• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Neues Objektiv gesucht da aktuelles zu Laut.

GNetwork

Themenersteller
Hey,

ich erstelle Filme und bin mit der Bildqualität meines aktuellen EF 16-35MM F/2.8L II USM echt zufrieden.

Mein einziges Problem ist jedoch,- es ist viel viel zu Laut. Ich kann entkoppeln wie und mit was ich will, die Nebengeräusche der Fokussierung werde ich nie los (außer vielleicht mit einer Funkstrecke).

Nun suche ich etwas gleichwertiges oder Höherqualitatives mit einer wesentlich leiseren Fokussierung bei gleich starker Bildqualität, im Weitwinkel, RF wäre super, aber EF wäre auch möglich, ohne Festbrennweite wäre auch schön.

Was ist denn z.B. mit dem Canon RF 15-35mm f/2.8 L IS USM? Wie ist da die Lautstärke?

Danke für eure Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
Nun suche ich etwas gleichwertiges oder Höherqualitatives mit einer wesentlich leiseren Fokussierung...

Wenn du was Leiseres suchst, dann musst du bei den Objektiven mit dem Kürzel STM suchen, die fokussieren angeblich geringfügig langsamer als USM, aber dafür deutlich leiser. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war das geräuschlose Fokussiern während des Filmens einer der Hauptgründe für die Einführung von STM.

Ich habe zwei STM-Kit-Zooms, ein EF-S 18-55mm 4-5.6 IS STM und ein EF-M 15-45 mm 3.5-6.3 IS STM, bei beiden ist der AF quasi nicht zu hören. Beim 18-55 ist der AF so leise, dass ich nach dem Auspacken zuerst dachte, der AF wäre kaputt.

Zum Vergleich: Mein gutes altes EF 24-105mm 4 L IS USM ist nicht nur beim Fokussieren deutlich lauter, sondern man hört auch nach jedem Antippen des Auslösers ein leises Ratschen, wenn der Image Stabilizer anspringt.

Für das R-System gibt es aktuell ein 16er und ein 15-30 mit STM für Vollformat, außerdem gibt es noch ein Canon EF-S 10-18 STM, aber ich glaube, das hilft dir nicht weiter.

Allerdings: Bevor ich 500 Tacken für ein neues Objektiv ausgebe, würde ich eher versuchen, das Mikro von der Kamera zu trennen.

Das 16er kenne ich nicht. Ich kenne für RF nur 35/1,8 STM und 85/2 STM. Beide sind keinesfalls geräuschlos. Ich fand sie sogar beide recht laut.

Das 15-30 gibt es aktuell noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ebensowenig lautlos ist.

Ich filme selber und nutze ausschließlich externe Mikrofone. Ich hatte somit noch nie Kamerageräusche im Video.

Ich filme selber und nutze ausschließlich externe Mikrofone. Ich hatte somit noch nie Kamerageräusche im Video.

Es gibt schon Situationen, wo man das Mikro einfach auf der Kamera haben möchte - Heimvideos z.B. oder derlei. Da will man ja nicht die Kinder mikrofonieren (wobei ich das sogar auch schonmal gemacht habe...).

Von meinen Objektiven ist das RF 24-105 L F4 wohl am leisesten, das ist insgesamt sehr gut für Video geeignet, da es auch extrem wenig Fokus Breathing hat für ein Fotoobjektiv. Ganz, ganz schlecht in letzterer Hinsicht ist das RF 28-70, das ich ebenfalls habe, aber für Video für quasi unnutzbar halte.

Das EF 35 F1,4 L II ist halbwegs leise und hat auch wenig Fokus Breathing, ich filme damit recht häufig.

Das EF 16-35 L III ist auch leiser als die IIer Version, aber ist nicht so leise wie das RF 24-105 L, das für Video an RF meine erste Wahl wäre aktuell.

Das RF 24-70er und RF 15-35er kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

Canon hat ja aktuell ein RF 24mm F1.8 nicht-L in der Pipeline, vielleicht könnte das eine Option sein. Aber da müsste man mal paar Bilder und Videos sehen, bevor man eine Empfehlung abgibt.

Ich bin für Fotografie kein Fan des RF 24-105 L, aber für Video ist es sehr gut. Halt "nur" 24mm. Ich würde halt bei Video immer großes Gewicht auf wenig Focus Breathing legen, denn ein Mikro kann man später auch noch extern platzieren, aber das Focus Breathing kriegt man nicht mehr weg.

https://www.canon.de/lenses/tech-guide/focusing/

Wenn du was Leiseres suchst, dann musst du bei den Objektiven mit dem Kürzel STM suchen, die fokussieren angeblich geringfügig langsamer als USM, aber dafür deutlich leiser.

Die Nano USM sind idR genauso leise wenn nicht gar leiser als die STM!
Insbesondere sind sie leiser als die mit Getriebe wie die STM Festbrennweiten.

Die meisten RF USM die nicht grade Supertele oder wirklich viel Gewicht bewegen müssen (für schwere AF Gruppen ist der Ring USM noch besser) sind, sind entsprechend auch meist als Nano USM ausgeführt. ;)
Insbesondere die RF L Zooms sind m.W. alle Nano USM.

Ich fand sie sogar beide recht laut.

Wobei die im Videomodus viel langsamer fahren als im Fotobetrieb und dadurch deutlich leiser werden.

Das 15-30 gibt es aktuell noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ebensowenig lautlos ist.

Da wird ein Spindelantrieb STM wie in den EF-S Zoom sein (10-18 oder 55-250 o.ä.)...der ist auf Videos unhörbar.
Probleme machen da wenn überhaupt wirklich nur die Getriebe STMs. (Quasi alle Festbrennweiten)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Situationen, wo man das Mikro einfach auf der Kamera haben möchte - Heimvideos z.B. oder derlei. Da will man ja nicht die Kinder mikrofonieren (wobei ich das sogar auch schonmal gemacht habe...).

Was benötigt wird ist ein Rahmen der die Kamera und zwei Mikrofone mit umschaltbarer Charakteristik (mindestens Niere / Superniere) trägt. Die Mikrofone werden dabei so angebracht, dass sie den Schall vor !! der Kamera aufnehmen und optisch nicht im Bild sind.

Vielen Dank für Eure Antworten,

ich habe bei allen Meldungen insbesondere von dir Savay und Dominic herausgelesen das die beiden folgenden doch eine erhebliche Geräuschreduzierung ermöglichen würden bei sehr wahrscheinlich besserer Optik.

RF 24-105MM F/4L IS USM
RF 15-35mm f/2.8 L IS USM

Zu der Anmerkung das es ja möglich wäre den Ton getrennt aufzunehmen,- ja es gibt Situationen wo dies möglich ist z.B. mit einem Galgen oder Pole doch meistens muss ich sehr schnelle Kameraschwenks machen oder durch verschiedene Räume laufen, das ich ganz starre Aufnahmen habe ist extrem selten.

Vielen Dank

Genau. Aber bessere Optik würde ich dem RF 24-105 F4 L nicht attestieren gegenüber dem 16-35 L II - zumindest nicht bei 24mm. Überhaupt würde ich die zwei nicht vergleichen, die sind doch zu verschieden.

Übrigens gibt es bei 24mm noch diverse andere Optionen, auch für den kleinen Geldbeutel. Das alte 24mm F1.4 L II ist z.B. gebraucht zum fairen Preis erhältlich, ebenso das 24mm F2.8 IS USM (klein, billig, ziemlich ordentlich) dürfte auch recht erschwinglich sein, letzteres ist auch nicht sehr laut und bestechend klein und leicht. Das kommende RF 24 F1.8 ist ein heißer Kandidat, ich würde ja auf dieses warten, bis da die ersten Reviews raus sind.

Falsch macht man mit dem 24-105 L nichts für Video, aber es ist nunmal ein Zoom mit großem Zoombereich und kein dediziertes Weitwinkelzoom.

Gerade das Thema hier entdeckt!

Ich habe das RF 15-35 und ich glaube noch leiser kann ein Objektiv gar nicht sein. Nano-USM und IS sind beide kaum wahrnehmbar (zumindest an einem "billigen" und auch teurem Aufsteckmikrofon von Rode). Ob das interne Mikrofon nix davon mitbekommt, habe ich leider noch nicht getestet.

Und ja: RF 85mm f2 und 50mm sind zwar beide STM aber sündhaft laut :lol:

Die EF(-S) STM Festbrennweiten waren Kettensägen, die STM Zooms dagegen immer schon sehr leise.
Die Festbrennweiten nutzen wohl ein Getriebe, das recht laut ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten