• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Equipment gesucht

CookieFresh

Themenersteller
Hallo zusammen :)

ich brauch ne neue Ausrüstung, ich brauch Preisleitungsbomben wenns geht, da ich als Schüler schon auf mein Geld achten muss. Gesucht wird ein Stativ fürs filmen und fotografieren und ein Immerdrauf Objektiv. Ich habe mich schonmal erkündigt aber bin mir bei dem was ich mir rausgesucht habe, nicht sooo sicher.

Stativ: http://www.amazon.de/Velbon-V20219-...e=UTF8&qid=1385904417&sr=8-10&keywords=tripod Hier wird gesagt das es sehr gut für filmen ist aber nicht geeignet fürs Fotografieren? Geht das überhaupt? Ich meine für mich ist ein Stativ ein Stativ also wenn es gut filmen kann sollte man damit ja eig. auch gut fotografieren können oder nicht?

Immerdrauf Objektiv: http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005K47X/ref=cm_cmu_pg__header Scheint mir eine Preisleitungsbombe zu sein, es scheint allerdings massive Probleme mit dem Autofokus zu geben.

Würde mich über eure Meinungen freuen! :)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Deine Anfrage wäre besser im Canon-Unterforum und im Zubehör-Unterforum aufgehoben. Da sitzen die Spezialisten und die gucken hier evtl nicht rein. Bitte mal einen Mod, dass er deinen Beitrag verschiebt.

für die wenigsten Menschen gibt's überhaupt ein "immerdrauf" und für noch weniger ist das eine Festbrennweite. Wenn du so genau weißt dass du NIE zoomen willst und dir 50mm Brennweite ausreichen, du kein tele und kein Weitwinkel brauchst, dann solltest du wissen wie wichtig dir der AF ist.

Das 50mm ist für das was es ist sehr preisgünstig. Aber was bringt dir das wenn es nicht das richtige für dich ist???? Was bringt mir ein preisgünstiges Auto wenn ich ein Flugzeug will?

@ice-dragon Mache ich mal, danke für den Tipp ;)

@mrHiggins Naja für bischen zoomen hab ich ja das 18-55mm, wenn ich weiß das ich mehr zoomen will kommt denn bestimmt noch ein Tele aber das dauert noch, hättest du für mich denn eine bessere Alternative?

Und ist das Stativ denn okay?

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen taugt das Stativ für beides nicht wirklich. Les dazu im Bereich Zubehör die FAQs da steht genug drin.

Bitte unterscheide zwischen Zoom und Brennweite. Ein Zoomobjektiv hat eine variable Brennweite. Ein 55-200 ist ein Telezoom, ein 18-55 ein Standardzoom und ein 8-24mm wäre ein Weitwinkelzoom. Alle genannten sind aber ein 3fach zoom. "Bisschen mehr zoomen" hat also mit Telebrennweite nichts zu tun.

Was für dich ein Immerdrauf ist musst du entscheiden. Du hast ja noch nichtmal geschrieben was du damit fotografieren willst, insofern ist jede Diskussion ob das für dich gut ist völlig belanglos. Für die meisten wäre dann das 18-55 das "Immerdrauf" und das 50mm für Portraits und Situationen mit wenig Licht.

Ja, ich werd mal rein schauen. Das ein "Bischen mehr zoomen" nichts mit der Telebrennweite zu tun hat ist mir schon klar, kam vlt. falsch rüber.

Naja, ansich habe ich mich auf kein Thema festgelegt, weil ich mal Landschaften fotografier und denn mal wieder Menschen. Also wie gesagt ich habe kein festes Thema. Ich hätte da mal noch ne Frage sind die 2 genannten Objektiv gut fürs filmen?

es gibt kein "gut fürs fotografieren" und "gut fürs filmen".

Ist ein Audi gut zum fahren?

Es kommt drauf an was du filmen willst. Landschaften fotografiere ich selten mit 50mm. Da du mit der Canon eh manuell fokussieren solltest beim filmen weil der AF nicht tut ist auch AF Lautstärke egal. Wenn du die Brennweite und die Offenblende zum Filmen brauchst dann ist das richtig, wenn du es nicht brauchst dann ist es nicht gut für dich. Und wenn du nicht weißt ob du es brauchst dann solltest du das erstmal rausfinden. Das kann dir keiner sagen.

Gibst denn Objektive die sich auf das filmen spezialisiert haben? Ich kann und will eig. auch nicht mich an ein 1 Thema binden, deswegen kann ich halt nicht genau sagen was ich fotografieren/filmen will.

Hol dir doch lieber als Immerdrauf ein Tamron 17-50.
Mit dem Objektiv bist du viel flexibler und kannst schauen welche Brennweiten du bevorzugst. Dann kannst du ja noch immer eine Festbrennweite kaufen.

für die wenigsten Menschen gibt's überhaupt ein "immerdrauf" und für noch weniger ist das eine Festbrennweite.

ähm ... ich würde doch sagen, dass 80% der "Photographen" mit einem 18-55 auf ihrer Kamera rumlaufen ^^

Ich für meinen Teil, als Repräsentant vieler Gleichgesinnterkann mit NUR einem 50 schon recht gut leben ... ist mein 90% immerdrauf und mein 105% Immerdabei ;)

Würde mich über eure Meinungen freuen! :)

Dann mal meine Meinung:

Du gehst vollkommen falsch an die Problematik heran. Du fragst nach dem "besten Objektiv für 'das Filmen'" (als gäbe es nur eine Sorte Film), nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis und und und und.

Alles falsch.

Kauf Dir eine DSLR (falls Du eine haben willst), nimm das Kitobjektiv dazu (das ist ein einfaches Allerwelts-Arbeitsobjektiv) und mache Fotos und Videos. Und sammele Erfahrungen. Arbeite Dich in Deine eigene Welt ein, stelle selbst fest, an welche Grenzen Du stößt und woran es Dir auf Dauer fehlt.

Da kann Dir niemand ersetzen und das ist die einzige verlässliche Methode, wie man feststellt, wie "sein eigenes" Equipment am besten aussieht. Das wird eine Weile dauern, durchaus auch Jahre, hat aber damit hast Du nicht nur den Vorteil, dass Du die Erfahrung selbst machst, sondern vielleicht auch finanziell besser gestellt bist.

Wenn Du es anders herum versuchst, wird der Thread den üblichen Verlauf nehmen: jeder empfiehlt "sein" Spezialobjektiv, alle Empfehlungen dürften Deinen Preisrahmen sprengen und keine einzige Empfehlung ersetzt Deine Erfahrung. Und meistens artet es auch in Hauen und Stechen aus. Leider.

Gehe den kleinen Dienstweg (der aber dennoch nicht schlecht ist und Dir Freude bereiten wird) und erfahre selbst, worin die Vor- und Nachteile der einzlenen Komponenten bestehen. Einen echten "Fehlkauf" kannst Du kaum dabei machen und selbst wenn, dann verkaufst Du den Krempel wieder, was Dich im Einsteigersegment kein Vermögen kosten wird.

Gibst denn Objektive die sich auf das filmen spezialisiert haben? Ich kann und will eig. auch nicht mich an ein 1 Thema binden, deswegen kann ich halt nicht genau sagen was ich fotografieren/filmen will.

Bei DSLRs: Es gibt Objektive, mit denen das besser geht als mit anderen. Aber Spezialisten sind das nicht. Wenn wir bei Canon sind: Alles wo ein "STM" als Fokussierantrieb dient, ist daraufhin konstriert worden. Allerdings funktioniert das meines Wissen nach erst ab 650/700d und der 70D. ich weiß aber nicht, welche Kamera du hast.
Das 1,8/50: Das Teil ist sein Geld wert, aber mechanisch aus meiner Sicht nicht so toll. Ich habe mir dann ein Gebrauchtes mit Metallbajonett besorgt, das mechanisch besser, aber optisch etwas schwächer ist. Allerdings: Filmen sollte man damit nur mit manuellem Fokus.

Das Velbon-Stativ: Ich habe aus frühreren Zeiten eine gewisse Aversion dagegen, weil ich Manfrotto- verwöhnt bin. Das bedeutet aber nichts weiter, sondern ist halt so. Ich würde das nicht ad-hoc im Versand kaufen, sondern es mir irgendwo ansehen. Für mich zumindest sieht es wacklig aus. Zum Filmen braucht man aber etwas Solideres und das möglichst mit einem hydraulikgedämpften Kopf, damit die Schwenks ruhig werden. Wenn du nicht schwenkst, brauchst du keine Dämpfung.
Zudem: wenn es zu leicht ist, reicht ein leichter Windstoß, um die gesamte Einheit zum Vibrieren zu bringen. Wobei fraglich ist, ob der Bildstabilisator das dann abfedern kann: Die meisten sind dem Vernehmen nach nicht stativtauglich(Die in meinen Canon-Optiken übrigens auch nicht).

Gruss aus Peine

wutscherl

@Eibbon Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Seine eigene Erfahrungen zu sammeln ist wohl wirklich das beste. Habe ich vorhin auch gemerkt, bei einigen Empfehlung und Tipps das ich da doch andere Meinungen hab.

@wutscherl Auch dir danke ich für eine ausführliche Antwort. Ich habe vor mir eine Canon EOS 600D zu kaufen. Naja vom 1.8/50: Gibst ja zwei Versionen, einmal die aus Plastik und einmal aus Metall, sollte ich doch lieber zu der aus Metall greifen? Ich weiß aber gerade nicht wie die Version aus Metall heißt... Darf ich fragen was für ein Stativ du hast?

Ach du hast noch keine DSLR.
Wenn dir Filmen wichtig ist, hast du dir mal die Panasonic G Serie angeguckt?
Ich glaube fürs Filmen sind diese mit die besten.

Naja ich werd damit fotografieren und filmen. Mehr Fotografieren aber da werd ich denn versuche das filmen zu erlernen.

Und wenn es die 600D wird, erst mal die Kit-Linse nutzen, vielleicht reicht dir das 18-55mm, dann wäre es Unsinn eine 50mm Festbrennweite zu kaufen.

Zum Filmen kann ich nichts sagen, aber wirklich Spaß macht das doch nicht einer DSLR dieser Preisklasse, oder? "Filmen" ist ja auch ein weiter Begriff.

Also ich habe momentan eine 1100D aber werd halt bald auf die 600D umsteigen, ich habe halt auch das Kit Objektiv und ist auch recht gut, nur sind Bokeh und die Lichtverhältnisse nicht so gut wie bei dem 55mm Objektiv.

Nun das es kein Spaß macht mir einer DSLR in dieser Preisklasse zu filmen würde ich nicht sagen. Ich würde sogar sagen man kann erkennen ob es einen Spaß macht oder nicht.

Wenn es darum geht herauszufinden, ob dir Filmen überhaupt Spaß macht würde ich das erst Mal mit der Kit Linse machen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, eigentlich kann man dir nicht wirklich etwas raten. Du weißt ja nicht wirklich was du brauchst/haben möchtest. Dann spar dein Geld lieber vorerst.

Tipp aus eigener Erfahrung: Finger weg von Billigstativen.

Ja das Kit Objektiv scheint wirklich erstmal das beste zu sein. Ich hatte im FAQ nach Stativen gesucht aber die dort waren bis bischen zu teuer. Noch bin ich auf der Suche nach Stativen für so max. 60€

WERBUNG
Zurück
Oben Unten