar ist.

Gruß
Udo

topaxx schrieb:
Sorry, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem Brennweitenbereich von 18-200mm (11-fach!) die "Kompromissbereitschaft" was Abbildungsleistung angeht nicht sehr arg strapaziert wird, so verführerisch die Vielseitigkeit auch sein mag. Ich nutze an der D70 das Sigma 18-125 und bin eigentlich recht zufrieden damit, auch wenn es teilweise doch sehr grenzwertig ist (Vignettierungen und Unschärfe bei Offenblende). Sollte das tamron in der gleichen Preisklasse angesiedelt sein, kann es eigentlich kaum besser als das Sigma werden - leider!

Gerne lasse ich mich jedoch eines Besseren belehren, wenn es denn mal verfügbar ist.

Gruß
Udo

Schaut doch mal die Ergebnisse des neuen 28-300 als Di an - sieht doch ganz gut aus. Das 18-200 wird vermutlich nicht schlechter ....

Ein 18-200 ist deutlich schwerer zu bauen als ein 28-300 - das sollte man Bedenken. Das 17-85 IS kann man auch nur schwer mit dem 28-135 IS vergleichen....

Musikfreak schrieb:
Das 17-85 IS kann man auch nur schwer mit dem 28-135 IS vergleichen....
Hmmm, warum? Ich denke mir, wenn das 17-85 ein "verkürztes" 28-135 ist (so wie das 18-55 ein modifiziertes 28-90 ist), dann sollte der Unterschied nicht so gross sein, oder?
Die Betonung liegt auf "wenn" - wissen tu ich es nicht. Es läge nur auf der Hand.

LG Peter

PeterD schrieb:
so wie das 18-55 ein modifiziertes 28-90 ist
Das Kitobjektiv ist auf Basis des 22-55 APS-Kitobjektivs gebaut worden nicht auf Basis eines 28-90.
Und der Strahlengang in einem 18mm-XXX Objektiv ist nunmal ein komplett anderer als in einem 28mm-XXX Objektiv. Je mehr WW desto schwieriger zu bauen.

Musikfreak schrieb:
Das Kitobjektiv ist auf Basis des 22-55 APS-Kitobjektivs gebaut worden nicht auf Basis eines 28-90.
Wenn das stimmt, dann bin ich von einer Fehlinformation ausgegangen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das 18-55 eine modifizierte Linse ist, die mit früheren SLRs gerne im Set angeboten wurde.

Musikfreak schrieb:
Und der Strahlengang in einem 18mm-XXX Objektiv ist nunmal ein komplett anderer als in einem 28mm-XXX Objektiv. Je mehr WW desto schwieriger zu bauen.
Das ist vom Prinzip her klar. Ich bin auch nur davon ausgegangen, dass Canon mit der EF-S Bauweise nur "näher an den Sensor rangebaut hat". Hat für mich plausibel geklungen, weil sich damit die Projektionsfläche verringern würde. Prügelt mich nicht, wenn das nicht stimmt.

Das gehört allerdings eher in ein EF-S Kapitel und ist hier schon OT.
So oder so bewahre ich mir bei einem 18-200 meine Skepsis.

LG Peter

PeterD schrieb:
Das ist vom Prinzip her klar. Ich bin auch nur davon ausgegangen, dass Canon mit der EF-S Bauweise nur "näher an den Sensor rangebaut hat". Hat für mich plausibel geklungen, weil sich damit die Projektionsfläche verringern würde. Prügelt mich nicht, wenn das nicht stimmt.
Nein, das funktioniert nicht. Wenn man ein Objektiv näher an den Sensor bewegt ändert sich nicht die Brennweite oder der Bildkreis sondern der Fokus.

PeterD schrieb:
Wenn das stimmt, dann bin ich von einer Fehlinformation ausgegangen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das 18-55 eine modifizierte Linse ist, die mit früheren SLRs gerne im Set angeboten wurde.
Stimmt ja auch. Das 22-55 was als Basis diente war ein Kitobjektiv - nur halt für die APS-SLRs (keine Ahnung wie die hießen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten