• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Neues Stativ Gitzo Gt1544t/GT2542T vs Novoflex Triopod C2253/C2844

Goli.Duong

Themenersteller
Hey Leute :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ. Nutze seit ca 1.5Jahren das Velbon Ultra Rexi-L mit Sunwayfoto FB-36 und war/bin sehr zufrieden. Hat gute Leistung gebracht und mir treue Dienste erwiesen :) Nun soll was Neues her aber ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden was es werden soll.

Meine Ausrüstung und Einsatzzweck:
Sony A7 + L-Winkel
Schwerstes Objektiv Minolta AF 70-210 f4 aber wird wenig genutzt
Überwiegend nur Weitwinkel Festbrennweiten 21mm-28mm alle unter 300g
Zukünftig noch das Walimex 14mm 2.8 / 12mm 2.8 Fisheye beide ca 550g

Fotografiert werden ausschließlich Landschaften und Langzeitbelichtungen sowie die Milchstraße / Sternenlandschaften

Als sehr sehr leichtes Reisestativ hab ich noch ein Slik Sprint Mini II GM mit Sunwayfoto FB-28

Der Kugelkopf soll bleiben, der reicht für meine Ausrüstung locker und ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Sunwayfoto FB-36, nur das Stativ soll nun wechseln

Habe mich nun bisher durch alle möglichen Threads und Seiten gewühlt und habe eine engere Auswahl getroffen:

Gitzo GT1544T - 559€ aus Holland
max. Höhe ohne MS: 116.5cm ca - ein klein wenig zu niedrig, aber noch im akzeptablen Rahmen
Gewicht ist natürlich super leicht
Packmaß auch perfekt
Nur machen mir die 12mm Beindurchmesser beim untersten Segment etwas Sorgen, beim Velbon waren ja selbst für das letzte Segment ca 17.5mm

Gitzo GT2542T - 645€ aus Holland
max. Höhe ohne MS: 120cm ca - 10cm mehr wären perfekt aber wie oben alles akzeptabel :)
Gewicht etwa genauso schwer wie das Velbon mit 1.3kg
Packmaß auch perfekt
Auch hier wieder letztes Beinsegment nur 16mm

Novoflex Triopod C2253 - 389€
max. Höhe von 110cm schon recht wenig
insgesamt ist nur das Gewicht und Packmaß interessant, aber habe es trotzdem mal in die Überlegung mit aufgenommen, da habe ich auch wenig über das letzte Beinsegment gefunden, weiß jemand wie dick die Beinsegmente sind? Speziell das unterste Segment?

Novoflex Triopod C2844 - 479€
max. Höhe ohne MS von 129cm perfekt
Gewicht mit 1.3kg wie mein Velbon, leicht wäre natürlich schöner aber alles im Rahmen
Packmaß ist auch gut
Letztes Beinsegment von 19mm, was echt interessant ist :)

So nun die Frage, an sich tendiere ich zu einem Gitzo, für mich erscheint das GT1544T als perfekter Kompromiss aus allen, und somit kann mein Slik Sprint Mini auch in Rente gehen, da das Gitzo ja auch unter 1kg wiegt. Aber mir machen dennoch die 12mm Beindurchmesser etwas Sorgen, sind diese noch stabil genug?

Selbst die 2er Serie hat ja auch nur 16mm im letzten Segment, lohnt sich die Inkaufnahme von Gewicht wirklich dass es sich in der Stabilität bezahlt macht im Vergleich zum 1er? oder merkt man keinen großen Unterschied in meinem Anwendungsgebiet?

Und zu guter letzt das Triopod C2844, es ist schwerer und größer im Packmaß, dafür logischerweise die perfekte max. Höhe ohne MS und auch gute Beindurchmesser, aber wie schlägt es sich gegen die Gitzos? Stabiler? oder nicht merklich stabiler? :)

Inwiefern würdet ihr die 3 bzw 4 genannten Stative ggü. meinem jetzigen Velbon Ultra Rexi-L bewerten? Lohnt sich der Umstieg? Kurz gesagt mir würde an sich die gleiche Stabilität wie mit dem Velbon schon reichen, mehr brauch ich nicht :)

Als letztes noch eine kurze Bezugsfrage der Gitzo Stative, habe in den ganzen Threads meist Holland als Bezugsland gelesen, nun habe ich über eine holländische Preisvergleichseite die Stative gesucht und sie sind wie erwartet erheblich günstiger.
Gibt es denn bestimmte Seiten bzw Online Shops in Holland die hier empfohlen werden können bzw wo Nutzer schon bereits ihr Gitzo Stative bezogen haben und alles glatt lief? :)

Schwerer als 1.3kg soll es also nicht werden, ich denke da passt meine Auswahl an sich schon ganz gut, falls es doch noch iwas interessantes gibt kann es ja eingeworfen werden :)

Danke schon mal für eure Hilfe :)

ganz kurz und durchaus pragmatisch: Mit dem Velbon Ultra Rex-i L bist Du bereits sehr gut aufgestellt und es gibt nicht wirklich einen Grund, zu wechseln.

Zu Deiner Auswahl kann ich eigentlich nur zu den Gitzos etwas sagen. Das 1544T würde ich nicht in Erwägung ziehen. Die alpha 77 ist eine ordentliche und halbwegs schwere Kamera. Richtig glücklich wirst Du mit dem 1er Series Traveller nicht werden, um genau zu sein ist es bis aufs Gewicht in allen anderen Punkten ein Rückschritt ggü. dem Velbon. Wenn schon, dann das 2542T. Auch da passt der FB-36 gut. Es ist deutlich stabiler, selbst mit dem untersten Segment ausgefahren.

Wie gesagt, ich würde nicht wechseln, obwohl ich mit dem 2542T sehr zufrieden bin. Eher andersrum formuliert: Hätte ich das Velbon und das 2er Traveller gleichzeitig angeguckt, hätte ich wahrscheinlich anders entschieden.

ui, wie bin ich denn darauf gekommen? ;-) Sorry. Die a7 ist natürlich ein ganzes Stück leichter. Und beide haben gar keine herkömmlichen Spiegel. Dann wäre das 1er (1544T) eine Option.

Aber für ca. 500g Einsparung >500Euro? Na, musst Du wissen.

ui, wie bin ich denn darauf gekommen? ;-) Sorry. Die a7 ist natürlich ein ganzes Stück leichter. Und beide haben gar keine herkömmlichen Spiegel. Dann wäre das 1er (1544T) eine Option.

Aber für ca. 500g Einsparung >500Euro? Na, musst Du wissen.

deswegen habe ich es ja in die Entscheidung genommen, da ich angenommen habe dass mit der A7 es evtl stabil genug wäre :)

naja es liegt wsl eher an haben-wollen, das einzige was mich mittlerweile bisschen nervt sind die verschlüsse beim velbon, sobald die füße ein wenig dreckig werden und ich umstellen möchte ist meine ganze hand auch eingesaut :) das war ein weiterer grund warum ich gern wechseln würde :D

wie stellt sich denn dann die a7 mit 1er series an? :D reichen da die 12mm beindurchmesser? oder ist das immernoch ein großer Rückschritt im Vergleich zum Velbon?

Zuletzt bearbeitet:
das Problem hast Du bei den anderen Mechaniken natürlich nur halb, solange Du feinmotorisch genug bist, die Füsse nicht zu treffen. :-) Der Mechanismus bei den Gitzos gibt das durchaus her. Ich will Dir das nicht ausreden, zumal das bei Habenwollen auch schwerlich möglich ist. Ich wollte halt nur anmerken, dass Du schon von sehr hohem Niveau kommst und zumindest nur eine marginal große Verbesserung in wenigen Punkten erreichen könntest - und das für doch relativ viel Geld.

das Problem hast Du bei den anderen Mechaniken natürlich nur halb, solange Du feinmotorisch genug bist, die Füsse nicht zu treffen. :-) Der Mechanismus bei den Gitzos gibt das durchaus her. Ich will Dir das nicht ausreden, zumal das bei Habenwollen auch schwerlich möglich ist. Ich wollte halt nur anmerken, dass Du schon von sehr hohem Niveau kommst und zumindest nur eine marginal große Verbesserung in wenigen Punkten erreichen könntest - und das für doch relativ viel Geld.

Ja dieses GAS (Gear Acquirement Syndrome :D ) ist schon was schlimmes :P ich war bzw bin auch immer noch zufrieden und möchte mich ja an sich nicht direkt von der Stabilität her verbessern, sondern nur nicht verschlechtern also die Stabilität sollte einfach gleich bleiben :D und das im Gegenzug mit für mich besseren Verschlüssen, ist das deiner Meinung nach gegeben? abgesehen von dem Preis etc :D

hallo,
ich würde statt des gt2542t eher zum fast baugleichen (längere mittelsäule, wasserresistenter, safari traveler kit raten in holland momentan für 500 euro und den neiger kann man verkaufen bringt mindestens auch noch mal 50 euro.
das 2er gitzo ist nun überhaupt nicht mit dem rexi vergleichbar insbesondere bei vollauszug ist es deutlich stabiler/steifer die mittelsäule ist wirklich brauchbar.
hier hatte ich mal vergleichsbilder zum 1er bzw. 3er gezeigt mit kopf (cb3ii) und klemme (qmount) kommt man auf 1,65m!

gruss tina

hallo,
ich würde statt des gt2542t eher zum fast baugleichen (längere mittelsäule, wasserresistenter, safari traveler kit raten in holland momentan für 500 euro und den neiger kann man verkaufen bringt mindestens auch noch mal 50 euro.
das 2er gitzo ist nun überhaupt nicht mit dem rexi vergleichbar insbesondere bei vollauszug ist es deutlich stabiler/steifer die mittelsäule ist wirklich brauchbar.
hier hatte ich mal vergleichsbilder zum 1er bzw. 3er gezeigt mit kopf (cb3ii) und klemme (qmount) kommt man auf 1,65m!

gruss tina

hast du vllt auch ein paar online shops wo ich die so günstig herbekomme? also bei deinem link kommt definitv nur das serie1 safari in frage die anderen sind viel viel zu schwer, ich möchte definitiv NICHT mehr als die 1.3kg haben lieber weniger, ansonsten wären noch andere in der auswahl. mir ist schon klar dass ich damit kompromisse eingehe, aber 2kg für das stativ allein, da behalte ich sehr viel lieber einfach mein velbon :) aber das von deinem bildern serie1 gitzo finde ich jetzt nicht direkt und liegt bei gitzo ja bei 1500€ :P das liegt auch etwas über dem budget :) aber danke trotzdem für die anmerkung.

Wie ist deine Meinung zu den fragen oben? serie2 gitzo ist denk ich mal wesentlich stabiler als das velbon, aber auch das serie1 traveller? zufaellig auch erfahrungen mit den novoflex stativen oder würdest du für meine anwendungszwecke und vergleichsweise leichte kamera eher die gitzos empfehlen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das dünnste Bein des kleinen Novoflex ist 10mm dick, das würde ich, abgesehen von Größe und Gewicht als ganz klaren Rückschritt im Vergleich zu deinem Velbon sehen, genau wie die 1er-Gitzos.
Selbst Carbon kann die Physik nicht aushebeln, weshalb immer noch ein gewisses Grundgewicht benötigt wird, um einen stabilen Unterbau zu haben.

Ja das C2253 war nur der Vollständigkeit halber dabei :) wie auch in meinem Eingangspost, war wirklich abgesehen von Packmaß und Gewicht nichts wirklich interessant, da mir es doch zu instabil erschien :) Jedoch habe ich auch einiges von den 1er Gitzos gehört die in Verbindung mit Sony A7 sehr gute Leistung gebracht hat und da ich ja nur Weitwinkel die relativ wenig wiegen nutze dachte ich das GT1544T würde eventuell auch reichen :D Falls die 12mm im untersten Beinsegment doch viel zu wacklig sind und es ein großer Rückschritt im Vergleich zum Velbon wäre, dann steht nur noch die Entscheidung zwischen Novoflex und Gitzo :)

Aber ich hoffe immernoch auf gute Erfahrungsberichte von Nutzern hier :D

Ich habe das Trioc2844 und bin damit voll zufrieden. Anwendumgsgebiet deckt sich mit deinen Anforderungen, jedoch habe ich eine 70D, welche sicher mehr schwingt als deine Kamera.

Ja das wird wohl so sein, aber habe ja schon das Slik Sprint Mini das mir als Notlösung beim Reisen vollkommen reicht :) entweder ich finde was was beide Stative ersetzt wie zb das GT1544T, oder dann direkt eine Nummer größer und nur mein Velbon wird ersetzt :) Wer kann mir denn noch bisschen was für das GT1544T erzählen? :D

Ich habe das Trioc2844 und bin damit voll zufrieden. Anwendumgsgebiet deckt sich mit deinen Anforderungen, jedoch habe ich eine 70D, welche sicher mehr schwingt als deine Kamera.

Danke das klingt schon mal ganz gut, aber ich schätze das müsste das stabilste sein, da ja schon beachtliche 19mm im letzten Beinsegment sind. Vom Gewicht her gibt es da auch keine Vorteil ggü dem Gitzo :) Wird echt schwierig die Entscheidung :) Glücklicherweise habe ich keinen Zeitdruck :D

Glücklicherweise habe ich keinen Zeitdruck :D
da du den nicht hast und ohnehin einem GAS nachgeben möchtest würde ich dir raten eine Vorselektion zu treffen und dann die Teile in die Hand zu nehmen.

Es ist nicht alles mit dem Messschieber oder einem Datenblatt "begreifbar" (im Wortsinne). Die Verschlüsse z.B. der Gitzo Dreibeine sind mMn bislang nur bei RRS ählich gut umgesetzt.

Die ganz dünnen Beine würde ich persönlich meiden. Bei jedem Hersteller.

gruss ede

da du den nicht hast und ohnehin einem GAS nachgeben möchtest würde ich dir raten eine Vorselektion zu treffen und dann die Teile in die Hand zu nehmen.

Es ist nicht alles mit dem Messschieber oder einem Datenblatt "begreifbar" (im Wortsinne). Die Verschlüsse z.B. der Gitzo Dreibeine sind mMn bislang nur bei RRS ählich gut umgesetzt.

Die ganz dünnen Beine würde ich persönlich meiden. Bei jedem Hersteller.

gruss ede

daran werde ich wohl nicht vorbeikommen, aber habe leider keinen Laden hier in der Nähe der Gitzo führt :( Vllt muss ich einfach teuer in Deutschland bestellen und dann einfach wieder zurücksenden :)

Würdest du dann auch die 12mm Beine vom GT1544T meiden? auch in verbindung mit meiner vergleichsweise leichten Kombi? Ich weiß das habe ich oben auch schon gefragt, aber wäre es instabiler als mein vorheriges Velbon?

Schon bei Fotomax, die führen kein Gitzo mehr, aber Wolf noch nicht da bisher immer wenn ich angerufen habe, besetzt war :)

Würdest du dann auch die 12mm Beine vom GT1544T meiden?
ja,
ich halte nichts davon ohne Not die letzten paar Gramm rauszuquetschen.

Wobei ich aber auch mit schwereren Kameras unterwegs bin. Das Prinzip gilt aber hier wie dort. 12mm eines Gitzo Beines werden sicher besser sein als die eines xbeliebigen Chinesens, aber es bleiben 12mm.

Ich empfehle auserdem auch mal einen deutschen Preisvergleich zu bemühen.

Dort finde ich das Gitzo GT2542T bei deutschen Händlern für 589.-€!

Edit: Habe es mir selbst vor kurzem für diesen Preis als Reisestativ gegönnt. Ich kann aber noch nicht viel zu ihm sagen, da der erste große Einsatz erst im September ansteht. Die ersten Tests hat es aber erfogreich gemeistert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten