• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Neues Kamera-Set gesucht

Fusselrolle

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich war vor 10 Jahren mit einem Nikon D3000er Set unterwegs und nie ganz glücklich. Damals war finanziell aber leider nicht viel drin, die Kamera ein Schnapper vom Flohmarkt… dazu kam ein gebasteltes Billig-China-Blitz-Set und ein gebrauchtes Objektiv, das schon knirschte 😂

Nun möchte ich einen Neustart wagen. Aber ich bin aus dem Thema völlig raus, ich sage es ganz ehrlich.
Darum hoffe ich auf Hilfe.
Mein Budget liegt bei 1500-4000€
Es kann ruhig gebraucht sein; aber dafür brauchbar.
Vllt habt ihr Tipps für mich? 🥺

_____

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
An erster Stelle Cosplay-Fotografie
Ich möchte viel mit Licht arbeiten, den Hintergrund einbringen können, aber auch gerne Portraits. Es sollte also sowohl in hellen Räumen möglich sein, als auch in der Abenddämmerung eines Waldes oder auf engen Conventions.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht mehr
Aber ich hatte eine Nikon 3000D, so wie ein 1.4er Objektiv und noch ein Standard objektiv
Ich habe die Sachen seit 10 Jahren nicht mehr angefasst und möchte komplett neu anfangen

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______4000_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Aber mir war die Marke am Ende egal
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: ein leicht bedienbar Blitz System das 2-3 Blitze problemlos möglich macht ___

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Anhänge

Willkommen im Forum,
Bist du da sicher?
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
Mit einem Spiegelsystem setzt du auf ein totes Pferd. Die Zukunft gehört den spiegellosen Systemen.

Ich würde noch Godox als Blitzsystem empfehlen. Egal für welche Kameramarke.

Hallo Leute,
Ich war vor 10 Jahren mit einem Nikon D3000er Set unterwegs und nie ganz glücklich. Damals war finanziell aber leider nicht viel drin, die Kamera ein Schnapper vom Flohmarkt…
Wie lange hattest du denn mit der D3000 gearbeitet – drei Jahre, drei Monate oder drei Tage?
Vllt habt ihr Tipps für mich?
Sind denn in deinem Bekanntenkreis irgendwelche Systemkameras vorhanden? Auch welche, die seit fünf Jahren und vier Monaten wegen Umstiegs auf Smartphone/s im Keller liegen / gar nicht mehr benutzt wurden?

Denn:
1.) macht es für dich ggf absolut Sinn, einfach in dasselbe System einzusteigen, wegen jederzeitigem+kostenlosem Austausch von Informationen und Komponenten (z.B. bei Fehlersuchen), und
2.) wurden in den letzten Jahren schon ganze Systemausrüstungen im Freundeskreis für lau verschenkt oder extremst günstig verkauft, darunter tlw. deutlich bessere als deine jetzige.

Bin in ähnlichem Metier unterwegs und sehr zufrieden (vor allem im Preis-Leistungs-Verhältnis) mit Panasonic S5, S5II, S1, S1R und - mit Einschränkungen - S9.
Von mir benutzte Objektive:
Sigma 28-70/f2.8
Panasonic 85/1,8 (sicher noch besser, habe ich aber nicht: Sigma 85/1,4 DG DN)
Sigma 135/1,8
Sigma 70-200/2.8

Edit: Blitz kannst du dir mit dieser Hi-ISO-tauglichen Ausrüstung sparen. Ich blitze nie. Aufhellung von Gesichtern bei Bedarf in der Nachbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du Portraits bei Low Light mit viel Freistellung suchst, würde ich entweder Kleinbild (klasssiches Einsatzgebiet) oder evtl APS-C wählen.
Dazu ein schönes Godox Blitz-System.

Würde gebraucht kaufen, damit genug für die Objektive bleibt.
Ein 2X-7X 2.8 für die Flexibilität auf Connventions, 28mm/35mm + 85mm/105/135 mm für Orte wo du mehr planen kannst? (Brennweiten sind sehr indivuell).
Evtl auch ein 50mm dazu.
Ich mag gern 35KB mm z.b. und 85 KBmm für Portrait :) halt umgerechent von Fuji 23mm und 56mm und selten 90mm ;) Dann hast du Festbrennweiten für eng und weitläufig abgedeckt.

Vielleicht eine gebrauchte Panasonic S5 + 35 1.8 und 85 1.8 + einem 28-70 2.8 (28mm reichen denk ich bei Portrait/Cosplay)? Oder Ähnliches von der Konkurrenz?
Sony A7 III/IV + 35 1.8/85 1.8 und Tamron 28-75 2.8
Canon R6
Nikon Z5/6

Denke AF dürfte da reichen für Portraits.

Sonst wenn APS-C so was wie
Sony A 6400/6600/6700 + Sigma 18-50 2.8/Tamron 17-70 2.8
+ 18/24 mm und 50/60mm 1.4

Fuji XS10/XT3-5/XH2 + + Sigma 18-50 2.8/Tamron 17-70 2..8
+Fuji/Viltrox 23mm 1.4 evtl 33mm/35mm 1.4 und 56mm 1.2/1.4 evtl VIltrox 75 1.2

Canon R10 + Sigma 18-50mm 2.8
+24 1.8 und 50 1.8 85 2.0

Nikon
Z50

13. Sucher
[x]unwichtig
@Fusselrolle kurze Frage, was soll es denn nun sein? Eine DSLR ohne Sucher gibt es nicht. Eine DSLM dagegen schon.

Nun möchte ich einen Neustart wagen. Aber ich bin aus dem Thema völlig raus, ich sage es ganz ehrlich.
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
Auch hier wieder ein Widerspruch. Anfänger oder doch ein Fortgeschrittener?

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: ein leicht bedienbar Blitz System das 2-3 Blitze problemlos möglich macht ___
Äh, gar nichts?

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
Einer der größten Unterschiede einer DSLR gegenüber DSLM ist ja der (optische) Sucher.
Könntest du erläutern, weshalb es eine DSLR sein soll aber der Sucher dir unwichtig ist?

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
Freistellung und große Schärfentiefe ist ein direkter Wiederspruch.
Natürlich kannst du mit einem lichtstarken Objektiv bei Offenblende gut freistellen und abgeblendet eine größere Schärfentiefe erzielen, aber die Auswahl beider Punkte erscheint auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar.

Letztlich bleibt bei DSLR nur Pentax übrig, weil alle anderen Hersteller den Markt verlassen.
Dagegen entwickelt Pentax weiterhin neue Kameras und Objektive für den DSLR-Markt.

Mit einem Spiegelsystem setzt du auf ein totes Pferd.
DSLR lebt weiter und selbst Analogfilm ist nicht tot.

Etwas zur Zukunft:
foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/dslr-zukunft.html
foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/der-migrationspfad-der-kamerahersteller-zu-spiegellosen-systemen.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich @Prosecutor nur anschließen. Hier würde ein Panasonic S5 II oder etwas günstiger eine S5 sehr gut passen.

Weil es mittlerweile einen Nachfolger vom dem sehr guten Sigma 24-70mm f2.8 DG DN Art gibt, ist die erste Version sehr günstig gebraucht zu bekommen und weiterhin als sehr gutes Objektiv empfehlenswert.

Interessant ist auch das neue Sigma 28-105mm f2.8 DG DN Art mit mehr Brennweite und einem Gewicht von unter einem Kilo.

Sehr gerne nutze ich das neu Sigma 70-200mm f2.8 DG DN OS Sports für Personen im Außenbereich.

Mehr Lichtstärke und ein sehr schönes Bokeh bieten die Sigma f1.4er DG DN Art Festbrennweiten. Hier nutze ich sehr gerne das 50er und bin damit sehr zufrieden. Das extrem gute 85er hatte ich mal gehabt, war mir für Innenräume zu lang und im Außenbereich war es mir persönlich etwas zu kurz. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Hier warte ich noch auf ein kompaktes 135er f1.8. Entweder auf ein DG DN Art von Sigma oder dass es das Samyang für den L-Mount gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon mal in einem Fotogeschäft warst, dir die Hersteller bzw. deren Modelle egal waren: Was hast du dann an Eindrücken mitgenommen, und wie willst du diese nun einordnen?

Nochmal zurück an den Start, ab ins Fotogeschäft mit breitem Angebot, Modelle verschiedener Hersteller (Nikon hat einen Wiedererkennungswert) ansehen - und auf diese Weise erste Eindrücke einfangen.
Anders wird das nix. Ein Forum kann dir x Modelle nennen, Monitorbildchen ohne wirklichen Aussagewert zeigen (alles kann in der entsprechenden Größe total toll aussehen), dich mit Fachbegriffen überfluten - und hinterher bist du so schlau wie vorher. Oder wählst aus der Infomasse was aus, das sich dann womöglich als unpassend herausstellt.

Erst Basiswissen sammeln, dann nachfragen.

Bin in ähnlichem Metier unterwegs und sehr zufrieden (vor allem im Preis-Leistungs-Verhältnis) mit Panasonic S5, S5II, S1, S1R und - mit Einschränkungen - S9.
Sigma 28-70/f2.8
Sigma 135/1,8
Sigma 70-200/2.8

Edit: Blitz kannst du dir mit dieser Hi-ISO-tauglichen Ausrüstung sparen. Ich blitze nie. Aufhellung von Gesichtern bei Bedarf in der Nachbearbeitung.

Die Farben sind der Hammer - bin begeistert!
Und der 3D-Pop ist auch nicht zu übersehen! :)

Wie lange hattest du denn mit der D3000 gearbeitet – drei Jahre, drei Monate oder drei Tage?

Sind denn in deinem Bekanntenkreis irgendwelche Systemkameras vorhanden? Auch welche, die seit fünf Jahren und vier Monaten wegen Umstiegs auf Smartphone/s im Keller liegen / gar nicht mehr benutzt wurden?

Denn:
1.) macht es für dich ggf absolut Sinn, einfach in dasselbe System einzusteigen, wegen jederzeitigem+kostenlosem Austausch von Informationen und Komponenten (z.B. bei Fehlersuchen), und
2.) wurden in den letzten Jahren schon ganze Systemausrüstungen im Freundeskreis für lau verschenkt oder extremst günstig verkauft, darunter tlw. deutlich bessere als deine jetzige.
Hallo und danke für deine Antwort

Ich habe damit ca 7-8 Jahre gearbeitet… dann kam ein Umzug mit Jobwechsel und seitdem habe ich leider total die Bindung verloren.
Ich habe damals fast wöchentlich shootings gemacht. Im Wald, Ruinen, Kirchen, ein Theater… aber durch den Umzug fehlte auch das nötige Umfeld und irgendwann war es leider vorbei :(

Im Umfeld habe ich leider keine Fotografen.

Sigma 28-70/f2.8
Sigma 135/1,8
Sigma 70-200/2.8

Blitze brauche ich allein schon für Effekte… sei es roter oder blauer Hintergrund oder ähnliches … vor allem mit nebelmaschine etc immer ein Highlight. Ich mache eher gezielt geplante Shootings, keine Messe-Aufnahmen

Ich kann mich @Prosecutor nur anschließen. Hier würde ein Panasonic S5 II oder etwas günstiger eine S5 sehr gut passen.

Weil es mittlerweile einen Nachfolger vom dem sehr guten Sigma 24-70mm f2.8 DG DN Art gibt, ist die erste Version sehr günstig gebraucht zu bekommen und weiterhin als sehr gutes Objektiv empfehlenswert.

Interessant ist auch das neue Sigma 28-105mm f2.8 DG DN Art mit mehr Brennweite und einem Gewicht von unter einem Kilo.

Sehr gerne nutze ich das neu Sigma 70-200mm f2.8 DG DN OS Sports für Personen im Außenbereich.

Mehr Lichtstärke und ein sehr schönes Bokeh bieten die Sigma f1.4er DG DN Art Festbrennweiten. Hier nutze ich sehr gerne das 50er und bin damit sehr zufrieden. Das extrem gute 85er hatte ich mal gehabt, war mir für Innenräume zu lang und im Außenbereich war es mir persönlich etwas zu kurz. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Hier warte ich noch auf ein kompaktes 135er f1.8. Entweder auf ein DG DN Art von Sigma oder dass es das Samyang für den L-Mount gibt.
Ich danke dir für die ganzen Empfehlungen.
Ich werde mir alles ganz genau anschauen ❤️

Wenn du schon mal in einem Fotogeschäft warst, dir die Hersteller bzw. deren Modelle egal waren: Was hast du dann an Eindrücken mitgenommen, und wie willst du diese nun einordnen?

Nochmal zurück an den Start, ab ins Fotogeschäft mit breitem Angebot, Modelle verschiedener Hersteller (Nikon hat einen Wiedererkennungswert) ansehen - und auf diese Weise erste Eindrücke einfangen.
Anders wird das nix. Ein Forum kann dir x Modelle nennen, Monitorbildchen ohne wirklichen Aussagewert zeigen (alles kann in der entsprechenden Größe total toll aussehen), dich mit Fachbegriffen überfluten - und hinterher bist du so schlau wie vorher. Oder wählst aus der Infomasse was aus, das sich dann womöglich als unpassend herausstellt.

Erst Basiswissen sammeln, dann nachfragen.
Ich war tatsächlich in unserem Geschäft (Haase)
Leider wurde nur versucht mir alles mögliche zu verkaufen. Der Mann hat gar nicht zugehört was ich suche.

…Aber ich hatte eine Nikon 3000D, … die Kamera ein Schnapper vom Flohmarkt … Ich habe die Sachen seit 10 Jahren nicht mehr angefasst …
Ich habe damit ca 7-8 Jahre gearbeitet…
Das passt zeitlich nicht ganz?! Die Nikon D3000 ist Baujahr 2009. Plus "7-8 Jahre" plus "10 Jahre" wäre ja mindestens 2027?;)

Falls es sich doch um die Nikon D3000 handelt, dann wurden in ähnlichen Threads als Budget-Upgrades mit einer sichtbar besseren Bildqualität der Gebrauchtkauf einer Nikon D3200 (Bj. 2012, damals 600€ neu, jetzt ab ca. 40€ gebraucht erhältlich), D3300, D3400, D3500 (denn diese vier sind bereits mit einem 24MP-Sensor bestückt), sowie der höherwertigen Nikon D5200, D5300, D5500, D5600 (denn diese vier besitzen zusätzlich ein Schwenkdisplay) empfohlen.

-----edit-----
Die D5600 als teuerste/neueste der o.g. gibt es ab ca. 200€.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es so ist, wie ich den TO verstanden habe, kann man aus meiner Sicht das mit den Panas machen. Ich würde allerdings anstelle eines 70-200 ein weiteres Weitwinkel wie etwa das 2,8/14-24 dazunehmen. Dazu aus meiner Sicht eher das 24-70 als das 24-120. Eine Blende mehr Lichtstärke kann schon mal entscheidend sein. Es geht immerhin auch um Bilder in engen Räumen.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich würde allerdings anstelle eines 70-200 ein weiteres Weitwinkel wie etwa das 2,8/14-24 dazunehmen. Dazu aus meiner Sicht eher das 24-70 als das 24-120. Eine Blende mehr Lichtstärke kann schon mal entscheidend sein.
Für die Einsatzgebiete des TO Cosplay-Fotografie und Portraits sehe ich persönlich kein UWW. Da kann gerade im Außenbereich ein 70-200er interessant werden. Im Innenbereich z. B. ein 24-70er f2.8 oder eine lichtstarke Festbrennweite.

Von einem 24-120mm f4 habe ich nichts geschrieben, sondern von einem 28-105mm f2.8.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten