• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Verschluss für 30D

web-chris

Themenersteller
Nabend,

mein bisheriger Foto-Fachhändler des Vertrauens hat gestern meine 30D zur Sensorreinigung erhalten.

Frohen Mutes wollte ich meine Cam heute wieder abholen, doch ich wurde enttäuscht. Statt einer sauberen Cam erhielt ich die Nachricht, dass beim Absaugen der Akku schwach wurde und der Verschluß in Bewegung kam. Durch die Schrecksekunde zog der Händler dann noch den Staubsauger nach oben, so dass die Lamellen vollkommen hinüber sind.

Nun schickt er die Cam auf eigene Kosten zu Canon zwecks Reparatur. Ich habe nur eine 400D als Ersatzkamera erhalten.

Weiß einer von Euch, was so ein Austausch des Verschluß´ ungefähr kostet? Es würde mich ja in diesem Zusammenhang mal interessieren.

Und würdet Ihr Euch mit einer 400D zufrieden geben als Ersatz?

Dein "bisheriger" Fotohändler? Dem hätte ich aber auch gekündigt! Wenn man einfach so die Warnung der Kamera ignoriert...

Was das kostet kann ich nicht sagen aber ob Du Dich mit der Ersatzkamera zufrieden gibst liegt an Dir und Deinem Einsatzgebiet. Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du mit dieser Kamera aus welchen Gründen auch immer nicht genauso arbeiten kannst wie gewohnt, würde ich ein gleichwertiges Gerät fordern.

Bleibt nur zu hoffen, dass er in der Schrecksekunde nicht noch vorher den Staubsauger hat auf dem Sensor aufsetzen lassen. Bis er den Verlust durch den defekten Verschluss wieder drin hat (ca. 280 Euro), wird er wohl noch einige Sensoren reinigen müssen. Ich finde die 400D als Austauschkamera ganz angemessen.

Naja, es passiert in der Regel eigentlich nichts, wenn man mit dem Richtigen "Werkzeug" arbeitet und auf den Warnton achtet. Tja, wenn man dann natürlich weiter putzt kann man auch durch eine geschlossene Halbschranke fahren.

OK, letzteres ist Gesundheitsschädlich... ;)

Mit 200,- € muß für einen neuen Verschluss mußt du schon rechnen. Kann mich nur anschliessen, so ein Amateur:(. Die Kamera läßt eine Sensoreinigung bei zu schwachem Akku doch gar nicht zu?!?!?!?!?
Der zahlt seinen Fehler hoffentlich aus eigener Tasche.

Grüße Matthias

Wo ist denn das Problem?

"Kostenneutral" einen neuen Verschluß, der bekanntlich die einzige wirkliche
Schwachstelle ist und in der Übergangszeit eine Leihkamera.

Manchmal frage ich mich, was Ihr erwartet, ich finde das Verhalten des Händlers
absolut okay - abgesehen davon das er vielleicht hätte anrufen sollen, wegen
Abholung.

Wo ist denn das Problem?

Manchmal frage ich mich, was Ihr erwartet, ich finde das Verhalten des Händlers absolut okay - abgesehen davon das er vielleicht hätte anrufen sollen, wegen Abholung.

Na ich hab damit kein großes Problem, außer dass mir etwas ähnliches mit meiner guten alten 10D auch mal passierte und ich daraufhin eine 20D zurück bekam. :grumble:

Das mit dem Anrufen ist kein Problem, ich arbeite keine 100 m Luftlinie entfernt und bin sowieso ständig in seinem Laden. Daher war es ganz gut, dass ich ohne "Vorwarnung" zu ihm hin bin :lol:

Wo ist denn das Problem?

Manchmal frage ich mich, was Ihr erwartet, ich finde das Verhalten des Händlers
absolut okay - abgesehen davon das er vielleicht hätte anrufen sollen, wegen
Abholung.

also das is ja eigentlich ein fachhändler der diesen service angeboten hat, da kann man erwarten dass er ordentlich arbeitet, wenn ned (menschen machen numa fehler) dann kann man meines erachtens schon erwarten dass man eine gleichwertige kamera für den übergang bekommt.

nichts desto trotz würde ich die 400D (wenn sie denn meinen anforderungen gerecht wird) akzeptieren, allein schon um das ganze ned eskalieren zu lassen. und dass da der verschluss (welches ja fast als verbrauchsmaterial zu sehen ist) anstandslos getauscht wird is glaub ich auch das was man erwarten kann ohne dass man sich hier als zu anspruchsvoll sehen müsste.

gruß luisoft

Ehrlih gesagt würde Ich die Qualifikation des Händlers leicht in Frage stellen .

Ich kenne das so , das Ich die kamera zum Fachhändler schaffe , weil der den Netzadapter hat , und so der Strom nicht ausgegen kann .

Wenn er dann auch noch den Warnton überhört , und den Sauger nicht rauszieht . Tut mir leid , aber so viel Nachlässigkeit muss bestraft werden .

Und wegen dem Mehraufwand würde Ich mindestens auf eine gleichwertige Cam bestehen . oder einen Ausgleich , weil du dir ja eine leihen musstest , wegen dem Wichtigen Event welches du hattest . :eek::rolleyes:

Was , das ist fies ?

Nein, das ist nur gerecht .

Zum Kamera tausch.... der Händler ist NICHT verpflichtet für Ersatz zu Sorgen ... er muss lediglich den Schaden regulieren.
Das er dir die 400er gegeben hat ist reine Kulanz er muss dir kein gleichwertiges gerät geben.

Selbst Handys sind nicht "Ersatz-pflichtig"(auch wenn man es Geschäftlich braucht) das ist leider ein Irrglauben den viele haben, dass der Händler dazu verpflichtet sei ... der Händler macht das nur aus Kulanz um nicht die Kundschaft zu verlieren.

Und bitte, wenn jetzt jemand hier im Forum meint alles zu dementieren, der soll doch Bitte seine Rechtsvertretung fragen.:top:

Gruß

Ich dacht , das wäre wie beim Auto .

Die Versicherung des Schuldigen muss den Leihwagen für die Reperaturdauer bezahlen .

Und da Habe Ich schon das Große Lexikon der Rechtsirrtümer gelesen . :D

Zum Kamera tausch.... der Händler ist NICHT verpflichtet für Ersatz zu Sorgen ... er muss lediglich den Schaden regulieren.
Das er dir die 400er gegeben hat ist reine Kulanz er muss dir kein gleichwertiges gerät geben.

Selbst Handys sind nicht "Ersatz-pflichtig"(auch wenn man es Geschäftlich braucht) das ist leider ein Irrglauben den viele haben, dass der Händler dazu verpflichtet sei ... der Händler macht das nur aus Kulanz um nicht die Kundschaft zu verlieren.

Hmm, ich habe morgen tatsächlich zwei Termine für unsere Lokalzeitung. Er wäre also rein rechtlich nicht zu belangen, wenn mir durch den Ausfall der Cam ein Schaden (Wegfall des Honorars oder Mietkosten für ein Ersatzgerät) entsteht? Mag ich nicht ganz glauben...

also das is ja eigentlich ein fachhändler der diesen service angeboten hat, da kann man erwarten dass er ordentlich arbeitet, wenn ned (menschen machen numa fehler) dann kann man meines erachtens schon erwarten dass man eine gleichwertige kamera für den übergang bekommt.

Macht die 400D per se schlechtere Fotos? Soll jeder Händler von allen Kameras,
um die er sich kümmert, eine zum Austausch vorhalten?

Leute, verlangt ihr nicht ein bissl viel? :D

Also wenn ich manche Antworten hier lese wird mir übel... Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, das kann einem Anfänger sowie einem Profi passieren. Habt ihr noch nie was falsch gemacht?

Dem armen Mann ist ein Mißgeschick passiert, er kommt für den Schaden auf und der TO hat ein Ersatzgerät bekommen. Was wollt ihr mehr?

Gruß Astra.

Hmm, ich habe morgen tatsächlich zwei Termine für unsere Lokalzeitung. Er wäre also rein rechtlich nicht zu belangen, wenn mir durch den Ausfall der Cam ein Schaden (Wegfall des Honorars oder Mietkosten für ein Ersatzgerät) entsteht? Mag ich nicht ganz glauben...

Schadenersatz ist nicht so leicht durchzusetzen, wie man manchmal denkt ;-)
Andersherum: Du kannst doch mit der 400D die Jobs machen, oder?

Nochmal: ich würde mich freuen, dass es keine Diskussionen gab, dass er sogar
offen und ehrlich gesagt hat, wie er es versaubeutelt hat und das die komplette
Abwicklung so reibungslos läuft.

Und, wie schon gesagt: Neuer Verschluss. Was will man mehr :D

Rein rechtlich brauch er nichts herausgeben ... allerdings fällt mir gerade noch auf das er ja die cam "kaputt" gemacht hat ... da bin ich mir jetzt nicht sicher ob man dann doch anrecht drauf hat ... aber bei normalen defekten bzw. wenn man das Gerät zu Rep. schicken will ... dann brauch er das nicht.

Er soll sich mit der 400er zufrieden geben und basta ....
ausser man will das risiko eingehen und nachher evtl. gerichtskosten zahlen

@astra: :top: gebe dir da vollkommen recht!

Leute, Ihr scheint es nicht zu verstehen.

Ich habe gefragt, ob Ihr Euch mit einer 400D an meiner Stelle zufrieden geben würdet oder ob nicht. Ich bin froh, ein adäquates Ersatzgerät zu haben, für meine Arbeit reicht das sicherlich gut aus!

Und dann kam nur die Frage hinzu, ob ich Anrecht auf Schadensersatz hätte, wenn er KEINE Ersatzcam gehabt hätte!!! Die hat er ja, also ist die Frage rein theoretischer Natur!

Also stellt doch mal diese überflüssige Diskussion ein. Wie im Kindergarten hier... :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten