WERBUNG

Neues HDR-Programm für Windows: SNS-HDR

• Themenersteller Themenersteller Gast_322058
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    hdr
LiebeFotofreunde,

nochmls herzlichen Dank für Eure Tipps!

sns läuft nun auch mit den nef's meiner D810 problemlos und eine neue Version

brauch ich für meine Zwecke eh nicht.

viele grüße

vom sigi

Ich bin begeistert von den Ergebnissen der Lite Version und teste gerade die Home Version um diese dann evtl zuzulegen. Finde aber jetzt schon die weiteren Einstellungen wie Mikrokontrast, -details sehr zuvorkommend.

Hoffe es geht noch viel weiter mit der Entwicklung, dies ist ja auf seiner Seite im Forum wieder aktuell im Munde.

So wie es aussieht hat sich der Autor (hier im Forum als Pebal angemeldet) breitschlagen lassen, den aktuellen Entwicklungsstand kurzfristig als Beta zu veröffentlichen. War für vergangene Woche angekündigt, ist dann aber doch nicht fertig geworden ;-)

Am besten einfach den Thread im SNS-HDR Forum verfolgen:
http://www.sns-hdr.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=2882

Hallo,

ich habe ein Problem mit sns-hdr lite - folgendes Symptom tritt auf:

Nachdem der Balken "tone mapping" abgeschlossen ist, erscheint nur ganz kurz der Ladebalken "save image" (?) und dann springt das Programm wieder auf den ersten Balken (Loading images) zurück.
Das wiederholt sich dann in Abhängigkeit der eingelesenen Bilder.
Es werden auch "HDR" abgespeichert - allerdings keine richtigen, da werden wohl immer nur zwei Bilder zusammen gerechnet.

Entschuldigt bitte meine etwas unbeholfene Ausdrucksweise - ich bin mit den entsprechenden termini nicht sehr gut vertraut.

Die Bilder waren übrigens jpgs und wurden mit einer D610 gemacht.
Spielt dies eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest "Count files in set" auf die Anzahl Deiner zu verrechnenden Bilder setzen, also zum Beispiel bei drei Bildern auf 3. Probier mal... ;)
Setze auch die Häkchen bei Alignment und Deghosting, damit die Bilder ausgerichtet werden und Geister verschwinden bzw. gemindert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest "Count files in set" auf die Anzahl Deiner zu verrechnenden Bilder setzen, also zum Beispiel bei drei Bildern auf 3. Probier mal... ;)
Setze auch die Häkchen bei Alignment und Deghosting, damit die Bilder ausgerichtet werden und Geister verschwinden bzw. gemindert werden.

Du hattest Recht, super, ich danke Dir. :top:
Ist das eine neue Funktion? Ich habe diese Version im August runtergeladen, weil ich einen neuen Rechner gekauft habe. Ich denke, diese Funktion gab e vorher nicht.

Moin moin,

ich bin in letzter Zeit auf der Suche nach nem "ordentlichen" HDR Programm und hab neben meinem alten Photomatrix 3.2 Pro letztens für die 20 € den HDR projects platin geholt.
Beide sind "OK" - was mir aber nicht gefällt ist, dass wenn Bilder leicht rotiert sind (habs bei einem am WE geschafft, dass die drei Bilder ca. +/- 0,5° abweichen), keines der Programme konnte diese ordentlich zusammen bringt. Photomatrix sieht dann noch OK aus - projects platin macht daraus ein lustiges Wackelbild :/ Wenn ich die in Lightroom vorher ausrichte, kann keines der Programme die Bilder laden, da die Größen unterschiedlich sind!

Kriegt SNS solche Abweichungen hin? Hab mir gerade mal die Demo der Pro-Version angschaut (sitze auf der Arbeit..deshalb nur paar alte Bilder zum Test hier) und finde vor allem die Echtzeitbearbeitung sehr schön. Das Ergebnis sowieso ;)

Zweite Frage wäre, ob der Unterschied zw. Home und Pro nur die Batchverarbeitung ist..? So stehts zumindest auf der Seite. Da ich externe Programme über Lightroom aufrufe, bräuchte ich keinen Batchmodus. Schieße ja nicht jedes Foto in HDR...

Gruß
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Steht auf der allerletzten Seite bei den Tipps:

"Bilder in der SNS aufgenommen wurden, können in der SNS-HDR nachträglich bearbeitet werden. Dieses Format speichert die Bild, Masken und verwendet einen Satz von Parametern"

Gemeint ist das SNS-Dateiformat. Dort werden die Masken mit abgespeichert.

Kann ich bestätigen,
bei 5 Pentax K3 Bildern (24 MPix aus RAW) zu einem HDR mindestens um einen Faktor 2 schneller

Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Die erste Version war zu langsam für meine Hardware, die aktuelle kann ich nicht testen, weil ich dazu erst die andere kaufen müsste. Schade.

Die Beta bleibt bei mir ab und zu mit einem Exception Error stehen, ich kann das aber nicht reproduzieren, habe Sebastian über sein Forum informiert.

Gruß,
Steffen

Das Deghosting scheint nicht besser geworden zu sein, oder wie seht ihr das? Das war leider schon immer eine Schwäche von SNS-HDR. Die neue Rauschunterdrückung ist wohl auch noch nicht integriert (wenigstens sind die Ergebnisse der neuen Version ähnlich der alten).

Allerdings ist die neue Beta wirklich wesentlich flotter: bei mir braucht sie für ein Einzelbild aus RAW 47 Sekunden, die alte dagegen 125 Sekunden...

Das Deghosting scheint nicht besser geworden zu sein, oder wie seht ihr das? Das war leider schon immer eine Schwäche von SNS-HDR. Die neue Rauschunterdrückung ist wohl auch noch nicht integriert (wenigstens sind die Ergebnisse der neuen Version ähnlich der alten).
This version still uses the old deghosting function and does not reduce the noise.

Die Geschwindigkeit ist an meinen Rechner von 1:40 auf 0:50 gesunken :top:. Ein Traum. Vieles neues und aufgeräumter.

@Pebal

Will there come a new deghosting function?

I'm missing a lot of things in the Beta and hope they will come back in the final, like:
Microcontrast
Microdetails
Sharpening

Apart form that.. good Work! Thanks

WERBUNG
Zurück
Oben Unten