• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Macro Ringlicht Projekt

omuejojo

Themenersteller
Projekt in der Planungsphase...
Bis jetzt habe ich viele Stunden am Rechner verbracht, um dabei festzustellen daß die Geräte (Ringlicht, Ringblitz, Zangenlicht oder Zangenblitz) entweder weit mehr kosten als meine Verhältnisse zulassen, oder ganz einfach kaum Einstellmöglichkeiten bieten.
Die Vorstellung erfolgt, um meine eigenen Gedanken auszubauen und zu verbessern.
Die erste Ausführung wird ein Ringlicht mit 40 LED's sein a' 25 000 mCandela
geschaltet in 8 Gruppen mit je 5 LED's sein.
2. Ausführung 80 LED's in 8 Gruppen (2 Ringe dicht nebeneinander)
Beiden Ausführungen gemeinsam ist, dass jede Gruppe einzeln in in einer von 4 Möglichkeiten schaltbar ist.
1. aus
2. Regelung 1 ein (30 - 100%)
3. Regelung 2 ein (30 - 100%)
4. Blitz (falls technisch machbar:confused:)
Das heißt dass 8 Schalter vorhanden sind mit je 4 Stellungen.
Der Blitz soll über den Blitzschuhanschluß ausgelöst werden
Weiteres: Hauptschalter, 2 Taster zur Leistungseinstellung.
Stromversorgung 4 *1,2 V Akkus
Das Anschlussgewinde wird 72mm sein.

ich bin auf eure Kommentare gespannt
Otto Müller

hi ho...

vllt. wäre statt den schaltmöglichkeiten 2 + 3 ein stufenloses regeln der helligkeit praktischer. dies ließe sich mit pulsweitenmodulation relativ einfach gestalten.

eventuell könnte man auch darüber nachdenken jede LED mit einem vorwiderstand zu schützen. mit SMD widerständen der richtigen baugröße sollte dies gerade noch machbar sein denke ich. gibt ja durchaus SMD gehäuse, welche man mit einer feinen spitze noch gut löten kann.

mfg

vielleicht habe ich´s nicht gut erklärt...

Es gibt 2 PWM-Regler die ich wahlweise auf die jeweilige Gruppe (a 5 oder 10 LEDs) schalten kann.
ich kann zb. links 3 Gruppen und rechts 2 gruppen einschalten, des weiteren kann ich für jede gruppe einzeln wählen,
welche der beiden PWM-Signale ich drauf schalte.
Pro 5 LED´s ist ein PWM fähiger LED-Treiber vorgesehen, der den Strom selbsttätig auf 18mA begrenzt.
die PWM-Signale werden von einem in C programierbaren Baustein erzeugt. auch soll er den LED-Blitz erzeugen.
Der Blitz ist als kurzzeit Ein-Signal mit hohem Strom vorgesehen. = wesentlich höhere Lichtausbeute in sehr kurzer Zeit.
Angestrebte mit dem Blitzkontakt synchronisierte Zeit 1/200 sek.

MfG

Otto Müller

hallo otto,
ich hab das mit den leds als blitz noch nicht probiert, glaube allerdings nicht dass das funktioniert, sondern eher die leds durchbrennen...
wie gesagt ich habs noch nicht probiert, also wenns doch funktionieren sollte bitte natürlich mitteilen, das wäre eine tolle billige(re) möglichkeit selbst einen ringblitz zu basteln...

mfg Peter

hallo otto...

ich dachte du hättest einfach zwei fest verdrahtete schaltstellungen...das hat sich nun aufgeklärt :)

blitz mit LEDs ist in einem gewissen umfang möglich. für eine kurze zeit kann man die LEDs mit mehr strom befeuern als sie im normalbetrieb aushalten. müsste im datenblatt stehen...glaub als "I peak" oder so.

so stark wie ein "normaler" blitz werden die LEDs natürlich nicht sein. interessant wäre es aber dennoch wieviel licht man aus den kleinen dingern rausholen kann.

wenn sie mittels PWM angesteuert werden ist theoretisch auch ein helleres dauerlicht möglich, als wenn eine konstante gleichspannung anliegt. ist nur die frage wie lange das die LEDs mitmachen...richtig getimed vllt. sogar bis ans ende ihrer normalen lebenserwartung.

mfg

Hallo,

Hm, blitzen mit LEDs? Würde mal behaupten, die sind zu träge für sowas...
Nö geht, wird z.b. bei vielen Fotohandys so gemacht. Allerdings braucht es dafür einen ziemlich hohen Impulsstrom und der ist auf Dauer nicht gesund für die LED´s - von daher bin ich auch eher der Dauerlich-Freund.

Ich würde auch auf einen PWM-Regler setzen anstelle der vielen Schalter.

Was hat denn der PWM Regler jetzt mit den Schaltern zu tun?
PWM versorgt alles mit viel Saft (Schaltnetzteil halt) und die Schalter will er ja einbauen, damit er verschiedene "Betriebsarten" zur Verfügung hat. Und die Leuchtstärke über die Spannung regeln...Naja
Aber ich denke mal ON/OFF sollte reichen. Mehr Licht ist immer besser :D

PS: ELV.de bietet so eine Ringleuchte mit LEDs an (30€), Elektor hatte auch mal nen Bauvorschlag. Ob Dir die Leuchtstärke reicht.... ? Aber da könnte man ja auch die LEDs durch extrem helle ersetzen

Hallo,

Was hat denn der PWM Regler jetzt mit den Schaltern zu tun?
PWM versorgt alles mit viel Saft (Schaltnetzteil halt) und die Schalter will er ja einbauen, damit er verschiedene "Betriebsarten" zur Verfügung hat. Und die Leuchtstärke über die Spannung regeln...Naja
PWM-Regler als Leistungsregler anstelle von Schaltern um die Helligkeit zu steuern
LED-Helligkeit regelt man übrigens über den Strom, nicht über die Spannung.

Daher meine Aussage - siehe letzter Satz ;-)

Aber ich habe wohl von der Grundidee was mißverstanden. Ich dachte, mit den Schaltern werden verschiedene Gruppen von LEDs einfach zu oder weggeschaltet und so die Helligkeit gesteuert. (Also z.B. 6 LEDs an = dunkel, 12LEDs an = heller, 18LEDs an = am hellsten),also keine direkte Einwirkung auf die Helligkeit der LEDs

Bis jetzt wurde von euch allen doch der Mangel von vielen Ringlichtern übersehen.
Wenn wir mit den " Normalen" Bilder machen haben wir als Ergebnis doch ein sehr flaches Bild mit kaum Schatten oder auch Kontrasten. Das musste bisher über Aufheller , externe Blitze oder Hightech Equipment erzielt werden.
Im Moment gehe ich davon aus dass das Lichtmengen Problem mit der 80 LED version gelöst werden kann. Viele bisherigen Lösungen gehen von 24-36 LED´s aus. Des weiteren Ist die Leistung der heutigen 5mm LED um ein mehrfaches höher als noch vor 2 -3 Jahren. (Hama-ausführung pro LED ca 8 - 12 000 mcandela)
Meine Versuchsanlage soll mit 25 000 mcandela starten.
Weitere Möglichkeiten: Ncita hat bei 20 mA 44 000 mcandela
dann kenne ich noch ein Produkt mit 4 chips mit 80 mA mit 125 000 mcandela...
Was bringt uns die Technik wohl Morgen?
Mit dieser Ringleuchte ist eine beleuchtung vorgesehen wie es wohl nur Zangenblitze von CSI vermögen. Zwar in der Versuchsanlage noch nicht mit der endgültigen Leistung, denn die muss ja auch bezahlt werden.
Wenn die Versuchsanlage steht, wird über eine größere Serie nachgedacht.
Ganze mach natürlich nur einen Sinn wenn Bedarf da ist und das ganze bezahlbar bleibt. Meine LED´s sind in einem Preisrahmen von 30 € für 80 Stck
Nicita ca. 1,80 € für 1LED 4chip LED 2,70 € für eine LED
dazu kommen noch Baterie und elektronikgehäuse ca 10 €
20 Stck LED Treiber, 3-4 Leistunstransistoren, ein Mikrocontroller, Steckverbinder und das Drehteil sowie 2 Leiterplatten und sonstiges.
Meine Hoffnung ist, dass ich die richtigen LED´s dann in China direkt einkaufen kann, da mein Chef derzeit einen LED Handel aufzieht.

Mfg

Otto

WERBUNG
Zurück
Oben Unten