• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Versuch 2

• Themenersteller Themenersteller Gast_113485
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_113485

Guest
Hier mit dem Tele und Offenblende
Tv(Verschlusszeit)
1/200Sek.
Av(Blendenwert)
F4.0
Messmodus
Selektivmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
EF70-200mm f/4L USM
Brennweite
98,0 mm
Bildgröße
3888 x 2592
Bildqualität
RAW
Blitz
Ein

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätts mit einer Belichtungszeit von etwa 1/80 versucht um den Hintergrund noch etwas heller zu bekommen. Dann den Blitz natürlich anders konfigurieren..

-

Da stimmt einiges an dem Bild nicht:
- der Horizonz schneidet den Kopf
- Entsättigen lässt die Frau "unlebendig" aussehen
- unvorteilhafte Mimik

Gruss Alex

Versuchs dochmal mit indirektem blitzen oder reflektoren und auf jedenfall mit ner längeren Verschlusszeit damit das licht vom Hintergrund noch mit reinkommet(der blitz tut sein übriges um das Motiv einzufrieren)

wie erixxx geschrieben hat würde ich auch länger belichten. Das würde ich mit höherer Iso kombinieren (dann wird der Blitz ja automatisch runtergeregelt).

Aus dem Bauch raus hätte ich verwendet: 1/60 Iso 800 und den Blitz evtl etwa 2/3 Blenden unterbelichten.

Dann kann man ja immer noch aufs Display schauen und Kleinigkeiten verbessern.

Aber 1/60 sind bei 100mm (mit Crop 160mm) zuwenig!
Oder irre ich mich da?

Die Bewegung wird ja durch den Blitz trotzdem eingefroren, geht ja nur darum den Hg etwas heller zu bekommen. Den internen Blitz würde ich allerdings überhaupt nur für "dokumentarische Zwecke" benutzen. Für "schöne" Bilder indirekt oder entfesselt blitzen, das sieht nicht so platt aus.

Gruß

1/30
Blitzen auf 2ten Verschluss, am besten mit Softbox oder Bouncer
ISO 500

dann haste die Bewegung eingefroren, den Hintergrund hell und dein Model ausbelichtet. Vielleicht musst du mit der Verschlusszeit und der ISO etwas spielen bis dein Ergebnis passt, aber das sind schonmal grobe Richtwerte.

Dann solltest du dir noch Gedanken über den Bildschnitt machen, hier empfiehlt sich natürlich der "goldene Schnitt". Zudem sollte dein Model etwas neutraler schaun.

Grüße

1/30
Blitzen auf 2ten Verschluss, am besten mit Softbox oder Bouncer
ISO 500

dann haste die Bewegung eingefroren,
Man kanns langsam nicht mehr lesen. Einfrieren tut der Blitz die Bewegung auf dem ersten genauso.

Du hast im RAW fotografiert aber irgendwie nicht damit gemacht. Alleine beim entwickeln hätte man noch Einiges rausholen können.

Man kanns langsam nicht mehr lesen. Einfrieren tut der Blitz die Bewegung auf dem ersten genauso.

Er hatte doch danach gefragt:

Aber 1/60 sind bei 100mm (mit Crop 160mm) zuwenig!
Oder irre ich mich da?

Es ging ja darum trotz langer Belichtungszeit für den Hg nicht das Hauptmotiv zu verwackeln.

Titel passt nicht zum Thema
Stimmt allersings auch. Wenn man sich auf ältere Bilder bezieht, sollte man vielleicht besser im alten Thread bleiben.

Hab ich was verpasst?
Hab doch keinen neuen Thread eröffnet - Titel passt nicht??

@ Vertalex
Ja habs im RAW aufgenommen und im DPP entwickelt.
Was hättest du denn noch "rausgeholt" ?
Habe als bearb. Programm noch picture it und Photo Impact.

VG
Demas

Vertalex schrieb:
Einfrieren tut der Blitz die Bewegung auf dem ersten genauso.
Wonach? Nach dem Einfrieren, ja. Und das geht nicht nur auf dem zweiten Vorhang wie immer angenommen wird.

hab dich falsch verstanden, dachte du meinst "auf dem ersten bild" statt "auf dem ersten vorhang" :)

viel lärm um nichts, sorry @TO

demas-rudolph@web.de schrieb:
Hab doch keinen neuen Thread eröffnet

Ich glaube er meint dass der Titel "Neuer Versuch 2" nicht viel über das Bild aussagt und ich meine, dass das Bild evtl im "Alter Versuch" Thread auch gut aufgehobn gewesen wäre, falls sich die Bilder aufeinander beziehen.

OK !

Nächstes mal stelle ich die auch nicht mehr in Galerie ein.
Ist ja peinlich !
Danke für alle Kommentare!
VG
Demas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten