• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Neues Smartphone gesucht

Ja habe ich, ich befasse mich mit diesem Thema seit über einem Jahrzehnt, warum sollten die Parameter nicht wirken ?

Ich weiss es nicht - vielleicht weil es die Hersteller so wollen und oder weil es das Multprocessing bedingt?!
Diese Form der Aufbereitung ist ja noch recht jung oder gabs das vor 10 Jahren schon?

Ein Merkmal von ProRaw ist mW ja genau die Verrechnung. Der Wunsch nach ProRaw als Raw wäre 12 MP-RAW aus einem Bild.
Btw liefert das normale Iphone 16 auch 48 MP. Da wird intern auch ein Raw verarbeitet - aber aus Gründen wird es nicht ausgeworfen.

Aber warum willst Du 48 MP ProRaw als normales RAW?
Ist die vorgegebene Schärfe zu hoch bzw die NR?
Ich finde beides eigentlich oft so das ich selten was ändern würde wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die vorgegebene Schärfe zu hoch bzw die NR?
Genau darum geht's mir, bis auf wenige Ausnahmen bevorzuge ich SingleRAW, auch wenn das mehr Farbrauschen bedeutet (das nehme ich sowieso in der Post raus, wenn es mir zuviel ist). Details die durch zuviel Vorbehandlung durch die NR verloren gehen, kann man leider nicht zurückholen, nachschärfen in der Post kann man aber jederzeit. Ich blicke gerne über den Tellerrand u. lese auch sehr viel auf forums.macrumors.com (leider kommen da die Begriffe oil-painting effect bzw. overprocessing sehr häufig vor)

Wie gesagt, es ist teilweise schon Jammern auf ganz hohem Niveau und ich freue mich natürlich trotzdem über alle (ProRAW) Samples, die du uns hier zur Verfügung stellst, die Qualität ist objektiv betrachtet wirklich sehr gut, danke dafür ;)
Ich pers. warte derzeit auf das Vivo X200Pro, da ich mich in die 50MP uncompressed RAW Samples der 3.7x Tele verliebt habe, für mich derzeit die klare Referenz im SP-Bereich, wenn es um den RAW-Output geht, das Jahr 2025 wird ein Wahnsinn für alle Foto-Enthusiasten
 
Ich pers. warte derzeit auf das Vivo X200Pro, da ich mich in die 50MP uncompressed RAW Samples der 3.7x Tele verliebt habe, ...
Da bin ich mal gespannt.
Die würd ich auch mir gerne mal entwickeln, gibts schon welche zum selber testen?
Hier gibts nur JPGs
 
Hier gibts nur JPGs
Die finde ich alle ziemlich überschärft & Co.
 
Wenn Du bisher ein iPhone hattest, willst Du vermutlich auch weiterhin eins nutzen? In dem Fall gibts ja nicht soo viele Alternativen, zumindest wenn es ein neues sein soll - die Pro Max hatten bisher immer die besseren Kameras, bei den gebrauchten sagt @Christian_HH immer, dass sie ab iPhone 14 gut geworden sind. Aber da kennt er sich besser aus.

Oder kommt Android auch in Frage? Da sind aktuell die mit den besten Kameras in Deutschland nicht erhätllich und müssen aus China importiert werden, mit dem zugehörigen Risiko und Einschränkungen im Android. Ist das relevant für Dich?

Nicht unbedingt, ich könnte mir auch vorstellen ein Google Pixel zu kaufen, allerdings nicht mit Andoid, sondern würde da dann Graphen OS installieren. Weiß aber nicht, ob das einbußen in der Kamera gibt..., weil der vtml. eine andere Software nutzt.

Vor dem 16er hatte das Pro Max das längere Tele und einen geringfügig größeren Sensor. Kommt halt drauf an was man will.

Bei den Android Varianten gibts große Unterschieden im Processing bzw der Möglichkeit hier einzugreifen und RAW zu nutzen.

Es wäre insgesamt gut zu wissen, was genau gesucht wird. Die SP Kameras sind alles Kompromisse und "das beste" gibts hier nicht - wie anderswo halt auch.

Was sind noch gleich SP-Kameras? Also als Haupt PLanespotting Kamera möchte ich sie nicht nutzen, dafür habe ich dann die DSLR+Tele. Aber halt schon in der Stadt fotografieren, wenn man mal ein schönes Motiv sieht.

Falls Android in Frage kommt kann ich das Google Pixel 8 pro empfehlen. Die Bildqualität ist wirklich erstaunlich gut und man kann die Bilder als jpg und DNG speichern. Ausserdem gibt es 7 Jahre Softwareupdates. Das ist bei Android leider eine Seltenheit.

Mir geht’s ähnlich. Aktuell allerdings kein IPhone 7, sondern 11 Pro. Wie oben schon geschrieben ist ab dem 14 Pro die Kamera und auch das Format (ProRaw) deutlich besser. Ab dem 15 (Pro) dann halt auch endlich USB, bei so einer langfristigen Investition sicher auch mit zu beachten. Seit dem 16 (Pro) nun den Kamerabutton, den ich ziemlich gut finde. Ist dann halt auch eine Frage des Geldes/der Finanzierung. Aber wenn man ein IPhone so lange nutzt wie Du @20neu10, dann relativiert sich der Preis ja über so viele Jahre und gerade dann wäre es natürlich gut, jetzt eher das Neuste oder zumindest zweitneuste zu kaufen als das drittneuste mit dann irgendwann vorsintflutlichem Lightinganschluss. Von daher würde ich raten, nicht mehr auf das 14 Pro, sondern 15 Pro zu gegen, wenn Du etwas sparen willst gegenüber dem 16er.
Ich selbst tendiere dazu, noch abzuwarten, was das 17er bringt, da die Qualitätssprünge von 15 nach 16 eher moderat sind und allgemein mit dem 17 ein größerer Schritt, vielleicht auch in Bezug auf Foto, erwartet wird. Wenn nicht, ein halt dann preiswerteres 16 Pro mit dem Kamerabutton kann ich dann immer noch nehmen und wäre vermutlich für Jahre glücklich. Bis dahin reicht mir mein 11 Pro, als reines Smartphone sowieso, mehr als aus.

Ich mache selten Videos für höhere Ansprüche, aber in jedem Test den ich erinnere sind die Apples hier ganz vorne. Selbst in einem aktuellen Test des Vivo 200… wurde das gerade wieder eingeräumt.
Aktuell kommen auch noch die neuen Mikro-Optionen dazu und die in 18.2 verbesserte Bedienung über die externe Taste.


Insofern würde ich da Du schon iOS erprobt bist keine Experimente machen.
Wenn Du ProRaw nutzt dann bist Du auch bzgl. der FOTO-BQ aus der Hauptlinse ebenfalls topp aufgestellt, mMn besser als jedes JPG anderer SPs. Nutzt du nur JPEG gibt es besseres wie Vivo und Xiaomi.

Ab 15 Pro haben alle SPs mehr RAM als bisher und werden allein schon deshalb länger unterstützt als alles davor (und bekommen das KI Gedöns 2025), längerfristig vielleicht auch ein Punkt. Von daher würde ich nicht um ein zwei Hundert zu sparen noch auf ein 14 gehen oder ähnlich.

Bzgl. iphone 17: das steht ja noch in den Sternen und man weiß nicht was sie bringen wird. Ich hatte irgendwo glaube ich gelesen, dass sie schmaler wird? Nagelt mich bitte nicht drauf fest, ich erinnere nicht mehr woher ich das habe. Das widerrum wäre ein Argument für mich, da ich die jetztigen iphones zu dick halte (gerade auch im Vergleich zu meinem 7ner.

Daher jetzt die Überlegung, als Überbrückung vllt. etwas anderes zu nehmen, nächstes Jahr zu verkaufen und dann das iphone 17 zu kaufen. Ich fürchte nur, dass der Verlust zu groß wird.
Wenn ich mir dieses Jahr ein iphone 15 (nicht pro) kaufe für 780 Euro und nächstes Jahr verkaufe für vllt. 500 Euro,...also das wirkt auf micht nicht vernüftig. Ich könnte auch ein iphone 16 pro für 1180 Euro kaufen und nächstes Jahr (sofern der 17er wirklich besser ist verkaufen), allerdings weiß ich nicht ob das dann nicht genauso unrentabel wird...Ich brauche aber jetzt dringend ein neues Smartphone, weil das iphone 7 seit einigen Wochen extrems rumspackt... Deswegen weiß ich gerade nicht, ob wie ich da vorgehen soll.

btw: vielen dank für die ganzen inputs :)
 
Ok, Du weisst das Du ProRaw und bessere BQ erst ab dem 14 Pro bekommst. Das wäre der Einstieg für beste Apple-BQ.
Die werden aber nicht sooo viel billiger angeboten als die 15Pro ´s (vllt dann bei bester BQ der Sweetspot für ca. 820 mit USB-C).

Eine gute budget-orientierte Midrange-Wahl ist mMn ein 13 aus zweiter Hand für unter 350€. Kamera ist ok.
Das 14 hat kaum Mehrwert, das 15 mit der 48 MP JPG-Kamera schon. Ist mMn aber zu teuer.

Nutzungskosten bzw Wertverlust pro Jahr hast Du immer, je neuer und teurer umso mehr (beim 15Pro waren es ca. 300-400€ p.a.).

Willst Du nur ein 1 Jahr bis zum Iphone 17 im Apple-Kosmos für wenig Geld "überbrücken" ist ein refurbed/gebrauchtes Iphone XS / 11 der günstigste Weg.
Sie laufen mit IOS18 und bieten ein "aktuelles" Iphone-User-Erlebnis! Da ruckelt nichts. Kamera ist besser als beim 7.
Habe meiner Mama ein 6 Jahre altes XS mit IOS 18 "zubereitet und sie ist happy damit.

Kau nicht ewig drauf rum, setze nen Budget und "Must-Have´s" und los gehts.
Das Leben ist "überbrücken", vom Anfang zum Ende, fragt sich nur wie... ;)
Ein 17 überbrückt auch nur die Zeit bis zum Nächsten.
 
Siehe Auswertung dazu
hier schauen ja auch schon einige gespannt auf ein neues Vivo x200 oder Xiaomi 15.
Und wenn eine neue Q3, A7 V oder Z6 III kommt wird mancher auch unruhig - und ewig lockt das Neue.
Aber niemand muss müssen. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du nur ein 1 Jahr bis zum Iphone 17 im Apple-Kosmos für wenig Geld "überbrücken" ist ein refurbed/gebrauchtes Iphone XS / 11 der günstigste Weg.

Eine ähnlich Idee hatte ich die Tage auch, nämlich ein Google Pixel 7 gebraucht kaufen (gibt es wohl schon für 250 Euro) und dann Graphen Os draufspielen. Das ist schon eine Sache die ich länger liebäugle - da mir das schon auch irgend wie wichtig ist. Dann müsste ich natürlich in den Kamera/Videogeschichten einstriche machen. Hätte aber mal die Möglichkeit das auszutesten und wenn das gut klappt dann nächstes Jahr evtl. ein neueres Pixel + Graphen Os oder halt das iphone 17 (das lt. einigen Quellen tatsächlich schmaler sein soll und auch eine bessere Frontkamera (wobei mir das nicht so wichtig ist), jedoch soll wohl eine Linse herhalten als wie jetzt drei mit 48MP über alle Brennweiten hinweg. Sollte es das doch das Pixel werden und mir die Kamerafeatures mit GOS nicht ausreichen, könnte ich immer noch überlegen, evtl. eine kleine Hosentaschenkamera zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten