• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues SEL10-18 A6000 AF dreht auf / kein Fokus

evenme

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen das Sony SEL10-18 für meine A6000 erworben.
Alles in allem bin ich bin dem Objektiv und den ersten Bildresultaten mehr als zufrieden, die Qualität der Bilder ist besser als zunächst erwartet. Nun wird meine Freude durch 2 Dinge getrübt und mich würde interessieren, ob dessen Probleme bekannt sind bzw. bei jemand anderen bereits auftraten.

Fehler 1: Plötzliches Surren AF-Motor bei Videos
Nachdem ich meine zweite Testrunde mit dem Objektiv drehte und ein Video aufnahm, drehte der AF-Motor plötzlich extrem in seiner Lautstärke auf. Ich nehme zumindest an, dass es der Motor ist, da das Geräusch beim drücken des Auslösers an Intensität gewinnt/abnimmt. Dieser Ton den das Objektiv abgibt ist dauerhaft, das Objektiv fokussiert auch nicht mehr. Schaltet man die Kamera aus und wieder ein ist das Problem behoben und es kann normal weiter gehen. Bisher trat dieses Phänomen 2 mal auf, jedoch nur bei Videos!
Hier gehts zum Video...
https://youtu.be/7h3kLe5BR5A

Fehler 2: Kein Fokus beim Fotografieren
Bei Fotografieren fokussiert das Objektiv plötzlich nicht mehr. Das typische Fokusgeräusch im AF-S Modus ertönt auch nicht mehr. Auch hier hilft ein aus- und einschalten der Kamera. Auch dieses Problem trat bisher "nur" 2 mal auf und nur beim Fotografieren, also nicht bei Videos.
Hier gehts zum Video...
https://youtu.be/AvdLxqBsD-A

Ich habe die A6000 noch nicht lange, konnte ähnliche Probleme mit dem KIT jedoch nicht feststellen. Die Kamera war allerdings noch nicht oft im Einsatz, da ich üblicherweise die A7 verwende und ich die A6000 mit dem SEL10-18 für den SWW nutzen möchte. Die oben genannten Fehler kann ich nicht gewollt reproduzieren, es handelt sich um ein komplett sporadisches Auftreten.

Habt Ihr eine Ahnung was hier los ist bzw. könnt Ihr mir einen Tipp geben was ich am besten machen soll/kann?

Hab mal die Kontakte mit dem Finger gereinigt.
Dreck oder Schmutz habe ich erst einmal nicht gesehen.
Weiter habe ich mal die Kamera zurück gesetzt und die Firmware 3.1 installiert.

Ich habe heute mal den Akku auf 50% mit Videos und Bildern belastet. Keines der Fehler trat erst einmal auf. Die nächsten Tage werde ich weiter intensiv testen und mal schauen ob eines der beiden Punkte doch wieder auftritt.
Ich könnte ja nicht einmal sagen welches der beiden Geräte den Fehler überhaupt verursacht :(.

Hab mal die Kontakte mit dem Finger gereinigt.
Finger sind so ziemlich das ungeeignetste um Kontakte zu reinigen. Sie hinterlassen einen dünnen Fettfilm welcher genau zu solchen Kontaktproblemen führen kann..

Danke für den Hinweis.
Ich werde noch einmal reinigen und dann mal abwarten ob eines der genannten Dinge half.

Wenn nicht muss ich Kamera mit Objektiv wohl einsenden, ob man was findet ist dann allerdings fraglich, da der Fehler nicht sofort eintritt sondern spontan ist.

Hab Kamera und Objektiv heute in die Post zum Service gegeben. Bin mal gespannt ob der Fehler behoben wird ;).

Hallo,

Hatte an einem Kit Objektiv mal ein so ähnliches Problem, auch bei mir hat Reinigung der Kontakte nicht geholfen, da ich bei einem großem Blau/gelben Technikmarkt meine Kamera samt Objektiv gekauft hatte, war ein Umtausch total unproblematisch, da auch die Mitarbeiter dort keine Lösung hatten.

Lg der Burni

Das Objektiv ist vom Service zurück.
Was es war weiss ich nicht, es wurde das komplette Objektiv ersetzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten