• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues SMC DA* 16-50 mm, enttäuscht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es deshalb nicht das Firmware Update auf 1.3???? :confused:
Ich kann mich nicht an Kompatibiltätsprobleme der K10D mit dem DA*16-50 erinnern. Infoquelle?
Mit der 1.3er Version wurde SDM möglich, aber es wurde kein Kompatiblitätsproblem mit der K10D gelöst.

Ich war jetzt ewig nicht mehr im Forum, aber es hat sich nicht viel geändert.
Das DA*16-50 macht immer noch Probleme, das DA*60-250 wird lustig hin und herverschoben, jetzt ist es schon offiziell auf Winter 2008 verschoben.
Eigentlich traurig für ein Objektiv dass mit der K10D offiziell angekündigt wurde und eigentlich schon vor einem Jahr kommen sollte.

Grad echt bischen Brechreizfördernd das ganze.
Das sollte sich nicht zur Flaute entwickeln bis zur PMA.
Bis dahin muß Bewegung rein.
:mad:

Ich kann mich nicht an Kompatibiltätsprobleme der K10D mit dem DA*16-50 erinnern. Infoquelle?
Mit der 1.3er Version wurde SDM möglich, aber es wurde kein Kompatiblitätsproblem mit der K10D gelöst.

Streng genommen könnte man die fehlende Unterstützung des SDM Antriebs als Kompatibilitätsproblem auslegen... Was anderes ist mir nicht bekannt...:confused:

Seit Firmware Update V1.11 das Focusproblem der DA*16-50 mit der K10D wird
verbessert, aber nur für besondere Brennweiten. Das FirmwareUpdate funktioniert nicht von 16mm bis 50mm

Seit Firmware Update V1.11 das Focusproblem der DA*16-50 mit der K10D wird verbessert, aber nur für besondere Brennweiten. Das FirmwareUpdate funktioniert nicht von 16mm bis 50mm
Firmwareupgrade verbessert Focusproblem des DA*16-50, außer bei Brennweiten von 16-50mm. :confused:

Das war die Liste von Pentax zum FW-Upgrade 1.11: (aus dem DFN kopiert)

-Kabellose Steuerung eines externen Systemblitzgerätes durch den eingebauten Blitz.
-Direktes Zurückkehren zum zentralen AF Punkt, per Druck auf die AF-Taste bei der manuellen Fokusfeldwahl.
-Veränderung der ISO-Einstellung durch Einstellrad im Tv/Av-Modus.
In diesem Modus wird die Empfindlichkeit im Sucher angezeigt.
-Einstellung der ISO Einstellung durch Druck auf die OK Taste und Drehen des vorderen Einstellrades. Wechsel in den Auto ISO Modus durch Drücken der OK und der grünen Taste.
-Grüne-Tasten-Funktion im M- und TAv-Modus
-Im P-Modus kann die Funktion des vorderen und des hinteren Einstellrades zwischen Av und Tv individuell eingestellt werden.
-Rückstellung der Blitz-Lichtwertkorrektur im Blitz Menü (Fn) bei Druck der grünen Taste.
Beseitigte Probleme (Quelle: Pentax):

-Vertikale Streifen bei langer Belichtungszeit.
-Abschaltung der Kamera nach 32 Sekunden im B-Modus

Die FW 1.11 war das erste Upgrade der K10D, damals gabs noch gar kein DA*16-50, also glaub ich du sitzt da einer Fehlinfo auf.

Versuche doch tatsächlich dieses wieder loszuwerden ... Geld zurück und gut ist.

Schade, dass immer noch Linsen im Umlauf sind, die einfach Schrott sind.

Kannst meins dann nehmen :ugly:
Dann wüsstest du, dass es in Ordnung ist ...

Schon ne komische Optik.
Meine zuletzt probierte war optisch auf 16-45 Niveau aber mechanisch,nee danke.
Mal sehen wann die Restgurken endlich abgeerntet sind.:grumble:

Hallo,

Nachdem auf der Photokina dieses Objektiv bei mir einfach nur WOW auslöste, wegen Geschwindigkeit, Lichtstärke, Abbildungsleistung, habe ist nun eins auf dem Weg zu mir. Nur eine kurze Frage wie kann man mit einfachen Mitteln feststellen ,ob man ein gutes oder schlechtes hat. Gibt´s da irgendeinen Test?

Gruß FFder1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten