• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Firmwareupdate für die K10D nach Einführung K20D

Xelor

Themenersteller
Hallo,

wie wahrscheinlich ist es, dass Pentax für die K10D nochmals ein neues Firmware-Update herausbringt nach der Einführung der K20D.

Ich denke einige der "neuen" Features könnten durch eine neue Frimware auch auf der K10D funktionieren.

Gab es bei Pentax schon mal Firmware-Updates nachdem ein "Nachfolger" verfübar war?

lG,

Xelor

Ich denke einige der "neuen" Features könnten durch eine neue Frimware auch auf der K10D funktionieren.

Technisch dürfte einiges schon funktionieren, marketingtechnisch macht das aber nicht so Sinn. ;) Daher denke ich nicht, dass für die K10D ein Update mit neuen Funktionen kommt.

Neue Funktionen müssen ja gar nicht unbedingt sein aber der Belichtungsreihenbug sollte schon behoben werden, sonst bin ich escht ma sauer auf Pentax.

Sehr unwahrscheinlich. (leider)

Zum letzten Satz: Nein. (leider)

Das stimmt nicht, für die *ist DS gab es auch nach Erscheinen späterer Kameras noch Firmware-Updates, ich erinnere mich auch noch an neue bzw. erweiterte Funktionen, kann diese aber leider nicht mehr benennen.

In dieser Richtung habe ich Pentax bis jetzt recht engagiert empfunden.

Das stimmt nicht, für die *ist DS gab es auch nach Erscheinen späterer Kameras noch Firmware-Updates, ich erinnere mich auch noch an neue bzw. erweiterte Funktionen, kann diese aber leider nicht mehr benennen.

In dieser Richtung habe ich Pentax bis jetzt recht engagiert empfunden.

Das waren meiner Erinnerung nach aber nur der Zugriff auf größere SD und SDHC-Karten, aber keine "Funktionssteigerungen" oder Verbesserung der Kamera.

Pentax hat seine Software meist bei Produkteinführung fertig, die heißen ja nicht M.S. :)

Um gut bei den Pentaxnutzern im Licht zu stehen ;) . Bekommen die nicht schon genug teuros ?
Aber warten wir es ab vieleicht kommt sehr bald ein Update.
Gruß

Die könnten doch eh nicht genug K20XD produzieren, um den Markt zu sättigen, dann können se auch mal eine neue FW für die K10D rausbringen.
Ich glaube aber auch nicht daran.

die sicherheit haben, dass der kunde zufriedener ist und gerade die traditionalisten bei pentax wissen das sicherlich zu schätzen, dass ein zufriedener kunde auch ein guter kunde ist.
Warum sollte man nicht zufrieden sein, wenn die Kamera die Features hat, die beim Kauf versprochen wurden, nicht mehr und nicht weniger? Ein Kunde, der keine Wünsche mehr offen hat, wird kein guter Kunde sein!

eine weitere FW wäre in gewissen Teilbereichen auch Pentax dienlich.
Denkt nur an das Stichwort Fokuskorrektur, in der K20D Standard - wäre auch bei der K10D möglich ( FW 1.1 ;) ) - würde Pentax vermutlich eine Menge an Aufwand/Kosten und auch Kundenunzufriedenheit ersparen.
Mein DA*50-135 ist dzt. wegen Backfocus ebenfalls beim Pentax-Service .... :(

Belichtungsreihe mit nur 1x Auslöser drücken und dgl. wäre über ein FW-Update wahrscheinlich auch nur ein Klacks ...

...
Belichtungsreihe mit nur 1x Auslöser drücken ...

Genau das ist wohl einer der vordringlichsten Wünsche vieler Nutzer (meiner auch), der über ein Firmwareupdate endlich gelöst werden sollte.

Ansonsten bin ich mit der K10D und ihren Möglichkeiten eigentlich sehr zufrieden.

Halt da fällt mir doch noch was ein! Es sollte eigentlich auch per Firmwareupdate die Möglichkeit bestehen, dass die RAW-Taste endlich mal richtig sinnvoll nutzbar ist und die Kamera die entsprechenden Einstellungen behält und nicht gleich wieder vergißt, wenn die Belichtungsmodi gewechselt werden.

mfg Falk

Oder der 4. Stern bei den Jpeg Einstellungen:D, benennbare Ordnernamen und wenn wir schon dabei sind Tetris oder Pacman wär auch nicht schlecht :ugly:

Aber Pentax wird sich hüten, der K10D neue Funktionen der K20D per Firmware-Update zu spendieren.

Möglich wär´s, doch die wollen neue Kameras verkaufen und nicht alte Kameras per Update kostenlos mit neuen Funktionen ausstatten.

Einzige Möglichkeit wäre evtl. ein kostenpflichtiges Update beim Pentax-Service, ist ja bei Computer-Software eine gängige Praxis, warum sollte das nicht auch bei Kameras funktionieren.

Warum sollte man nicht zufrieden sein, wenn die Kamera die Features hat, die beim Kauf versprochen wurden, nicht mehr und nicht weniger? Ein Kunde, der keine Wünsche mehr offen hat, wird kein guter Kunde sein!

ich stimme dir zu, jedoch wäre dies nur der idealfall....die realität sieht meist anders aus....*an eigener nase pack*

ich stimme dir zu, jedoch wäre dies nur der idealfall....die realität sieht meist anders aus....*an eigener nase pack*
Dann will ich aber hoffen, dass Du nicht unzufrieden bist - sondern Du hast einfach noch Wünsche offen ;)
"Unzufrieden" wäre schlecht für Pentax. "Noch Wünsche offen" ist gut für Pentax :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten