• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neues Objektiv mit größerer Brennweite gesucht

tom_bln

Themenersteller
Hallo,

ich besitze eine EOS 60D und dazu ein Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM Objektiv.
Mit beiden bin ich sehr zufrieden.
Allerdings benötige ich jetzt noch ein Objektiv mit größerer Brennweite.
Ca. 600€ sind meine Schmerzgrenze und ich benötige auch kein extrem-zoom.
Da mich das Angebot an Objektiven schier erschlägt ( die Entscheidung zum Sigma 17-50mm war schon ein hartes ringen), bin ich dankbar für Vorschläge und Erfahrungen.

Ach so.. ich brauche es für Portraits und Motive die eben per perdes nicht gut erreichbar sind.

Gruß,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Budget bis 600€. Weiter entfernte Objekte.
Klingt nach etwas Tele.

Canon 70-200 4L USM
Tamron 70-300 VC USD
Tamron 70-200 2.8 Di SP

Bei der jeweiligen Anfangsbrennweite auch für Portrait
geeignet.
Damit hast du zusätzlich mit deinem 17-50 einen großen Bereich
abgedeckt. Die Lücke dazwischen kann man vernachlässigen.

Das Canon 70-200 4L USM scheint mir attraktiv. Aber hätte ich da nicht das Problem, daß
ich ein EF an einer Kleinbildkamera nutze und sich so der Brennweitenbereich verschiebt und erst jenseits der 100 anfängt? Dann hätte ich eine große Lücke zwischen dem Sigma und dem Canon....oder ist das Quatsch?

..oder ist das Quatsch?
Ja, insofern, als die Brennweite eine Größe bzw. Eigenschaft des Objektivs ist, die nichts mit dem Sensor der Kamera zu tun hat.

Die 50mm deines Tamron wirken an deiner Kamera wie 80mm an einer KB-Kamera. Und die 70mm wirken an deiner Kamera wie ~110mm an KB.

Die Lücke kannst du vernachlässigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten