• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Gerät für mobile Fotobearbeitung

GSbBH

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

bis heute gehörte ich zur Standrechner-Fraktion, hatte nie ein privates Notebook. Seit ich mit der Photographie angefangen habe, wünsche ich mir immer öfter ein mobiles Gerät um nebenbei im Auto (Beifahrer natürlich) oder anderswo unterwegs, Fotos auf einem gösseren Bildschirm anzuschauen, zu sortieren und zu editieren.

Lightroom, PS, Office Kram und surfen ist alles was ich tue.

Macbook Pro M1 (und Standrechner verkaufen) wegen dem Display, vollem Betriebssystem und tollem Display

Ipad pro und Standrechner behalten: grösste Mobilität als Device, Kann bei Photoshootings am Stativ als Bildschirm dienen, Stift ist in Lightroom und PS sicher toll, direkte Interaktion mit dem Bild über Touch Screen

Microsoft Surface Studio: irgendwie ein kompromiss aus beidem, die wenigen Ports und das star spiegelnde DIsplay sind Kritikpunkte...

Habt Ihr Empfehlungen?

Macbook plus ggf. ein günstigeres iPad :)

Warum:
- Den Importvorgang auf dem iPad finde ich immer noch gewöhnungsbedürftig in Lightroom
- Kopieren von Entwicklungseinstellungen auf andere Bilder ist für mich mit einer Tastatur angenehmen / schneller
-Auch wenn ich ab und an die Lr App auf dem Macbook nutzte finde ich die Oberfläche von LrC einfach besser
- Wenn du schon das iPad als Display im Shooting nutzen willst ist der nächste Wunsch ein Tethered-Shooting in das Gerät. Damit bist du auf LrC angewiesen und wieder beim Macbook.

Wenn du eh das Foto-Abo hast, kannst du ja schon jetzt mal in die Oberfläche auf dem Tablet/Telefon schauen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Auch die Lr App auf dem Desktop kannst du dir mal vorab ansehen.

Macbook Pro M1 (und Standrechner verkaufen) wegen dem Display, vollem Betriebssystem und tollem Display

für mich gehört mobiles arbeiten am Spielfeldrand zum Standard. Hier haben die Mehrzahl an Kollegen Mac gibt aber auch Windows. Ich habe gerade erst von MBP 2017 auf 14" M1 upgegraded und der Performancegewinn ist kaum zu beschreiben. Gerade bei der Z9 mit 45MP RAW Bilder ist es echt unglaublich.

Macht echt Spaß und ist zu empfehlen.

Beweis-Bilder von gestern und heute ... :D

Grüße
Sascha

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Macbook plus ggf. ein günstigeres iPad :) ...

Zustimmung.

Wenn es keins Macbook Pro mit M1 Pro Prozessor sein soll, reicht auch ein günstigeres 13" Macbook Air.

An das kann man per USB 3 dann notfalls auch den externen Monitor anschließen. (nur nebenbei: Office-Programme sind schon an Bord)

Dazu ein iPad. Es muss kein iPad Pro sein.

Das neue iPad Air hat z.B. eine USB-C-Schnittstelle mit USB-3.1 Protokoll. Deutlich schneller als die Lightning-Schnittstelle der einfachen iPads.

Als gemeinsames EBV-Paket dann ein Adobe-Photo-Abo.

ON1 PhotoRaw bietet zwar auch eine mobile App, die aber LR mobile imho nicht das Wasser reichen kann.

Für CaptureOne ist eine iPad-Lösung als Beta da. Preislich noch ???

Hat man Macbook und iPad im gleichen WLAN, kann man per Sidecar Fenster vom Mac aufs iPad bringen und das iPad als einfaches Stift-Tablet nutzen.

Mich hat das Apple-Universum über Jahre überzeugt. Anfang 2022 habe ich daher meinen großen Windows-Rechner für Bildbearbeitung in Rente geschickt und zum Macbook und iPAd noch einen 24" iMac M1 gekauft.

Bin sehr zufrieden :top:

Gruß
ewm

Ok, ich sehe das Apple-Lager ist hier stark. Das wird schon sein Gründe haben. Ich tendiere auch am stärksten zum m1 Macbook. Mir graut es nur nach über 20 Jahren Windows vor einem neuen OS.

Irgendwer der für Surface oder Surface Laptop Studio stimmt? :)

Der Punkt mit dem Thethered-Shooting hat mich nachdenken lassen... Ich nutze Lightroom (Cloud/online?), sollte ich eher das Classic Programm nutzen das in meinem Abo enthalten ist? Jetzt generell, nicht nur wegen Tether?

Naja, nach 2 oder drei Wortmeldungen solltest Du noch kein Fazit ziehen ;)

nicht zum x-ten Mal in einem Glaubenskrieg endet :top:

Oha, das kling als würdest du aus Erfahrung sprechen...

Also ich werds nicht drauf anlegen und ich bin da ganz offen für alle Systeme, jedes Produkt hat sein Publikum.

Der Punkt mit dem Thethered-Shooting hat mich nachdenken lassen... Ich nutze Lightroom (Cloud/online?), sollte ich eher das Classic Programm nutzen das in meinem Abo enthalten ist? Jetzt generell, nicht nur wegen Tether?

Welches Abo hast du?
Wenn Classic mit drin ist würde ich vermuten das es das Foto-Abo mit LrC+PS und 20 GB Cloud Speicher ist. In dem Fall würde ich dringend zu LrC raten, da Lr (Cloud) auch alle Originale in die Cloud laden will und dann sind 20 GB flott voll.

LrC wirkt erstmal "überladener". Da ich vor ca. 7 Jahren damit angefangen ist es aber für mich die "gewohnte" Oberfläche die auch den größeren Funktionsumfang hat. Tethering bietet Adobe nur in LrC, nicht im neuen Lr. Wenn irgendwann ein iPad dazu kommt, kannst du dort trotzdem die Bilder in der Cloud sehen. LrC bietet die Option, die Bilder als "SmartPreview" in die Cloud zu laden. Diese sind dann auch ca. 2550(?) Pixel Kantenlänge begrenzt, für das Bearbeitung und kleinere Jpg Exporte reicht das aber. Die SmartPreviews werden auch nicht vom Speicherplatz in der Cloud abgezogen, theoretisch kannst du also auch 100.000 Fotos als SmartPreviews in der Cloud haben.

....Mir graut es nur nach über 20 Jahren Windows vor einem neuen OS.....

Warum dann nicht den Windows PC behalten und einen Windows Laptop dazu kaufen?
Da du für deinen PC eh nicht mehr viel Geld bekommen wirst und bis jetzt vielleicht zufrieden warst kannst du dann noch zusätzlich mobil arbeiten.

Mach ich schon seit Jahren so.
Im Urlaub oder Reisen auf dem Laptop vorsortieren, verschlagworten und erste Bildbearbeitung testen (z.B. HDR berechnen oder Panorama) und zuhause dann über eine externe Platte die Daten in Lightroom importieren.

Zuhause mache ich dann die endgültige Bearbeitung an einem großen Monitor.
Ist mir viel lieber als einem kleinen Laptopmonitor.

Gruß
Dirk

Ich hab das Abo für 23 od 24,99 mit PS, LR, LrC, Bridge oder sowas? und 1 TB.

Darf ich nochmal nachfragen: Fotografieren und Bilder direkt am iPad anschauen geht, was ist im Gegensatz dazu genau tethered shooting? Ich sehe direkt im LR mit Histogram und kann sofort bearbeiten?

Warum dann nicht den Windows PC behalten und einen Windows Laptop dazu kaufen?

Ja, das ist eine der Optionen. Ich habe das in meinem ersten Post vlt. ein wenig verwirrend beschrieben.

Standrechner vor allem als Exportmaschine behalten und ein iPad Pro dazu aufgrund des hervorragenden Bildschirms und Pen-supports. Ich sollte ja eh mit meinem 1TB Cloud Abo in der Lage sein am ipad zu bearbeiten (unterwegs,auf der couch etc.) und dann am Standrechner zuhause bulk exportieren und auf meine Distributionsseite laden. Dann ist die schwache Export-Funktionalität des iPads egal (nur JPEG, nur 2 Größen, kein Resizing)

Alternativ würde ich auch gerne von Surface nutzern höhren ob ein Surface 8 oder X ähnlich smooth läuft wie das iPad in Lightroom.

...Alternativ würde ich auch gerne von Surface nutzern höhren ob ein Surface 8 oder X ähnlich smooth läuft wie das iPad in Lightroom.

Hier muss noch etwas Klarheit rein. Ich fange mal an:

- iPad: es läuft Lightroom mobile, eine spezielle Mobil-Version von LR, die sich funktional von LR Classic oder auch LR auf Windows-PCs und Apple Macs mit Mac OS unterscheidet

. Microsoft Surface 8 Pro: ausgestattet mit Intel-Prozessoren läuft ein normales Windows mit Lightroom Classic oder Lightroom

- Microsoft Surface Pro X: Achtung: es hat eine, auf einer ARM-Architektur basierende SoC (System On Chip) Hardware. Es läuft ein Windows-Spezial-Betriebssystem mit einer, nach meinem Wissenstand sehr eingeschränktem Angebot von Software. Ob es dafür überhaupt eine Lightroom-Version gibt, das bezweifle ich.

Das sind also 3 Welten. Von der Zusammenarbeit her würde ich sehen:

1. Windows-Desktop + Microsoft Surface 8 Pro -> geringster Unterschied, da auf beiden das gleiche Lightroom laufen kann

2. Apple Mac-Rechner + iPad -> abgespeckte Mobil-Version fürs iPad gegenüber Lightroom Classic für den Mac -> aber ganz ordentlich auf die Zusammenarbeit hin optimiert

3. Windows-Desktop + Microsoft Surface X Pro -> ???, kann ich nichts zu sagen, bin aber sehr skeptisch

Gruß
ewm

J Ich sollte ja eh mit meinem 1TB Cloud Abo in der Lage sein am ipad zu bearbeiten (unterwegs,auf der couch etc.) und dann am Standrechner zuhause bulk exportieren und auf meine Distributionsseite laden. Dann ist die schwache Export-Funktionalität des iPads egal (nur JPEG, nur 2 Größen, kein Resizing)
Das ist für mich die "Krampf" Version. Import am iPad in Lr, d.h. das iPad wird mit "Gewalt" die Originale in die Adobe Cloud laden und am Desktop werden die Originale aus der Cloud wieder heruntergeladen.

Und zumindest bei mir hängt die Cloud mal gerne. Neulich haben 4 Smartphone-Fotos rund 15 Minuten im Upload gehangen. Kein Bit ging nach oben, Youtube schauen und surfen war aber ganz normal möglich. Nach dem Cloud Upload hing dann der Download auf dem Desktop.

Btw: Wie bekommst du die Bilder auf das iPad? Import einer Speicherkarte wenn alles fertig ist? Im Gegensatz dazu hast du beim Tethering eine Verbindung zwischen PC/Laptop und der Kamera, bei einer kabelgebundenen Übertragung ist das Bild 1-2 Sekunden nach dem Auslösen auf dem PC zu sehen.

Btw: Wie bekommst du die Bilder auf das iPad? Import einer Speicherkarte wenn alles fertig ist? Im Gegensatz dazu hast du beim Tethering eine Verbindung zwischen PC/Laptop und der Kamera, bei einer kabelgebundenen Übertragung ist das Bild 1-2 Sekunden nach dem Auslösen auf dem PC zu sehen.

Ja ich denke mit dem SC Karten Dongle von Apple fürs Ipad nach dem shooting.

Während des shooting bin ich nicht sicher was techn. möglich und was praktikabel ist. Ich habe beobachtet dass Fotografen Ihre Kamera auf dem Stativ haben und daneben ein 2. Stativ mit Ipad und sogar Kabellos die geschossenen Bilder beurteilen.

Ich habe eine Canon Eos R6, die hat ja auch diese Connect App am iPad. Beim Shooting würde mir grundsätzlich reichen die Bilder erstmal größer zu sehen um zu entscheiden, muss ich was ändern an Komposition oder Fokus etc. Am Sucher-Bild bin ich oft zufrieden und zuhause auf dem Rechner kommt dann die Überraschung.

Beim shooting direkt das volle Potential von LrC zu haben wäre sicher nice, ist aber nicht mein primäres Ziel. Eher das iPad als Sehhilfe.

Das könntest du ja schon mit dem Smartphone testen ob das klappt. Meine Erfahrung ohne Kabel war mittelprächtig, da wartet man schon mal 10 Sekunden von Bild zu Bild. Mir war das deutlich zu langsam.

Tethering nutze ich auch nicht oft, morgen ist aber wieder so ein Anwendungsfall. Einfache Portraits von ca. 20 Kids als Teil vom gebasteltem Geschenk. Jedes Kind kann dann kurz am Macbook aussuchen welches Foto genommen wird.

Nachtrag:
Ich habe grade mal mit der R6 und der Connect App ein paar Aufnahmen gemacht, das ging wirklich zügig. Anstelle des "normalen" JPG´s wurde jedoch ein deutlich verkleinertes Bild (1620x1080 Pixel) übertragen. Für eine erste Ansicht sicher ok. Was ich auf die schnelle nicht gefunden war eine automatische Anzeige vom letzten Bild.

Zuletzt bearbeitet:
.... Eher das iPad als Sehhilfe.

Ich will dich nicht weg von Appel bringen, wir haben hier auch mehrere iPad, aber ich habe auch ein "kleines" Samsung Galaxy Tab S6 Lite von meiner Tochter übernommen weil sie das iPad für die Ausbildung braucht.
Das habe ich für zwischendurch dabei. Über einen Kartenleseradapter lese ich die RAW und Jepg in den internen Speicher und importiere die RAW dann in Lightroom. Das geht recht schnell und der Chip kann wieder zurück in die Kamera.
Danach kann ich mir die RAW auf dem Tab in ruhe und größer anschauen ob sie zur Weiterbearbeitung was taugen.

Selbst mit einem kleinen Tablet geht das schon.
Wenn ich die Bildqualität mit dem iPad vergleiche sehe ich keinen großen Unterschied.
Vorteil für mich ist, da ich überwiegend in 16:9 fotografiere, das Samsung Format kommt dem näher als das 3:4 Format vom iPad.

Gruß
Dirk

Ich will dich nicht weg von Appel bringen, wir haben hier auch mehrere iPad, aber ich habe auch ein "kleines" Samsung Galaxy Tab S6 Lite von meiner Tochter übernommen weil sie das iPad für die Ausbildung braucht...

Nichts gegen die Samsung Tablets ;)

Nur gibt es da, wie auch bei Apple einige Unterschiede.

Beim Samsung Tab S6 Lite ist es für mich die USB-Schnittstelle. Die arbeitet nämlich mit dem schnarchlangsamen USB 2.0 Protokoll.

Es mag noch angehen, wenn man Fotos vom ebenfalls langsamen Cardreader aufs TAB übertragen will. Manchmal möchte man die dann aber mal wieder z.b. auf eine externe SSD kopieren.

Und der Appetit kommt mit dem Essen.

Ich habe mehrmals per USB 2 ein paar Minuten lange HD-Videos aufs TAB gespielt. Es ist nicht mehr lustig, wenn man dann für ein paar Gigabyte 1/2 Stunde und länger warten muss.

Das Gleiche gilt übrigens auch für die iPads mit Lightning-Anschluss, die dann neben dem lahmen Transfer auch noch Restriktionen bei der Hardware mit sich bringen.

Mein Fazit: USB C mit USB 3.x sollte es schon sein. Egal ob bei Apple oder Samsung.

Wir haben übrigens ein Samsung TAB S5e und ein TAB S6 und die schlagen sich beim Datentransfer mehr als wacker verglichen mit unseren iPadPro.

Allerdings muss ich sagen, dass abseits von Lightroom es bei leistungsfähigen Bildbearbeitungsprogrammen unter Android eher mau aussieht, verglichen mit wirklich tollen Apps für die iPads.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Und der Appetit kommt mit dem Essen.

So sehe ich das mit dem Macbook/Laptop und dem Tethering :) Vor dem Kauf einfach mal testen ob es vom Prinzip paßt. (Alter-)PC, LrC und eine Kamera sind ja da, es fehlt ggf. nur ein passendes USB-Kabel dazwischen.

Heute morgen habe ich für 12 Kids +1 Lehrerin jeweils ein Portraitfoto für das Muttertagsgeschenk gemacht. Dauer vom ersten bis zum letzten Foto bei 13 Minuten inkl. der Zeit die jedes Kind zum Aussuchen eines der 4-5 Fotos benötigte. Und noch etwas "Leerlauf" weil immer nur 2-3 Kids da waren und dann den nächsten Bescheid gesagt haben.

Aber auch wenn es einfach "nur" um eine Serie Fotos mit einer Person geht, die Bilder mit 1-2 Sekunden Verzögerung auf einem großen Display zu haben ist schon praktisch. So fallen mögliche Fehler schneller auf und nicht erst bei der Unterbrechung in der die Speicherkarte eingelesen wird.

....
Beim Samsung Tab S6 Lite ist es für mich die USB-Schnittstelle. Die arbeitet nämlich mit dem schnarchlangsamen USB 2.0 Protokoll.....

....auch noch Restriktionen bei der Hardware mit sich bringen.....

Hallo ewm

Bei beiden Aussagen stehe ich voll dahinter :top:

Ich hätte auch lieber ein S8 :D aber ich hab eben nichts besseres hier und es somit nur als Beispiel für die Nutzbarkeit gebracht.
4K Videos von der Kamera kopiere ich erst garnicht auf's Tab:ugly:
Für ein paar RAW zum anschauen und bearbeiten reicht es mir aus. :D

Gruß
Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten