Martin447
Themenersteller
Hallo da!
Heute kam mein lang gewünschtes 45mm Objektiv an und ich bin jetzt leider sehr skeptisch und auch etwas enttäuscht.
Direkt ausgepackt und an meine NX30 angeschlossen.
(Schade, alles aus Plastik. Selbst die Verbindung. Normal?)
Gestartet und.. brummen bzw. summen. Sehr deutlich hörbar.
Fokussieren ging auch nicht. Weder manuell noch automatisch.
Habe dann die Kamera neugestartet. Wieder das gleiche.
Darauf war ich für ein paar Minuten durch etwas anderes beschäftigt und bin danach wieder zurück zum Objektiv.
Nun funktionierte es. Kein Summen, Fokus läuft. Das war schon seltsam.
Ich bin dann gleich raus um ein paar Bilder zu schießen.
Irgendwie schien mir das Objektiv nicht so ganz an die Kamera abgestimmt oder sowas ähnliches.
Der Autofokus läuft eigentlich ganz gut aber erkennt oft, selbst bei guten Lichtverhältnissen das Motiv nicht.
Das habe ich jedoch hier schon öfter gelesen. Ok.
Die Bildqualität ist so naja.
Ich habe eigentlich gehofft, dass hier deutlich mehr geht als bei meinem lang verwendeten kit-Objektiv. Aber is nich.
Auch beim manuellen fokussieren wirkt alles matschig wie schon einmal durch Photoshop durchgelaufen.
An der Kamera sind natürlich Sachen wie Bildrauschreduktion aus.
Ich schieße auch in raw.
Aber einen deutlichen Unterschied zum Kit-Objektiv kann ich jetzt nicht erkennen.
Bis auf die schöne Lichtstärke und der damit verbundenen, gut aussehenden Unschärfe (Bokeh).
Alles was auch außerhalb des Fokus liegt, wirkt wie gedreht.
Also als ob man länger belichtet und einen winzigen links-rechts Schwenker macht. Ist das normal so?
An der Stelle Frage ich mich nun, ist das Teil vielleicht defekt?
Oder kann ich für den Preis von knapp 270€ nicht mehr erwarten? Ziemlich ernüchternd.
Vorallem! > Sollte ich das Objektiv nun lieber zurückschicken und ein neues verlangen?
Ich mein der Start war ja nicht so toll.
Da sind auch noch so Kleinigkeiten, die mir auffallen.
Gehe ich auf meiner NX30 in das schnellmenü, stelle bspw. den Weißabgleich um, schieße dann ein Bild und komme direkt danach wieder zurück ins schnellmenü, merkt sich die Kamera die letzte Position meiner Einstellung nicht.
Beim Kit-Objektiv funktioniert das einwandfrei. Das ist jetzt nichts dramatisches aber es ist mir eben aufgefallen.
Puh.. So, was meint ihr dazu?
(Sorry für den Roman!)
Edit: Hier mal ein Beispielbild.
https://www.eyeem.com/p/73944152
Man kann im Hintergrund ganz gut erkennen was ich meine mit "rechts-links Schwenker".
Ein bisschen wie bei einem FishEye.
Heute kam mein lang gewünschtes 45mm Objektiv an und ich bin jetzt leider sehr skeptisch und auch etwas enttäuscht.
Direkt ausgepackt und an meine NX30 angeschlossen.
(Schade, alles aus Plastik. Selbst die Verbindung. Normal?)
Gestartet und.. brummen bzw. summen. Sehr deutlich hörbar.
Fokussieren ging auch nicht. Weder manuell noch automatisch.
Habe dann die Kamera neugestartet. Wieder das gleiche.
Darauf war ich für ein paar Minuten durch etwas anderes beschäftigt und bin danach wieder zurück zum Objektiv.
Nun funktionierte es. Kein Summen, Fokus läuft. Das war schon seltsam.
Ich bin dann gleich raus um ein paar Bilder zu schießen.
Irgendwie schien mir das Objektiv nicht so ganz an die Kamera abgestimmt oder sowas ähnliches.
Der Autofokus läuft eigentlich ganz gut aber erkennt oft, selbst bei guten Lichtverhältnissen das Motiv nicht.
Das habe ich jedoch hier schon öfter gelesen. Ok.
Die Bildqualität ist so naja.
Ich habe eigentlich gehofft, dass hier deutlich mehr geht als bei meinem lang verwendeten kit-Objektiv. Aber is nich.
Auch beim manuellen fokussieren wirkt alles matschig wie schon einmal durch Photoshop durchgelaufen.
An der Kamera sind natürlich Sachen wie Bildrauschreduktion aus.
Ich schieße auch in raw.
Aber einen deutlichen Unterschied zum Kit-Objektiv kann ich jetzt nicht erkennen.
Bis auf die schöne Lichtstärke und der damit verbundenen, gut aussehenden Unschärfe (Bokeh).
Alles was auch außerhalb des Fokus liegt, wirkt wie gedreht.
Also als ob man länger belichtet und einen winzigen links-rechts Schwenker macht. Ist das normal so?
An der Stelle Frage ich mich nun, ist das Teil vielleicht defekt?
Oder kann ich für den Preis von knapp 270€ nicht mehr erwarten? Ziemlich ernüchternd.
Vorallem! > Sollte ich das Objektiv nun lieber zurückschicken und ein neues verlangen?
Ich mein der Start war ja nicht so toll.
Da sind auch noch so Kleinigkeiten, die mir auffallen.
Gehe ich auf meiner NX30 in das schnellmenü, stelle bspw. den Weißabgleich um, schieße dann ein Bild und komme direkt danach wieder zurück ins schnellmenü, merkt sich die Kamera die letzte Position meiner Einstellung nicht.
Beim Kit-Objektiv funktioniert das einwandfrei. Das ist jetzt nichts dramatisches aber es ist mir eben aufgefallen.
Puh.. So, was meint ihr dazu?
(Sorry für den Roman!)
Edit: Hier mal ein Beispielbild.
https://www.eyeem.com/p/73944152
Man kann im Hintergrund ganz gut erkennen was ich meine mit "rechts-links Schwenker".
Ein bisschen wie bei einem FishEye.
Zuletzt bearbeitet: