Zwar nett, dass es Canon bietet, aber bei einem f/4-Objektiv doch etwas... übertrieben. Kreisrundes Bokeh bei f/11 sollte den meisten eher egal sein, aber wegen mir ...
Abgesehen davon finde ich es erstaunlich, wie viele scheinbar wirklich so große Ausgabeformate nutzen, dass man mit einer 5Ds(R) argumentieren kann. Für mich kam mehr Auflösung gerade den schwächeren Objektiven immer entgegen, weil das Mehr an Auflösung auch für ein schärferes Bild sorgte - nach dem Verkleinern eben. Aber wer natürlich immer die volle Auflösung seiner Kamera braucht, sieht das anders. Oder nutzte sowieso bereits ein anderes Objektiv.
Wie dem auch sei: bin gespannt, wie sehr sich das L II vom gleichartigen Sigma ART absetzen kann. Ein "Superzoom" vom (U)WW bis zum Tele bringt immer gewisse Schwächen mit und stellt einen Kompromiss dar. Mal sehen, wie Canon ihn gewählt hat![]()
Mit Blende F4 kann man am KB gut freistellen...es muss nicht immer F1.4 sein....in Sachen Festbrennweite...als Zoom ist F4 noch voll ok.