• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Notebook: Acer Aspire V Nitro?

wh_1967

Themenersteller
Hallo,

wie viele andere bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner. Sowohl Notebook als auch PC zuhause sind inzwischen in die Jahre gekommen.
Nach einigen Überlegungen habe ich mich aufgrund der Flexibilität für ein Notebook und gegen einen PC entschieden. Bei Bedarf kann ich ja noch immer einen Bildschirm anschließen.

Bildbearbeitung mit DPP und Gimp sowie Streaming aus dem Netz sind die Anwendungen die für mich interessant sind. Ob ich irgendwann mal auf Lightroom und/oder Photoshop umsteige weiß ich noch nicht. Macht das einen Unterschied zud DPP und Gimp?
Den Rest (Office, Internet) sollte jeder Rechner können der obiges kann.

Ich habe einiges im Forum und auf sonstigen Seiten gelesen. Meine ursprüngliche Budget-Grenze von 600€ wurde inzwischen auf 800€ erhöht. Mein derzeitiger Favorit: Acer Aspire VN7-571G
15,6" FULL-HD IPS Monitor
CPU: i5-4210U
8GB Arbeitsspeicher
500GB+128GB SSD Festplatte
Nvidia GeForce 840M mit 2GB VRAM
Windows 8.1 64
Preis 799€

Mache ich mit dem Gerät was falsch? Ist eine der Ausstattungsmerkmale unsinnig oder zu schwach?
Gibt es in der Preisklasse Geräte die besser für die Bildbearbeitung sind? Nach allem was ich gelesen habe ist der IPS Monitor einer der besseren Monitore in der Preisklasse.

Danke für eure Hilfe.

Bei notebookcheck.com gibts nen Test
Kann den link aber nicht kopieren da mit dem handy online.
Einfach bei google : acer nitro 15" eingeben dann erscheint der link glech an dritter oder vierter Stelle

Mein derzeitiger Favorit: Acer Aspire VN7-571G

...

Nach allem was ich gelesen habe ist der IPS Monitor einer der besseren Monitore in der Preisklasse.

Sofern in der IPS-Variante des VN7-571G das gleiche Panel wie im VN7-591G verbaut ist dürfte folgendes zutreffen http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-591G-77A9-Notebook.127950.0.html:
"Das Aspire-Display hat eine Helligkeit von 319,2 cd/m² zu bieten - ein guter Wert ... Nicht nur die Helligkeit weiß zu gefallen, sondern auch Kontrast (689:1) und Schwarzwert (0,46 cd/m²) ... Die Farbräume AdobeRGB und sRGB kann das Aspire-Display nicht komplett darstellen. Die Abdeckungsraten fallen mit 55 Prozent (AdobeRGB) bzw. 75 Prozent (sRGB) jedoch gar nicht so schlecht aus ... Auch die Farbwiedergabe gefällt schon im Auslieferungszustand. Mit einer durchschnittlichen DeltaE-2000-Abweichung von 5,79 liegt der Monitor nicht allzu weit vom Zielbereich (DeltaE kleiner 3) entfernt. Einen Blaustich weist der Bildschirm nicht auf. Eine Kalibrierung des Bildschirms sorgt nur für eine leichte Farbverbesserung. Die Graustufendarstellung profitiert hingegen deutlicher ... Im Aspire steckt ein blickwinkelstabiles IPS-Panel. Somit ist der Bildschirm aus jeder Position heraus ablesbar. Das Notebook kann im Freien benutzt werden. Die Kombination aus matter Oberfläche, Helligkeit und Kontrast macht es möglich."

Wobei Notebookcheck schreibt: "Bereits vor einigen Wochen haben wir mit dem Acer Aspire V 17 Nitro VN7-791G-759Q (Core i7-4710HQ, GeForce GTX 860M) den 17,3-Zoll-Spross getestet. Jetzt liegt uns mit dem Acer Aspire V 15 Nitro VN7-591G-77A9 das identisch ausgestattete 15,6-Zoll-Pendant vor. Ob der Rechner überzeugen kann, verrät unser Test."

Und da fiel der Display-Test nicht allzu gut aus https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12757653&postcount=4

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für eure Antworten.
Das Display ist noch nicht optimal. Das ist mir klar. Die Frage ist nur ob ich in der Preisklasse noch was besseres finde?

Wenn es sich wie gesagt um das gleiche Panel wie im VN7-591G handelt ist es doch okay.

Soweit ich da was finden kann sind die gleichen Panels drin.
Oben hattest du nur verwiesen:

Aber wie gesagt. Ich habe bisher nichts gefunden was besser bewertet wurde in der Preisklasse.

Ansonsten sollte der Rechner doch auch meinen Ansprüchen genügen, oder?

Danke für die Antworten!

Habe im Prinzip den selben Rechner im Fokus. Nur fehlt dem auf der Tastatur der separate Nummernblock. Ich weiss jetzt nicht, ob der zur Bildbearbeitung notwendig / wichtig ist. Kann dazu jemand etwas sagen?

Ich habe mir jetzt diesen Aspire beim Fluss im Cyber Monday Angebot bestellt. Wird im Nachgang dann mit einer zusätzlichen SSD aufgerüstet.
Ein separater Nummernblock ist vorhanden. Ob dieser nötig ist weiß ich aber nicht.

Und?
Wie zufrieden biste mit dem Notebook?
Gruß
Meikel

Habe aus Zeitmangel noch nicht viel machen können.
Am Wochenende habe ich die Testversion von Lightroom sowie GIMP installiert. Biedes läuft gut und ohne Probleme. Bildbearbeitung läuft deutlich besser als auf meinem alten Rechner.
Ich habe mir jetzt noch eine schnelle SSD bestellt. Sobald die eingebaut ist werde ich mir die Vollversion von Lightroom kaufen und mich mit dem Programm beschäftigen.
Gebe dann gerne weiteres Feedback.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten