• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Kitobjektiv ohne OVP

Matten

Themenersteller
Moin zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen das Kitobjektiv 18-55mm IS II (bestellt beim "großen Fluss") erhalten. Das Objektiv ist absolut - soweit ich das bislang feststellen konnte - in Ordnung. Nur: es war zwar sehr gut verpackt, aber eben ohne Originalverpackung und somit auch ohne eine Anleitung. Für mich eigentlich kein Grund zur Beanstandung. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass Canon daran gespart hat, um das Kit so preiswert zu halten.

Was ich aber nicht mehr weiß: müsste eine Registrierkarte o.Ä. dabei sein? Ende letzten Jahres hatte ich mir das 100er Makro 2.8 gekauft (OVP, Anleitung) und kann mich nicht daran erinnern, ob eine dabei war bzw. ob das bei Canon überhaupt üblich ist. Jedenfalls befindet sich keine (mehr?) im Karton.

Kurz und gut: langt für den Garantiefall die Rechnung des Händlers, falls ich das Kit mal zu Canon schicken müsste?

Gruß
Matten

Ich habe mir vor kurzem, dass 100mm 2.8 IS L bestellt und ich hatte nur eine Anleitung, dabei, auf welche Käufer und Verkäufer, eingetragen werden sollem, diese fungiert als Garantiekarte.

Canon hat die "Garantiekarte" schon vor Jahren abgeschafft...

Bei Nikon ist es oft so das bei Kit's also "Kam + Optik in einem großen Karton" die Objektive nur eine weiße Pappschachtel ohne Aufdruck haben. Der Kammera wird aber ein original Karton spendiert.

Und das kam direkt vom großen A oder war das ein Marketplace-Verkäufer?
Es kaufen sich ja oft Leute das Kit und verscherbeln die Linse gleich wieder.
Meist bekommt man für die Linse einzeln mehr Geld, als den Aufpreis im Kit.

Aber wenn ne original A-Rechnung dabei liegt, dann wird Canon da wohl wirklich bedruckte Kartonage sparen.

U.U. hat der Verkäufer auch ein Set (Objektiv und Kamera) aufgetrennt und einzeln verkauft. Dann ist auch keine Schachtel dabei. Das ist aber Garantietechnisch kein Problem. Du hast die Rechnung. Das genügt.

Ja dann ist doch fast schon klar, dass der die Linse selbst aus seinem Kit hat und weiter verkauft.
Hatte er in den Lieferinfos nichts geschrieben, dass die Linse aus nem Kit stammt etc?

Ist mir aber auch schon passiert - schnell was bei AZ bestellt und dann kam es von nem Marketplace-Verkäufer und nicht von AZ selbst.
Muss man immer genau schauen, dass bei "Anbieter" auch das Richtige steht.

Wenn du dich mit dem Kauf ganz unwohl fühlst, du hast 30 Tage Rückgaberecht. Das wissen die wenigsten Verkäufer und beschweren sich erst mal, aber das steht in den AGBs. Du räumst als Marketplace-Verkäufer die selben Bedingungen ein, als wenn man direkt bei AZ kaufen würde.

Ja dann ist doch fast schon klar, dass der die Linse selbst aus seinem Kit hat und weiter verkauft.
Hatte er in den Lieferinfos nichts geschrieben, dass die Linse aus nem Kit stammt etc?

Der Händler verkauft auch über Ebay. Da findet man diese Formulierung:
"Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle."

Muss man immer genau schauen, dass bei "Anbieter" auch das Richtige steht.
Wenn du dich mit dem Kauf ganz unwohl fühlst, du hast 30 Tage Rückgaberecht.
Mir war schon klar, woher das Kit kommt. Und nein, ich habe bzgl. des Objektivs kein ungutes Gefühl (auch, wenn man sich die Bewertungen des Verkäufers anschaut :)). BQ, IS und AF erfüllen bzw. übertreffen meine Erwartungen, die man an ein Objektiv dieser Preisklasse stellen kann

Mich hatte nur interessiert, ob andere hier auch Neuware ohne OVP erhalten haben, was ja der Fall zu sein scheint.

Gruß
Matten

Es dürfte sich um "Bulk"-Ware handeln. Seriöse Händler weisen normalerweise im Angebot darauf hin (z.B. "in neutraler Umverpackung"). Technisch gesehen besteht kein Unterschied zu den explizit für den Einzelverkauf bestimmten "Retail"-Versionen.

Gruß, Graukater

Es dürfte sich um "Bulk"-Ware handeln. Seriöse Händler weisen normalerweise im Angebot darauf hin (z.B. "in neutraler Umverpackung"). Technisch gesehen besteht kein Unterschied zu den explizit für den Einzelverkauf bestimmten "Retail"-Versionen.

Danke für den Link, bin wieder etwas schlauer :). Der Verkäufer schreibt (zumindest in der Bucht) - wie ich jetzt erst gesehen habe - ausdrücklich "Bulk". Vorher hätte mir das nichts gesagt.

Gruß
Matten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten