• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

    Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

neuer zweiter (gebrauchter) Body - Pentax K-50 oder K-5II - was nehmen?

Du bist ein Genie ! Ich hatte schon echt an mir gezweifelt
Nun da, ein Genie nicht, ich kenne solche und messe mich nicht mit denen.
Aber auf Englisch sagt man: "Now the genie is out of the bottle"
Kamera ist fertig.
Stützbatterie statt 3V Lithium Knopfzelle ein ELNA Supercap DCK 3R3E224U-E (Japanproduktion, gibts leider nicht mehr zu kaufen,
nur noch billige Chinakopien, aber ich habe noch Bestand)
Der kann sich nicht tiefentladen!
 
Der oben zitierte englische Satz hat aber so gar nichts mit dem deutschen Begriff des Genies zu tun. Wovon man nicht reden kann, sollte man besser schweigen.
 
Der oben zitierte englische Satz hat aber so gar nichts mit dem deutschen Begriff des Genies zu tun. Wovon man nicht reden kann, sollte man besser schweigen.
Dann fehlt Dir schlicht und ergreifend der Sinn für Wortspielereien bzw. der Sinn für spielerische Zusammenhänge.
Oder aber das sind Nachwirkungen eines anderen "genie out of the bottle": Hat auch mit dem Geist "in" einer Flasche zu tun, der allerdings vernebelt.

Also, Blende auf, denn ja, Du hast da schon recht, nur heisst das korrekterweise ausgedrückt:

"Was ich falsch bewege, davon lasse ich besser meine Finger" (in diesem Fall natürlich die Tastatur)
 
Wenn dein Sozialverhalten nur halb so gut ausgerägt wäre wie deine (scheinbare) Wortgewandtheit ... aber das ist ja schon zur Genüge aufgefallen.

was du als Wortspiel verkaufst, ist einfach nur dein grobes Missverständnis und eigentlich bezog ich mich mit meinem letzten Satz auf Wittgenstein, aber das dürfte "way beyond your paygrade" liegen. (Achtung! Wortspiel!)
 
Wenn dein Sozialverhalten nur halb so gut ausgerägt wäre wie deine (scheinbare) Wortgewandtheit ... aber das ist ja schon zur Genüge aufgefallen.
Du meinst weil ich gerne auf Hühneraugen trete, die vorgeben zu sehen, hat das mit Sozialverhalten zu tun?
was du als Wortspiel verkaufst, ist einfach nur dein grobes Missverständnis und eigentlich bezog ich mich mit meinem letzten Satz auf Wittgenstein, aber das dürfte "way beyond your paygrade" liegen. (Achtung! Wortspiel!)
Tja, trotz vorgegaukeltem Wortspiel: Der Snob kann gar nicht anders.

Du hast bisher "exactly what" zum Thema dieses Threads beigetragen?
Gilt natürlich auch für Trittbrettfahrer.

Dementsprechend: Wenn Du hier zum Thema etwas beizutragen hast, dann halte Dich nicht zurück.
Solltest Du aber Lehrer sein dann empfehle ich Dir:
Übe Dich darin "Deinen zwanghaften Drang, alles korrigieren zu müssen" erstmal nur an Dir selbst.
Natürlich nicht auf Äusser-lichkeiten beschränkt, was sicherlich sehr schwer fallen wird,
wobei wiederum die Äusser-ungen natürlich mit Verinnerlichtem zusammenhängen.
Hier natürlich nicht so sehr verinnerlicht sondern eher irrlichternd.
 
Nach meiner Erfahrung mit div. K-r, K-30, K-50 war es bei mir immer so, dass bei den Kameras in denen über die Jahre immer ein Akku in der Kamera war - die Stützbatterien ok geblieben sind.
Nur die, bei denen immer nach Nutzung der Akku - zum Teil für etliche Monate vom Vorbesitzer - entfernt wurde - waren immer ohne funktionierende Stützbatterie.
 
Nach meiner Erfahrung mit div. K-r, K-30, K-50 war es bei mir immer so, dass bei den Kameras in denen über die Jahre immer ein Akku in der Kamera war - die Stützbatterien ok geblieben sind.
Nur die, bei denen immer nach Nutzung der Akku - zum Teil für etliche Monate vom Vorbesitzer - entfernt wurde - waren immer ohne funktionierende Stützbatterie.
So auch meine Erfahrung.
Im Falle der tiefentladenen Stützbatterie haben wir dann auch eine Art "Genie out of the bottle"* bzw. die Situation hat sich da zum Nachteil des Users entwickelt.
Ist dieser sofortige Datums- und Uhrzeitverlust bei Akkuwechsel der Fall, ist es besser, den Hauptakku NICHT in mehr in der Kamera zu laden.
Dann wird dieser wenigstens nicht mehr leergesaugt.

*Definition von "The Genie is out of the bottle" laut Collins Dictionary:
If you say that the genie is out of the bottle or that someone has let the genie out of the bottle, you mean:
That something has happened which has made a great and permanent change in people's lives
especially a bad change

Man beachte auf das Wort "especially" und verstehe dessen Bedeutung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das:
Warum nicht direkt eine Kategorie höher: Die K-3 ist gebraucht absolut erschwinglich!
hat sich erledigt, die K-50 wurde repariert und funktioniert wieder einwandfrei.
Die K-3 wäre für so manche Frauenhände auch deutlich zu gross. Ich kenne einige, die deshalb damals gerne die K-m (das m steht für Mama) genommen haben. Ebenso später ganz viele die K-S1, denn die K-01 war leider ein Flop, hätte man ihr einen anständigen elektr. Sucher spendiert, wäre sie der Einstieg von Pentax in DSLM gewesen, die K-01 zeigte ja, das das mit dem K Bajonett hervorragend funktionieren könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten